Was kann ich zu Diamandamadinen setzen?

Diskutiere Was kann ich zu Diamandamadinen setzen? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Lieben :zwinker: Ich habe gelesen das Diamandamadinen in der Brutfase antere Arten teilweise bis zur Erschöpfung jagen, dies kann...
Freizeitzüchter

Freizeitzüchter

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo ihr Lieben :zwinker:

Ich habe gelesen das Diamandamadinen in der Brutfase antere Arten teilweise bis zur Erschöpfung jagen, dies kann auch bis zum Tot der Gejagten führen.
Hier als Beispiel; Zebrafinken, Spitzschwanzamadinen, Gouldamadinen.

Ich habe nun eine Voliere gebaut (2m Länge x 1m Tiefe x 1 m Höhe).
Kann ich da zu den 1,1 Diamandamadinen andere dazu setzen, und wenn ja welche?

Also ich möchte gern in die neue Voliere (Bilder sind im Prachtfinken allgemein) 2, maximal 3 Paare setzen.

Ich danke in voraus für die Antworten. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
hallo,
gibst du denn Nistgelegenheiten. Wenn nicht, ist es ja eh kein Problem.
In unserer 2,5m2 Voliere tummeln sich momentan 2 Paare DA und ein Paar Kanarien. Obwohl die DA in Brutstimmung sind, gibt es keine Probleme.
Der Hahn der letztes ahr darin war allerdings machte auch außerhalb der Brutzeit ALLES, ob gleiche, oder andere Art platt.
 
Hi :zwinker:

Ich möchte gern Bruten zu lassen, allerdings verzichte ich lieber weitere zu ihnen zu setzen, wenn dies eine Gefahr bedeutet. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
Bei mir sind Magellan,Dybowski,Rotköpfige PA und Spitzschwanz mit den Diamantfinken zusammen, keine Probleme.
Gruß
 
Diamantamadinen, bitteschön.
Sie haben nicht mit den Finken gemein, außer den Federn.
 
:0-

Könnte ich es auch wagen 2 Paare der Diamandamadinen zusammen zu setzen, in der angegebenen Voliere?


Ich habe heute ein Holzgeflecht gepastelt (soll einen Horst-Imitat sein), darin können sie sich auch verstecken.
Auserdem sind 2 Koniferen trin, aber mehr verstecke sind nicht möglich, sonst haben sie keinen ausreichenden Lauf-, und Flugbereich mehr. :D

Auserdem würde ich gern wissen ob ich sie tatsächlich schon raus setzen kann. ;)

Sie hätten dann keinen Schutzraum, die Voliere ist oben und 3 Seiten zu, nur fornde ist Maschentrat.
Auser den Verstecknmöglichkeiten haben sie auch einen Wellensittichnistkasten, ich würde dann auch 2 aufhängen.

:0- :zwinker: :0-
 
raussetzen kannst du sie in jedem Fall schon!!

bei den 2 Paar kommt es sicher darauf an, wie friedfertig sie sind. momentan klappts wie gesagt bei mir auf ähnlihcem Raum (letztzes Jahr mit nem anderen Hahn nich dran zu denken). hängt wohl uch von der Lage der Futterstelle und den Orten der Brutkästen ab.

sigg ist hier denke ich der spezialist.
 
Pleser schrieb:
bei den 2 Paar kommt es sicher darauf an, wie friedfertig sie sind. momentan klappts wie gesagt bei mir auf ähnlihcem Raum (letztzes Jahr mit nem anderen Hahn nich dran zu denken). hängt wohl uch von der Lage der Futterstelle und den Orten der Brutkästen ab.

Das ich die Nistkästen weit auseinander Hände ist selbstverständlich, auserdem kommt ein Sichtschutz dazwischen.
So ist die Changse höher das sie nur in der Umgebung des Nestes die Anderen verjagen. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
dann kann mans sicher versuchen.....von einem teilnehmer hier habe ich gelernt, dass man viel sehen kann wie freidfertig die tiere sind, wenn man sich die tiere und haltung des abgebebden züchters anguckt.
;-)
 
Hallo nochmal :0-

Ich danke euch nochmal für die aufklärungen, dies hat mir sehr geholfen. ;)
Ich setze in die Voliere ein Paar Diamandamadinen und Gouldamadinen. :D
So ist es warscheinlich am besten. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
Hallo,

hatte Diamantamadinen und Gouldamadinen zusammen und das war ne Katastrophe!! Kann es keinem Empfehlen. Die Goulds wurden den lieben langen Tag nur gejagt, gehackt und letzt endlich habe ich die Diamantfinken einem befreundeten Züchter gegeben. Der hat sie auch seperat in ner Zuchtbox sitzen!
 
Nun, das hängt natürlich auch von der Friedfertigkeit der verschiedenen Stämme ab. Ich habe sie auch schon zu mehreren Paaren in der Voliere gezüchtet, wie auch in diesem Jahr.
Als zweiter Punkt ist das Platzangebot von Bedeutung!
Je mehr davon vorhanden ist, je weniger Reibungspunkte gibt es.
Auch meine Gouldamadinenhähne verteidigen den Nestbereich und stehen den Diamantamadinen in nichts nach.
 
sigg schrieb:
Nun, das hängt natürlich auch von der Friedfertigkeit der verschiedenen Stämme ab. Ich habe sie auch schon zu mehreren Paaren in der Voliere gezüchtet, wie auch in diesem Jahr.
Als zweiter Punkt ist das Platzangebot von Bedeutung!
Je mehr davon vorhanden ist, je weniger Reibungspunkte gibt es.
Auch meine Gouldamadinenhähne verteidigen den Nestbereich und stehen den Diamantamadinen in nichts nach.

Also die Diamandamadinen haben sich gleich auf die Gouldamadinen gestürzt. ;)
Der Diamandamadinenhahn hat erst den Gouldamadinenhahn angebalzt, da dachte ich, alles okay, mach nur :D
Nun werde ich die Diamandamadinen alleine in der Voliere belassen und die Nachkommen werde ich in die Gemeinschaftsvoliere setzen.
So können sich die Diamandamadinen gleich von klein auf an die anderen gewöhnen und werden diese dann sicher auch nicht jagen. ;)

Ich kann erworbenne Tiere kaum verändern.
Allerdings kann ich bei den Nachkommen versuchen dafür zu sorgen; das sie mit andere Artgenossen, oder Artfremde besser klar kommen. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird kaum was nutzen, Matthias.
Auch die Agressivität wird vererbt.
Darauf achten, das man aus friedlichen Stämmen Tiere bekommt.
Da ist ein Besuch beim Züchter unerläßlich, um das festzustellen.
 
Freizeitzüchter schrieb:
Nun werde ich die Diamandamadinen alleine in der Voliere belassen und die Nachkommen werde ich in die Gemeinschaftsvoliere setzen.
So können sich die Diamandamadinen gleich von klein auf an die anderen gewöhnen und werden diese dann sicher auch nicht jagen. ;)
Denkste...?
Eine Diamantamadine, friedliche Individuen mal ausgeschlossen, in Brutkondition jagt alle gleich grosse Voegel von der Stange, das heisst also NZ Haehne die so ueber 6 Monate alt sind.
Das machen sie so: sie kommen angeflogen, es folgt ein Zusammenprall mit ein andere Vogel die ruhig auf der Stange sitzt, nach den Zusammenprall sitzt der Diamant Amadine auf der Stange und der gejagte benommen auf den Boden und das wiederholt sich dann bis alle andere Voegel kapiert haben das nur der Diamantamadinen auf die Stange sitzen duerfen.
Man kann mal glueck haben aber Diamant Amadinen eignen sich nicht so fuer eine Gemeinschaftshaltung mit gleich grosse oder kleinere Arten.
 
Naja Hans, du weißt ja das es bei mir in den letzten Jahren gut gelaufen ist, auch zu mehreren Paaren.
Allerdings züchte ich immer in großen Volieren, weil die Boxenzucht immer ziemlich viel Ausfälle verursachte, wie nicht füttern etc..
Nun habe ich etliche neue Tiere dazu kaufen müssen, auch aus den Niederlanden.
Also geht das Sortieren der agressiveren Vögel spätestens in drei Monaten wieder los.
Wird wieder ein bis zwei Jahre dauern bis wieder komplett friedlicher Stamm zusammen ist.
 
Thema: Was kann ich zu Diamandamadinen setzen?
Zurück
Oben