Gould Junge

Diskutiere Gould Junge im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde, Ich hab da mal eine Frage, ist es normal, dass Goulds Junge gelb sind?... Foto hier...
Hallo Pckao,

also..... ich hatte mal gelbe Gould-Babys, da waren die Eltern aber auch gelb.

Was für eine Farbe soll den dann Zuchtpaar haben?


LG
Monika
 
Gelbe Goulds

Hallo,

also Gould-Junge sind nicht immer gelb.

Mindestens ein Elternteil (Hahn) muss gelb sein. Ist die Henne gelb, muss der Hahn auch gelb oder pastell-farben sein.

Ist der Hahn wildfarben und die Henne gelb, werden die Hähne pastell und die Hennen wildfarben.

Gruß Jens
 
Danke schon mal, also der Hahn ist ein Rotkopf Lilabrust und die Henne ist Gelbkopf Lilabrust
und das andere Paar wo auch gelbe Junge drin sind ist der Hahn Schwarzkopf Lilabrust und die Henne ist Rotkopf Lilabrust
und das dritte Paar wo auch gelbe Junge hat ist der Hahn Rotkopf Lilabrust und die Henne ist Schwarzkopf Lilabrust.

Henne: http://bunnytown2005.bu.funpic.de/joomla/images/rsgallery/original/DSC00107.JPG
Hahn und Henne: http://bunnytown2005.bu.funpic.de/joomla/images/rsgallery/original/DSC00092.JPG

Danke Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelbe Goulds

Hallo Uwe,

mit Kopf- oder Brustfarben hat dies nichts zu tun. Gelbe Goulds gibt es auch in allen drei Kopffarben und mit lila- oder weißer Brust. Hast Du außer den Jungen keine gelben Goulds?

Ich habe gerade noch mal auf www.gouldamadine.de nachgeschaut. Du erhälst auch gelbe Hennen, wenn Du pastellfarbene Hähne mit wildfarigen Hennen verpaarst. Pastellfarbene sind spalterbig in Gelb.

Wenn Du also keine gelben Goulds hast, muss der jeweilige Vater pastellfarben sein.

Gruß Jens
 
Ich weiss den Erbgang der gelben Goulds leider nicht. Aber ich kenne mich recht gut mit der Vererbung bei Kanarien aus.

Wenn ein Farbschlag rezessiv vererbt, dann heißt das, dass diese Farbe "verdeckt" vorhanden ist, auch bei den Wildfarbigen. Die Erbanlage ist also da, das Aussehen jedoch nicht. Man spricht hierd von Genotyp und Phaenotyp. Deine Vögel könnten also (falls die gelbe Farbe rezessiv vererbt) Träger für gelb sein, also spalterbig.

Wenn die gelbe Farbe rezessiv vererbt (was sicherlich Goulds-Züchter wissen werden), dann wäre die Erklärung für deine gelben Jungen, dass deine Vögel alle aus einer Zucht kommen, in der es gelbe Vögel gab. Das müßtest du mal erforschen. Allerdings müßten dann etwa die Hälfte der Jungen normalfarbig sein. Aber bei nur wenigen Jungen kann es durch Zufall so sein, dass alle gelb sind. Sicherlich werden dann bei größerer Zahl auch normalfarbige dabei sein. Das müßte man also abwarten.

Sollte die Abstammung nicht von gelb sein, dann liegen andere Gründe vor.
Wenn alle deine Jungen, also auch solche von anderen Paaren, gelbe Junge haben und wenn niemals normalfarbige fallen, dann könnten auch rein theoretisch Mangelerscheinungen im Futter vorliegen.
Oder eine dritte Möglichkeit: Es ist eine neue Mutation. Aber diese Möglichkeit ist sehr unwahrscheinlich, weil dann höchstens mal EIN solcher Vogel auftreten wird und insbesondere auch nicht gleichzeitig bei anderen Paaren.

Ich würde zuerst mal die Abstammung überprüfen. Das wird sicher Aufschlüsse geben.

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo,

wobei der Hahn auf dem Foto nicht wirklich Pastell-Farben aussieht.
Pastell-Farbene erkennt man an dem fehlenden schwarzen Band um die Kopfmaske. Aber es ist doch schon ungewöhnlich, dass drei Pärchen gelbe Junge haben...dann müssten ja alle Hähne Pastell sein. Oder die Jungen gehören nur zu einem Paar und nicht zu allen dreien.
Meine Jungen sind jedenfalls alle grün... und ich weiss jetzt, dass mein untergelegtes Küken entweder nicht überlebt hat, oder eine Henne ist.
Das heisst: Wie sehen dess Pastelle als Jungvögel aus? Auch normal grün???

Gruß

Britt
 
Rezessive

Hallo Werner,

auch bei Goulds gibt es rezessiv gelbe, auch spalterbig wf/rezessiv gelb. Damit wären die Altvögel tatsächlich wf. Die Verpaarung derartiger Vögel ergibt auch gelbe. Ich bin bis jetzt jedoch nicht dahintergekommen, wie man geschlechtsgebunden gelbe von rezessiv gelben unterscheiden kann. Ich gehe aber mal davon aus, dass die rezessiv gelben die gescheckten sind. Vielleicht können ja die Biologen oder Vererbungsexperten weiterhelfen.

Die weiter oben beschriebene Variante mit den pastellenen bezieht sich somit nur auf den geschlechtsgebundenen Erbgang.

Damit können die Altvögel eigentlich nur noch rezessiv gelb sein (wenn die Hähne nicht pastell sind).

Gruß Jens
 
Zitat.

/Pastell-Farbene erkennt man an dem fehlenden schwarzen Band um die Kopfmaske/

Also meine Pastelfarbige haben ein Blaues Band um die Maske genau wie die WF.und die Gelben aber ich sah schon auch WF ohne blaues band um die Maske.
 
Meine Goulds

Hallo

das ist ja richtig super das hier so viele Antworten gekommen sind.

Ich werde einfach sehen wie es mit ihnen weiter geht, sie sind auf jeden fall gesund und munder, weil Mangelerscheinung am Futter kann es nicht sein.

So danke noch mal...

Gruß Uwe
 
Hallo Adolf,

es ist das SCHWARZE Band, das bei Pastell fehlt nicht das blaue...
Ich finds trotzdem putzig, dass bei drei Paaren gelbe Junge sind....

Gruß

Britt
 
Meine Goulds

Noch mal ich, hab gerade auf dieser Seite geschaut: http://users.skynet.be/fa398872/engoulrh.htm

Also bei zwei Paaren ist der Hahn jeweils Rotkopf pastellgrün, eine Henne Gelbkopf grün, die andere Henne ist Schwarzkopf grün. Hier kann ich mir die gelben Jungen wegen des Pastells erklären.

Aber bei dem anderen Paar ist der Hahn Schwarzkopf grün und die Henne Rotkopf grün, keiner ist pastell.

Gruß Uwe
 
Hallo,

na da haben wir ja die Erklärung. Die gelben dürften dann Hennen sein...
Bei dem schwrzköfpigen weiss ich ja nun auch nicht, ist der Kopf denn richtig schwarz odr eher anthrazit???Das weiss ich ja nun auch nicht, meine Pastelle waren und sind immer Rotköpfig.

Gute >Bilder der Farben gibt es auch unter: http://surf.to/erythrura

Gruß

Britt
 
Rezessive

Hallo nochmal,

pastellfarbene gehören in den geschlechtsgebundenen Erbgang. Ich habe noch mal die Fachliteratur gewälzt. Es gibt auch einen rezessiven Erbgang.
Ist ein Vogel spalt in wildfarbig/rezessiv gelb, ist er wildfarbig, vererbt jedoch auch gelb weiter. Die JV dieses Vogels können damit auch gelb werden. Die genauen Möglichkeiten des rezessiven Erbganges findet Ihr u.a. unter www.gouldamadine.de unter Vererbung. Da die Vögel von PCKAO nicht pastell sind, sind es wf/rezessiv gelbe. Unter dem Link findet Ihr auch Fotos von pastellfarbenen.

Gruß Jens
 
also der rotköpfige hahn von ihm ist 100%ig ein pastellhahn,

der schwarzköpfige sieht nicht wie ein pastellhahn aus, nun stelle ich mal die frage ob du alle in einer voliere hälst, wenn ja, kann es sein, dass der pastellhahn 2 weibchen hat. kommt zwar nicht oft vor ( zumindestens bei mir ) aber ist möglich.
 
Meine Goulds

Hallo,

Soweit bin ich auch schon das ich zwei Pastell Hähne habe, nur bei dem einen Paar ist keiner dabei der Pastell ist und ja sind alle in einer Voliere, aber so viel ich sehen kann hat er nur ein Weibchen.

Und gefütter werden die Jungen auch noch von meinen Paar Spitzschwanzamadinen, ist das normal.

Gruß Uwe
 
Hallo,

also dass das dritte Pärchen rezessiv gelb sein soll, halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich. Zum Einen sind die rezssiv gelben glaube ich ziemlich selten, zum anderen müsssten dann ja beide zufällig spalt gelb und sich dann auch noch ausgerechnet gepaart haben, denn es leben ja alle zusammen in der Voli.. Bischen viel Zufall auf einmal.
Ich denke mal eher, dass entweder die Henne "fremdgegangen" ist, oder ein ein Ei der anderen Hennen dort in den Kasten gelegt wurde.
Viel Glück weiterhin für Deinen Nachwuchs...ist doch auch schön, wenn man mit einem Mal gelbe Junge hat und gar nicht damit rechnet....

Ich habe jedenfalls damals recht lange hinter einem Pastell-Hahn hergesucht.

Gruß

Britt
 
moin

Also Britt,die Jungvögel kannst in Gelb kannst du ganz nackig schon erkennen. Die naturfarbigen haben so ein rosa farbe,die gelben wesentlich heller. Gruß Anja
 
opa liebt enkelin

Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Blaue opa Gould,liebt sein enkelin ...auch blau heiß und innig. Habe von diesen opa immer wunderschöne goulds gezogen,aber seine Henne ist verstorben letzes jahr.Seine enkelin hatte ich mit einen gelben Hahn zusammen gesetzt. Der opa hat geschrien wie am Spieß. Das habe ich so noch nie erlebt.Da habe ich um disponiert. Opa zur seine enkelin gesetzt,und siehe da,keine 2 Minuten später sitzt Opa schon im Kasten.also Britt,ich denke da springt wenn es dann klappt auch für dich eine blaue rauß. Bei Goulds hatte ich bis jetzt immer erfolg,im gegen von den afrikaner.Mal abwarten was kommt. Gruß Anja
 
Thema: Gould Junge
Zurück
Oben