Goulds auch bei Zimmertemperatur?!?!

Diskutiere Goulds auch bei Zimmertemperatur?!?! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich bin nun endlich umgezogen und der Bau meiner Zimmervoliere steht bevor. Ich träume schon lange davon Goulds zu halten, doch...
R

reuterp

Mitglied
Beiträge
47
Hallo zusammen, ich bin nun endlich umgezogen und der Bau meiner Zimmervoliere steht bevor. Ich träume schon lange davon Goulds zu halten, doch finden sich in der Literatur seltsame Angaben. In manchen Büchern oder Fopren ist die Rede davon, dass man Goulds nur bei 30-35°C halten kann, stimmt das?!
Ich bin auch am Überlegen, ob ich sie mit z.B. Binsenastrilden oder Spitzschwanzamadinen vergesellschaften soll. Hat da eienr Erfahrungen?!

Viele Grüße

Peter:)
 
Hallo,

das mit den 30 - 35 ist wohl übetrieben. Bei normalen Zimmertemperaturen fühlen die sich durchaus wohl. Vile hlaten die Goulds auch im Sommer draußen und zumindesthier in Norddeutschland ist es da ja auch nicht immer sooo warm.
Eine Vergesellschaftung mit Binsen oder Spitzschwänzen geht auch, die Voli sollte natürlich groß genug sein und vor allem breiter als hoch ( ich sage das nur wegen der oft angeboteten "Volieten, die 60 cm breit, aber 1,60 hoch sind).
Gouldamadinen sind wirklich schöne Vögel, die auch ein sehr interresantes Verhalten haben, zumindest wenn es nicht nur ein Paar ist...

Gruß

Britt
 
Danke für den Tip!! Ich schwärme schon lange für Goulds hatte bisher jedoch nie die Möglichkeit sie zu halten. Der Platz für die Voliere ist ca. 2-2,5 m breit, etwa 60-80 cm tief und in der Dachschräge, d.h. von 1-2,75 m ist alles dabei. Das sollte für ein paar Vögelchen reichen.
Wenn sie gut eingewöhnt sind, will ich auch züchten. Hat da schon jemand Erfahrung mit der Zucht in Boxen von Goulds, Binsenastrilden oder Spitzschwänzen?!

VG

Peter
 
Zucht in Boxen

Hallo Peter,

mit der Zucht in Boxen kannst Du nichts falsch machen. Auch hinsichtlich der Haltungstemperatur brauchst Du keine Bedenken zu haben. Besuche doch vorab mal folgende Seite: www.gouldamadine.de. Hier findest Du viele nützliche Informationen, vor allem auch zur Ernährung während der Zucht- und Ruhephasen.

Die hohen Temperaturangaben stammen sicher aus älterer Literatur. Goulds werden laut AZ-Nachzuchtstatistik nach Zebrafinken am häufigsten nachgezogen und haben sich ganz gut an unser Klima angepasst.

Gruß Jens
 
Danke für die Infos. Das hört sich alles sehr gut an. Es wird leider noch einige Zeit dauern bis ich richtig einsteigen kann, da noch die voliere gebaut und die Boxen gestrichen werden müssen. Doch bin ich schon ganz aufgeregt. So wie es aussieht, werde ich dann zu den spätsommerlichen Vogelbörsen fertig sein und dann kann es richtig los gehen ;o)
 
Thema: Goulds auch bei Zimmertemperatur?!?!
Zurück
Oben