Papageienamadinen - Züchter

Diskutiere Papageienamadinen - Züchter im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand einen guten Züchter von Papageienamadinen in NRW nennen? Liebe Grüße Monika
Hallo Siggi, hallo vornie

- Wie gross ist denn die durchschnittliche Gelegegrösse der RPA und DPA?
- Geht die Befruchtungsrate nahezu gegen 100%?
- Bringen die praktisch alle geschlüpften Jungen auf die Stange?

Solche Zuchterfolge wie sie Vornie vermelden kann, sind für mich als Halter von vorwiegend afrikansichen Prachtfinken fast nicht nachvollziehbar. Aber ich gehe davon aus, dass vornie hier sich nicht mit übertriebenen Angaben profilieren will.

Gruss Amarant
 
Nein Armin, durchschnittliche Gelegegröße 4-5 Eier (ohne Chemieeinsatz)
Tiere dürfen nicht zu fett sein (Befruchtungsrate sinkt).
Daher eigentlich kein Vogel für den Käfig, da ein sehr großer Bewegungsdrang vorhanden ist.
Die Angaben beziehen sich auf RPA und DPA.
Coloria legen durchschnittlich 3 Eier.
Ja, ich weiß, davon können die Züchter der Astrilde nur träumen.
Daher habe ich auch große Hochachtung vor diesen Züchtern.
Der Weg zum Erfolg ist hier besonders oft "mit Enttäuschungen gepflastert".
Gruß
Siggi
 
Hi Siggi besten Dank für deine mail ( ich kann von hier keine privaten NAchrichten versenden).
Ich halte die Zahlen bezüglich des DPA-Nachwuchs für realistisch.
Aber bei den Afrikanern gibt es doch einige Arten die sich recht gut vermehren mir fallen da z.B. Dybowski Trpast. und Goldbrüstchen oder auch Zügel- bzw Nonnenastrild ein. Da dürfte die Nachwuchsrate je Paar auch irgendwo zwischen 9 und 12 liegen.
Als Beispiel eines meiner Goldbrüstchenpaare hatte in 5 Jahren 54 Jungv. großgezogen.

Gruß Gerhard
 
mit dem dybowski tropfenastrild, kann ich nur zustimmen ( die hatte ich auch mal ), ein gelege zwischen 3 und 4 eiern, wenn sie einmal junge grossgezogen haben, dann zieht das paar seine jungen immer gross, zumindestens war es bei mir so. da konnte man dann 8 - 10 jungvögel im jahr pro paar erreichen.

vorallem sind die schlau, die dinger, mir ist da mal einer aus der voliere entwischt, hab 3 wochen gebraucht um den zu fangen, der ist wärend dieser zeit draussen rumgeflogen und kam immer wieder zur voliere zurück. sowas kann man von kanarien nicht behaupten (ich sag nur dumm ;) )
 
Ich habe zwar keinen einzigen Vogel mitgenommen, aber so zum erstem Mal eine Glanzwitwe in Natura gesehn, Gerhard.
Insofern hat es sich gelohnt.
Über die 400Km Autofahrt redet man normalerweise nicht.
Was tut man nicht alles für die Vögel oder Hobby...........
 
rotköpfige und dreifarbige paare sollte man nicht zusammen in einer voliere stecken, da sind schon viele mischlinge wegen sowas bei züchtern rausgekommen, sind zwar schön, aber das sollte man vermeiden.

Blödsinn, man kann auch mehrere verschiedene PA´s zusammen in einer Voliere halten. Ich habe selbst Dreifarbige, Rotköpfige, Seegrüne, Gescheckte, Colorias, Lauchgrüne und Forbes zusammen in einen Frei-Voliere mit Innenraum (16 qm). Man darf nur keine Nistkästen aufhängen oder irgend welches Nistmaterial in die Voliere bringen. Immer nur getrennt brüten lassen.
Gruß Wolfgang
 
Thema: Papageienamadinen - Züchter
Zurück
Oben