gelbe binsenastrilde

Diskutiere gelbe binsenastrilde im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - gelbköpfige binsenastrilde ich habe heute morgen zwei wunderschöne gelbe binsenastrilde von sigg bekommen :freude: ich bin total happy mit den...
@tomcat

mir sind keine seiten bekannt :( aber ich denke es gibt auf jeden fall welche (vielleicht aus dem englischen oder amerikanischen raum)
 
@sigg
wo genau liegt der unterschied zwischen gelbköpfigen und gelbköpfig isabell :?
ich habe nur ein kleines bild dazu gefunden und das war wenig aufschlussreich.

auf dieser http://www.azvogelzucht.de/regelwerke/schaurichtlinien/schauklassen.php?strAG=AEZ seite gibt es zwar bilder aber da ist meiner meinung nach ne ganz normale gelbköpfige binsenamadine als isabell-farbend aufgeführt ... hab mal wieder keinen plan.

unter "isabell" verstehe ich ein aufgehelltes/cremefarbiges tier :idee: oder hab ich da was falschverstanden ?
 
Die Gelbköpfige ist aufgefürt, hast du bestimmt gesehen, die Pastell nicht.
Pastell auch einen roten Kopf, aber Gefieder im ganzen matter, dabei nicht unattraktiv.
Nicht isabell, sondern ich glaube die Bezeichnung gibt es für keine Mutation mehr.
Vielleicht noch für Zeresa. und Spitzschwanza.
Beispiel, alte Bezeichnungen ZF isabell= Braun
RA isabell = Falbe usw....
Eine Binsena. Isabell ist nicht im AZ-Standard aufgeführt.
Hast du vielleicht aus Versehen bei den Zeresamadinen geguckt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die vögel haben sich gut eingelebt und auch der mit der kratzigen stimme singt nun himmlisch :blume:. streit gibt es, wenn überhaupt, nur ums grünfutter und auch sonst sind sie recht unproblematisch bis auf eine sache. sie werden abends sehr schnell unruhig und fattern planlos im käfig umher, wenn das licht aus ist. ein kleines lämpchen neben dem käfig hat auch nichts gebracht :nene: .
also muss ich das deckenlicht einschalten und solange warten bis wieder ruhe eingekehrt ist :zzz: das kann um drei uhr morgens wirklich nervtötend sein.
 
hab gerade ne "night glo"-glühbirne mit 50w über den käfig gehängt (war eigentlich für meine springmäuse gedacht aber die reagieren auf grünes licht besser daher lag das ding lange im schrank herum) und ihre leistung mit nem komischen eigenbau ca auf die hälfte herabgestuft. hoffentlich kommen die vögel mit dem violetten licht klar :huh:- müsste aber eigentlich gut gehn. echsen haben wohl nen ähnlichen augenaufbau wie vögel und für die ist das ding ja entwickelt worden.

die konstruktion passt mir aber nmoch nicht so recht, da die lampe sehr heiß wird und nur an dem nagel von dem gipsgussbildchen links über dem käfig hängt.
 
Hab mal eine Frage wegen der Rot- und Gelbköpfe.

Bei uns in Neuseeland sind die Rotköpfigen sehr selten und erzielen doppelt hohe Preise. Die gelben dagegen sind häufig und auch im Zoohandel angeboten.

Ich habe den Eindruck, dass die gelben vitaler sind.
Könnt ihr das von euren Vögeln auch sagen?

Ich selbst halte keine Binsen, aber eine Bekannte hat welche. Unter den vielen gelben hat sie EINEN Rotköpfigen, auf den sie extrem stolz ist. Der ist aber auch ein wirklicher Star (sie heissen bei uns Star-Finch).

Schöne Grüße
Werner
 
Die gelbköpfige Binsena. ist eine Mutation und überhaupt nicht vitaler.
Bei euch hat die Mutation also schon die Wildform verdrängt.
In Europa ist die "rotköpfige" Binsena. immer noch die am häufigsten gehaltene Form.
 
Hi Werner,

einen Unterschied in der Vitalität konnte ich zwischen RK und GK nie feststellen!
Bei uns gibt es fast nurnoch RK!

Neumutationen sind meist schwächer!
Habe Pastelle gezogen,die größer als die Nominatform waren!
Hatte aber auch Schecke und ganz Gelbe in der Hand,die deutlich schwächer waren!
Deshalb habe ich sie auch nicht genommen!

Liebe Grüße Markus
 
Das finde ich jetzt sehr interessant! Bei uns gibt es also die Nominatform kaum mehr. Die Liebhaber fahren Hunderte von km, um eine rote Binsenamadine zu bekommen!
Nach meinem Geschmack sind die roten viel schöner. Sie leuchten richtig, während die gelben fast fahl und langweilig aussehen. Da frage ich mich schon, warum die Menschen so dumm sind und nur das wollen, was gerade neu ist und das Schöne auf die Seite schieben, nu weil es alltäglich ist!!!

LG
Werner
 
Werner_Krieger schrieb:
Das finde ich jetzt sehr interessant! Bei uns gibt es also die Nominatform kaum mehr. Die Liebhaber fahren Hunderte von km, um eine rote Binsenamadine zu bekommen!
Nach meinem Geschmack sind die roten viel schöner. Sie leuchten richtig, während die gelben fast fahl und langweilig aussehen. Da frage ich mich schon, warum die Menschen so dumm sind und nur das wollen, was gerade neu ist und das Schöne auf die Seite schieben, nu weil es alltäglich ist!!!

LG
Werner


ich konnte bei meinen noch keinen unterschied feststellen, was die vitalität anbelangt. gelbköpfige sind hier allerdings auch schwer zu kriegen und im zoohandel sitzen ausschließlich rötköpfige.
fahl sind meine nun wirklich nicht. das gelbe gefieder am köpf hat eine sehr kräftige färbung und das restliche gefieder sieht auch nicht viel schlechter aus als das der wildform ;)
ich finde beide formen schön :zustimm:
 
Das finde ich jetzt sehr interessant! Bei uns gibt es also die Nominatform kaum mehr. Die Liebhaber fahren Hunderte von km, um eine rote Binsenamadine zu bekommen!
Nach meinem Geschmack sind die roten viel schöner. Sie leuchten richtig, während die gelben fast fahl und langweilig aussehen. Da frage ich mich schon, warum die Menschen so dumm sind und nur das wollen, was gerade neu ist und das Schöne auf die Seite schieben, nu weil es alltäglich ist!!!

LG
Werner

Finde ich auch völlig unverständlich, zumal es nun wirklich meines Wissens keine einzige Zuchtform bei Prachtfinken gibt, die in irgendeiner Weise schöner wäre als die Wildform. Meist sind das irgendwelche Reduzierungen von Farbpigmenten, also streng genommen Erbschäden - neue Farbpigmente entstehen so jedenfalls nicht und die Gesamtkomposition von Mutter Natur wird eigentlich nur gestört.
 
Finde ich auch völlig unverständlich, zumal es nun wirklich meines Wissens keine einzige Zuchtform bei Prachtfinken gibt, die in irgendeiner Weise schöner wäre als die Wildform. Meist sind das irgendwelche Reduzierungen von Farbpigmenten, also streng genommen Erbschäden - neue Farbpigmente entstehen so jedenfalls nicht und die Gesamtkomposition von Mutter Natur wird eigentlich nur gestört.

Hallo Worbast

Wenn du solche Worte schreibst, wird das den Markus aber gar nicht freuen. Wenn ich solche Äusserungen plaziere, verweist er mich sofort in die Schranken, mal schauen wie er bei dir reagiert.

Ich war an diesem Weekend an 2 Ausstellungen in Deutschland. Die Farbmutationen bei den Prachtfinken waren in der Überzahl. Wo wird das wohl noch enden?

Gruss Amarant
 
am besten hier mal etwas loesschen, zum glueck von einigen bin ich kein Modi mehr. :prima:
 
Hallo Worbast

Wenn du solche Worte schreibst, wird das den Markus aber gar nicht freuen. Wenn ich solche Äusserungen plaziere, verweist er mich sofort in die Schranken, mal schauen wie er bei dir reagiert.

Ich war an diesem Weekend an 2 Ausstellungen in Deutschland. Die Farbmutationen bei den Prachtfinken waren in der Überzahl. Wo wird das wohl noch enden?

Gruss Amarant

Naja, was wahr ist muss man auch sagen können, auch wenn der eine oder andere Mutationszüchter das anders sieht. Ist aber auch nicht das erste Mal, dass ich meine Meinung dazu schreibe und bisher bin ich dafür auch noch nie ernsthaft angemacht worden :bier: . Siggi ärgert sich auch auch über die ganzen Mutationen bei den Goulds, die es echt schwer machen sich reine wildfarbene Zuchtstämme zu erhalten, weil man immer wieder irgendwelche rezessiven Mutationen hineinbekommt, wenn man Vögel von außen dazuholt. :+klugsche

Wo das enden wird ? Am Schluss sehen alle Vögel gleich aus, ähneln Standardwellensittichen und sind farblos :D . Bei Katzen und anderen Tieren werden ja auch die Erbschäden kultiviert, da sind wir beileibe nicht die einzigen, sondern das ist irgendwo eine menschliche Eigenart: Man denke nur an die Manxkatze, wo die Spaltwirbelmutation, die beim Menschen tödlich ist, zum Standard erhoben wurde - als Ergebnis fehlt den Tieren der Schwanz. :(
 
Thema: gelbe binsenastrilde
Zurück
Oben