Meine erste Goulds-Nachzucht - 3 Küken sind ausgeflogen*

Diskutiere Meine erste Goulds-Nachzucht - 3 Küken sind ausgeflogen* im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen* bin super happy!! ich hatte schon berichtet, dass mein Gouldspärchen Küken ausgebrütet hat, war mir nur nicht sicher - ab es nun...
S

soni

Guest
Hallöchen*
bin super happy!! ich hatte schon berichtet, dass mein Gouldspärchen Küken ausgebrütet hat, war mir nur nicht sicher - ab es nun klappt.
Doch jetzt sind 3 Küken ausgeflogen :D - sie sehen super aus!!! - bei den ersten Flugversuchen klappte es auf Anhieb u. sie kehren nicht mehr in den Brutkasten zurück (ist das normal ? - das ist meine erste Erfahrung mit Goulds) - darauf hin habe ich den Brutkasten entfernt - die Henne soll ja ihre wohlverdiente Pause kriegen - sie ist jetzt zieml. abgemagert u. hat ein schlechtes Federkleid - lasse den Kasten lieber weg - sonst stirbt sie mir noch.
Die Küken zeigen keine Scheu :) - sehen so süss aus :D - bin mal gespannt wie sie sich ausfärben - welches Geschlecht?!
Die Eltern füttern weiterhin vorbildlich - auch ausserhalb des Nestes!
Alles in allem - ist es für mich eine sehr schöne Erfahrung - vorallem war die Spannung sehr gross - hatte ja keine Nestkontrolle vorgenommen - abgewartet - was dabei raus kommt.
Die Kleinen probieren schon vom Körnerfutter/Hirse :D - ab wieviel Wochen können sie selbständig fressen?
Jetzt sitzt die ganze Familie friedl. beisammen u. hält ein kl. Mittagsschläfchen :) - werde so bald wie mögl. Fotos von den Süssen machen!
Bin sehr froh, dass ich mir die Goulds angeschafft habe - so viel Freude hatte ich lange nicht mehr mit meinen Vögeln - das entschädigt mal wieder alles! Wirkl. sehr tolle/schöne Vögel in Haltung/Pflege/Zucht - ***Gouldamadine***!!! - kann ich nur empfehlen!!! *Begeisterung*
Viele Grüsse!
 
hallo sonja

meine jungen sind nachdem ausfliegen auch nicht mehr ins nest zurück gekehrt.

goulds brauchen etwas länger bis sie völlig ausgefärbt sind. meist so 2-3 monate mußte ich feststellen. aber man sieht eigentlich relativ früh welche kopffarbe es wird.
meine ließen sich noch ziemlich lange füttern obwohl sie schon selbstständig waren (auch von anderen arten erstaunlicher weise). goulds ansich sind nicht schwer in der haltung. nicht "schwerer" wie andere auch ;) ich kann sie auch nur empfehlen, auch weil sie so friedlich anderen gegenüber sind.
bin gespannt auf deine fotos.
 
Goulds

Hi Sabine :)
Danke für Deine Antwort! - sobald ich wieder die Digitalkamera habe - schiesse ich los ;)
Gruss!
 
Hallo Sonja
na siehste hat es doch geklappt
deine Jungvögel sind nach cirka 3 Wochen futterfest dann könntest Du sie von den Elterntieren trennen, je länger Du sie alledings bei Ihnen läßt, desto mehr übernehmen sie von den Eltern
zum Beispiel zuschauen bei der Nächsten Brut und helfen bei der Jungenaufzucht usw

Viel Erfolg weiterhin
 
darf ich vorstellen

hier sitzt meine erste Goulds-Nachzucht: (leider keine so gute Auflösung)
 

Anhänge

  • gouldsküken.jpg
    gouldsküken.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 198
sooo süss!

--- muss man sie von den Eltern-Vögeln trennen?! od. können sie immer bei ihnen sein?! - die Voliere misst 150Hx150Lx70T - man hat mir empfohlen dort 3-4 Paare zu halten. Ich behalte meinen ersten süssen Nachwuchs natürl. - je nachdem welches Geschlecht - bekommen sie einen blutsfremden Partner. Oder ist auch die Verpaarung Vater x Tochter mögl. - Mutter x Sohn ?! dann müsste ich mich nur noch nach einem "fremden" Goulds umgucken - sobald die Küken ausgefärbt/geschlechtsreif sind - zur Zeit hängen keine Brutkästen in der Voliere - mit der Nächsten Zucht lasse ich mir - den Altvögeln erstmal Zeit/Pause!
Liebe Grüsse!!!
 
hier ist auch der vater

wunderschöne Vögel*
 

Anhänge

  • familie.jpg
    familie.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 190
das ist das letzte - versprochen

was gibt es schöneres - als ein so prächtiger Gouldshahn?!
 

Anhänge

  • vater.jpg
    vater.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 189
Schöner Erfolg

Hi Soni,

Glückwunsch zu Deiner ersten Gouldsnachzucht!:D


Je nach Harmonie kannst Du die JV bei den Adulten
lassen.Manchmal helfen sie beim füttern von späteren
Bruten.

Liebe Grüße,

Markus:S
 
graaaaaatulatiooooooon

Hi Soni,


gratuliere zu deinem Erfolg. Endlich war es wohl so weit, gell. Man wartet und wartet...... wann ist es soweit......

Das denke ich mir bei jeder Brut, egal wie oft ich es schon miterlebt habe. Faszination pur, gell?

Und dann? Wie ich finde geht das aber alles viel viel zu schnell....
Immer wieder finde ich es so erstaunlich, dass nach so kurzer zeit aus einem Ei ein selbstständiger kleiner "Flieger" wird, nicht wahr?


Also genieße es und ich freue mich mit dir........;)

Supertolle fotos, gefallen mir sehr....... schöööööööööne "zwerge"


Ich schließe mich Markus Antwort an.... Die kleinen kannst du natürlich in der Voliere lassen, wenn die "Eltern" nichts dagegen haben. Ist bei mir auch kein Problem gewesen.., die Kleinen sind neugierig und "gucken" sich vieles von Eltern, Tanten und Onkeln ....ab.
Genaue Beobachtung deinerseits hilft (bzgl. Toleranz der Grossen) am besten...:)

Bzgl. Verpaarung: Natürlich ist eine "zufällige" Verpaarung VaterxTochter oder umgekehrt rein theoretisch möglich. Doch warum sollten sich Vater und Mutter denn trennen? Wenn sie harmonieren, werden sie eigentlich zusammenbleiben (es sei denn, sie haben nur darauf gewartet, sich zu trennen;) ) und die kleinen suchen sich einen Partner. Bald erkennst du schon die kleinen Hähne, denn sie üben schon fleißig das Singen. So erkennst du bald welche Partner du evtl. dazusetzen musst. sollte kein Partner dazugesetzt werden, ist eine Verpaarung unter den Geschwistern mgl.. Ich würde vor allem nicht zu lange, vor allem nicht erst ganz bis auf das Ende der Jugendmauser mit dem "Frischblut" warten. Wenn alle gleichgeschlechtlich sind, dann hast du schon zeit.
(leider kannst du nicht sagen, ob auch "neue" dir etwas helfen. finden die sich untereinander sympatisch, tja, dann bleiben die kleinen wieder für sich zur partnerwahl zusammen) Also viel Zeit und Geduld mitnehmen, aber das haben wir ja....

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.... es sind meine eigenen Erfahrungen....und ich denke es sind nicht die einzigen,
.....also an alle......noch mehr tipps und Erfahrungswerte (vor allem ganz andere als meine) für SONI!!!!:D
 
Hallo Markus u. Andi

Vielen Dank für Eure Glückwünsche/Gratulation :D
Das wäre natürl. sehr hilfreich, wenn hier noch mehr/andere Erfahrung(en) an mich gesand wird(en) :)
Wie lange ist ein Zuchtpaar aktiv? - mit welchem Alter gehen sie in "Rente"?
Liebe Grüsse!
 
Hallo Sonja
also ich würde eimal sagen die Drei sind 2 Hähne und eine Henne
und wie lange sie aktiv Brüten ist seeeeehr unterschiedlich das hängt von der Kondition ab. Aber so bis zum 4 Lebensjahr habe ich schon selber gehabt.:D
 
erkennung des geschlechts

hallo bjorn :)
wie erkennst du denn bei den kleinen, welches geschlecht sie haben???! :? *staun* 8o kann man da etwa schon die farbe/zeichnung sehen?! - muss wohl daran liegen, dass ich noch nicht so viel erfahrung mit goulds habe.
lieben gruss
 
hi sonja

die hähne sind intensiver in der färbung und das kann man meistens schon in diesem alter erkennen. daran hab ich es bei meinen jedenfalls gesehen. mit der zeit hast du auch einen blick dafür.
 
Geschlechterbestimmung?

Ups,nun bin ich aber überrascht!

Bin mal gespannt was rauskommt!:D

Okay,wenn bei Junggoulds mal ein Federchen verloren geht und
nachwächst,dann sieht man es deutlich.
Aber bei Soni´s Goulds sind ja noch nichtmal die Papillen ausgetrocknet.

Aber warten wirs ab!

Liebe Grüße,

Markus :S
 
hi markus

ich wollte damit jetzt auch nicht das genaue alter von sonis jungen ansprechen (wegen geschlecht), hatte mich wohl falsch ausgedrückt,sorry . das wäre jetzt sicherlich noch zu früh das zu erkennen. ich meinte das alter wenn die ersten erwachsenen federn durchkommen. dann kann man das erkennen. bei sonjas jungen ist es doch noch viel zu früh.
 
hallöchen

da bin ich aber auch gespannt! wann die ersten "farbigen" Federn durchkommen - welches Geschlecht sie haben!!!:? 8o :D
 
3 kleine Tips

Hi Soni,

hier nochmal einige Hinweise.

Für die JV ist die Luftfeuchtigkeit auch ganz wichtig.Wenn wieder
mehr geheizt wird,mußte zusehen das die Luftfeuchte stimmt.
Sie sollte nicht unter 50% fallen,optimal sind etwa 65%.

Die größte Gefahr geht von Zugluft aus.Davor sind alle Goulds
und ganz besonders die Jungen zu schützen!

Im Falle,daß Du doch die Jungen von den Alten trennen mußt/ willst,tue es nicht während der Mauser.
Im ungünstigstem Fall kann es zum Mauerstillstand ,der sogenannten Stockmauser kommen.

Liebe Grüße,

Markus
:S
 
antwort

Hallo Markus :)
vielen Dank für die Hinweise - vorallem dass mit der Stockmauser 8o werde ich beachten - hoffe, ich muss sie nicht von den Eltern trennen.
Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen hänge ich die Wäsche im Raum auf - wo die Voliere steht :D - das ist so meine Alternative. Extra einen Luftbefeuchter der Strom verbraucht :( muss nicht sein - wenn die Wäsche hier trocknet - merkt man wie die Luft schön feucht ist wenn man wieder ins Zimmer kommt :)
Zugluft - kriegen sie auf garkeinen Fall (ab), da sie dort wo die Voliere steht in einem eigenem Bereich sind - wo kein Fenster geöffnet wir u. wenn dann nur - wenn die Türe zu ist u. kein anderes Fenster offen sein darf! In dem Raum sind 3 Fenster - zur Voliere hin ist ein Dachfenster - wo viel Licht rein kommt :) u. die Sonne reinscheint :D - die anderen zwei Fenster sind 3 Meter weit weg u. liegen im zufreien Bereich.

Ich achte auf Zugluft u. Luftfeuchtigkeit - DANKE für den Hinweis!

Liebe Grüsse!
 
Thema: Meine erste Goulds-Nachzucht - 3 Küken sind ausgeflogen*
Zurück
Oben