Geht das gut?

Diskutiere Geht das gut? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ,bin neu hier und hab mal eine Frage? Kann man einen Feuerweber zusammen mit Goulds und Orangenbäckchen in einer großen Voliere halten?Juppy!
J

juppy

Mitglied
Beiträge
33
Hallo ,bin neu hier und hab mal eine Frage? Kann man einen Feuerweber zusammen mit Goulds und Orangenbäckchen in einer großen Voliere halten?Juppy!
 
definiere mir mal was du unter einer grossen voliere verstehst.

versteh mich nicht falsch aber es gibt user oder neulinge, die finden einen käfig von 90 x45 x50 gross und bezeichnen es als voliere.

nehmen wir mal an du bietest genug platz und hast nicht zuviel vögel in der voliere. ich selbst hatte auch mal feuerweber, und die waren sehr friedlich gegenüber meinen goulds, zebras, spitzschwanzamdinen usw.. die nester die gebaut wurden, haben übriegens sehr gerne die zebrafinken und spitzschwanzamadinen genommen.
 
Hallo Vornie,vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eine Nische im Wohnzimmer abgeteilt.Das sind L 2.5o,H 2,6o,B 1,2o. Darin sind zur Zeit 11 Goulds und 3 Orangenbäckchen drin.
 
bei der grösse dürfte es kein problem sein noch ein feuerwebervogel reinzusetzen oder ein paar.

also wie gesagt aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass ich keine probleme mit dieser zusammenstellung hatte. vielleicht melden sich ja nochmal andere zu wort.
 
Hallo :0-

Ich würde davon abraten noch mehr Tiere da rein zu setzen.
Die Voliere ist schon reichlich mit Gouldamadinen und Orangenbäckchen besetzt.
Wichtig ist die Grundfläche L 2.5o x B 1,2o, da hast Du 14 Vögel unter gebracht.

Meinst Du nicht das dies schon viele Vögel für diese Fläche sind? :idee:

:0- :zwinker: :0-
 
hm also ich finde da dürfte noch genug platz sein. normalerweise spielt die grundfläche immer die grössere rolle, aber die höhe von 2,60m kann man hier ruhig mit einbeziehen. die vögel haben genug platz sich aus dem weg zu gehen.
 
Hallo, jetzt muß ich aber auch noch etwas dazu sagen.

Ich habe nicht das Gefühl, das die Vögel sich unwohl fühlen. Ein Paar Goulds hat, obwohl ich sämtliche Nistgelegenheiten entfernt habe wie Blumen,Grünzeug etc., vor einigen Wochen auf dem Boden gebrütet.
Sie ließen sich auch durch die ständigen Besuche der anderen nicht stören.

Den Feuerweber habe ich von privat, er saß dort in einem winzigen Käfig und ich mußte ihn einfach mitnehmen.

Gruß Juppy!:(
 
Du willst doch nicht erzählen, daß deine Goulda. auf dem Boden gebrütet haben, ohne jegliches Nistmaterial frei und offen?
Oder hast du Zwergwachteln?
 
Hallo,du kannst mir glauben, ich weiß schon wie Goulda ausehen.

In der Voliere steht ein künstlicher Tannenbaum unter dem haben die beiden gesessen.

Juppy!
 
Feuerweber

juppy schrieb:
Hallo ,bin neu hier und hab mal eine Frage? Kann man einen Feuerweber zusammen mit Goulds und Orangenbäckchen in einer großen Voliere halten?Juppy!
Hi Juppi,
ich bin eigentlich ein stiller,aber interessierter Vogelliebhaber!
Zu dieser Frage kann ich Dir weiterhelfen!
Ein Feuerweber vertreibt Dir jede Art Von Prachtfink vom Futterplatz !
Bei mir ist kein Prachtfink mehr in die Aussenvoliere geflogen,um sich an der Roten kolbenbenhirse zu laben,solange er dort anwesend war!
Erst als ich ihn isolierte,begann das normale Leben! Das muss laut Literatur nicht immer sein,hier aber der Fall!
Sigg,falls Du hier mitliest!

Du als Alleskönner in der Vogelhaltung musst doch wissen,dass im Brutgeschäft alles eintreten kann! (sogar Bodenbrut eines GOULD_PÄRCHENS!
 
Ich habe 10 Stück in einer Voliere fliegen.
Die Buntastrilde vertreiben sie regelmäßig vom Keimfutter, den Mehlkäferlarven, etc.. Die Weber sind äußerst friedlich, aber es ist natürlich eine große Voliere, die sie sich mit 20 PF der verschiedenen Arten, darunter auch Gould- Binsenamadinen und Grassittichen teilen.
Aber jeder weiß natürlich, das Enge zu Streß unter den Vögeln führt, die sich in Agressivität bemerkbar macht.
Das läuft nun schon viele Jahre so.
Ergo gehe ich davon aus, das meine Haltung und Erfahrungen mit Webern wohl eher den Normalfall darstellen.
Zitiere:
"Ein Paar Goulds hat, obwohl ich sämtliche Nistgelegenheiten entfernt habe wie Blumen,Grünzeug etc., vor einigen Wochen auf dem Boden gebrütet."

Was soll man denn von solch einer Aussage halten?
Wenn ich alle Nistgelegenheiten entfernt habe (ich schließe darin, ob dieser Aussage, auch Nistmaterial mit ein) so haben die Goulda. auf nacktem Boden gebrütet.
Halte ich für einen Scherz!
Nun kommen Stückchenweise ganz andere Punkte zum Vorschein.
Sie haben unter einer künstlichen Tanne gebrütet, Aha und wohl auch Nistmaterial zur Verfügung gehabt.
Des weiteren gehe ich nun auch davon das die Zweige bis auf den Boden reichten und den Tieren so eine gewisse Sicherheit und Deckung verschafften!

Wäre vielleicht auch ganz vernünftig, wenn bestimmte Leute direkt die tatsächlichen Begebenheiten schildern würden und nicht erst später damit herausrückten.
Aber das ist ja symptomatisch, denn so wird bruchstückhaft etwas in den Raum gestellt, wobei ich mir über die Motivation nicht so ganz im Klaren bin?
Ich könnte zu Post 10 vielleicht noch ein paar sarkastische Bemerkungen machen, aber hier ist ja ein Gläubiger der Bodenbrüter und ich möchte keinerlei Illusionen zerstören.
 
Thema: Geht das gut?
Zurück
Oben