Meine erste Goulds-Nachzucht - 3 Küken sind ausgeflogen*

Diskutiere Meine erste Goulds-Nachzucht - 3 Küken sind ausgeflogen* im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen* bin super happy!! ich hatte schon berichtet, dass mein Gouldspärchen Küken ausgebrütet hat, war mir nur nicht sicher - ab es nun...
Tag zusammen,

erstmal möchte ich mich den Glückwünschen anschliessen und dir die Daumen für die weitere Entwicklung drücken.

Ich möchte nur meine Erfahrungen schildern, die ich damit gemacht habe die Jungen bei den Alten zu lassen.

Ich habe 2000 zwei Bruten mit insgesamt 7 Jungvögeln gehabt (2 Paare). Da der Käfig gross genug war, habe ich alle Vögel nach Beendigung der Brut alle Vöegel zusammen gesetzt = 11 Tiere. Die beiden Elternpaare haben jeweils schon 3 Jahre lang erfolgreich Bruten aufgezogen. Leider hatte ich einen totalen Männchenüberschuss (6 zu 1).
Das Problem trat dann auf, als es auf die neue Zuchtsaison zuging und ich die Paare wieder in die Zuchtboxen setzte.
Ein altes Weibchen hat sich unbedingt eingebildet einen Sohn als zukünftigen Vater ihrer Jungen zu haben und die junge Henne hat sich für einen Bruder entschieden. Obwohl ich ihr ein blutsfremdes Männchen zugesellte, wollte sie nur mit ihrem Bruder brüten.
Beide neuen Paare haben dann auch erfolgreich Junge aufgezogen, aber die Jungen sind extrem klein und kommen mir auch nicht so vital vor. Ich muss dazu sagen, dass ich 100% wildfarbige Goulds habe, welche in der Grösse noch eher den Wildvögeln ähneln, als den heutigen Ausstellungsbombern.

Ich bin daraufhin wieder dazu übergegangen, die Geschlechter zu trennen und nur passende (blutsfremde) Vögel in einen Käfig zu setzen.

Also, ob man die Jungen bei den Alten belassen kann, hängt meiner Meinung auch davon ab, ob man weiterhin züchten möchte oder nicht.

Das sind aber wie gesagt nur persönliche Erfahrungen. Wer Goulds aber kennt, weiß, dass wenn sie sich mal für einen Partner entschieden haben, fast kein Kraut gewachsen ist um sie umzustimmen.

Bis dann

Anian
 
antwort

Hallo :)
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Wir werden demnächst in eine kleinere Wohnung umziehen u. ich werde dann auch lange Zeit nicht mehr züchten. Daher trenne ich auch die Jungvögel von den Eltern u. gebe sie ab! - wer sich also schon jetzt für einen Jungvogel interessiert od. gleich alle Drei - kann mich gerne persönl. anmailen! Es sind 2 Hähne u. 1 Henne!!!
Gruss!
 
Thema: Meine erste Goulds-Nachzucht - 3 Küken sind ausgeflogen*
Zurück
Oben