Goldamadine - Kanarien ?

Diskutiere Goldamadine - Kanarien ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, habe im Kanarienforum diese Frage aufgeworfen und nur "vorwurfsvolle" Antworten bekommen. Deshalb auch hier meine Frage an die...
B

biggi-5-

Guest
Hallo Leute,
habe im Kanarienforum diese Frage aufgeworfen und nur "vorwurfsvolle" Antworten bekommen. Deshalb auch hier meine Frage an die Spezis für Exoten: Ich würde gerne in meine Voliere, in der bereits 4 Kanarien, 2 Reisfinken und 2 Mosambik-Girlitze sitzen, 2 Goldamadine setzen. Hat da jemand schon Erfahrung.
Zur Frage des derzeitigen Futters: Ich füttere 1/4 Kanarienfutter, 2/4 Exotenfutter und 1/4 Wildsämereien.

Lieben Dank schon mal für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

Biggi
 
Hallo Biggi,

auch wenn du hier fragst ändert sich die Problematik nicht:
Bei deiner Art und Weise der Fütterung verfetten dir die Prachtfinken und erleiden früher oder später einen Leberschaden.
 
Meinst du denn, wenn du in ein anderes Unterforum wechselst ändert sich der Sachverhalt?
Ist ja wohl so, als wenn man 100 Mal fragt, wird irgendwann eine von 100 Antworten eine passende genehme Antwort sein.
Die Leute im Kanarienforum schlafen auch nicht mit dem Kopf an der Wand und wissen genau soviel über Gemischthaltung, wie die aus dem PF-Forum.
 
Eure Kommentare sind nicht wirklich fair, oder wollt ihr mir erzählen, daß ihr alle Ornithologen seid , auf jedem Gebiet bewandert ???
Dann sollten Eure Kommentare aber sachlicher sein. Sorry, aber bei mir kommen Eure "Meinungen" an, als wäre man selbst der Oberdussel hier ...
wirklich nicht gut.
Aber so kann man Mitglieder eben auch vergraulen. Schade.
:k
 
Hallo Biggi,

nein, sind wir natürlich nicht.

Aber es wird doch erlaubt sein, Verbesserungsvorschläge und Kritik zu bringen, wenn angebracht, oder?

Schließlich kommt es ja deinen Vögeln zu Gute, für die du verantwortlich bist.

Was ich allerdings schade finde ist, dass du die Meinungen nicht zumindest überdenkst sondern augenscheinlich beleidigt bist.
 
Erstaunlich ist doch oft, daß Leute nur ihre eigene Meinung bestätigt haben wollen. Ist dem dann nicht so, so zieht man sich auf seine Befindlichkeiten zurück.
Wollten die wirklich einen Ratschlag haben?
 
Hallo Biggi :zwinker:

Man kann so ziemlich alles machen. ;)
Du kannst deinen Prachtfinken auch Kanarienfutter geben.
Aber du solltest überdenken was du möchtest, die Tiere gesund erhalten, oder recht haben. ;)
Du kannst deinen Prachtfinken Kanarienfutter geben, damit sie einen Leberschaden bekommen, oder ebend das Futter umstellen, so das deine Zebrafinken gesund bleiben. ;)

Ich habe damals auch mal ölhaltige Sämereien gefüttert, dann wunderte ich mich wieso die Prachtfinken erkrankten, und von der Stange vielen.
Futter das für die entsprechende Art nicht geeiknet ist,. ist ein Grund weshalb die Tiere Krank werden, und evenduell verenden.

So nun kannst du für dich selbst entscheiden, was für dich wichtiger ist. ;)
Wir sind nicht allwissend, aber haben auch erfahrungen gesamelt. ;)
Es hätten mehr Tiere bei mir noch gelebt, wenn ich auf die Tips der Leute gehört hätte, die schon mehr erfahrung mit den entsprechenden Tieren haben. ;)

Wir sind Sachlich und sagen dir das deine Tiere bei falscher Ernärung Krank werden und bei missachtung auch Sterben.

:0- :zwinker: :0-
 
Eine reine Fütterung mit Exotenfutter ist aber für die Kanarien vielleicht auf Dauer auch nicht das richtige... Du hast im Kanarienforum meine Frage noch gar nicht beantwortet, wie sieht es denn während der Brutzeit aus, verläuft da alles friedlich?
 
Hallo Moni,
sorry, wollte nicht unhöflich sein ...
Ich züchte nicht. Es ist ein reines Hobby. Etwas für´s Auge und etwas für´s Ohr.
 
Hallo nochmal :0-

Man kann auch mal Leberschaden in der Schfunktion eingeben, da lassen sich viele Probleme und Leid finden.
Dann kann man verstehen weshalb man da lieber sagt das man wass ändern sollte, als auf das Leid(en) zu warten. :(

:0-
 
ich habe den gerade aktuellen Post dazu gelesen. Aber da scheint man ja auch nicht wirklich zu wissen, woran es liegt. Da wird gefachsimpelt: Leberschaden, zuviel Eifutter, Magensteine .... Sicher möchte ich nichts tun, was den Tieren schaden könnte ... und am Futter soll es nicht liegen.
 
Gerade zum Thema Goulda. kann man sagen, daß sie Hanf und auch Negersaat sehr gern fressen, leider.
Allerdings ist der Metabolismus auf Grassamen ausgelegt und da wirkt sich der ölhaltige Samen auf Dauer nachteilig auf die Leber aus.
Das kann ein sehr langsamer Prozess sein, der sich über ein Jahr hinziehen kann.
Wenn dann der/die Vögel offensichtlich erkranken und man stellt eine stark vergrößerte Leber fest, wird oftmals an eine organische Erkrankung gedacht, da man fütterungstechnisch ja seit Langem nichts verändert hat.
Das ist nun mal die tückische Sache.
Vögel mit einer sehr guten Konstitution können sogar noch länger damit klarkommen, bevor sich die ersten Anzeichen zeigen!
 
biggi-5- schrieb:
ich habe den gerade aktuellen Post dazu gelesen. Aber da scheint man ja auch nicht wirklich zu wissen, woran es liegt. Da wird gefachsimpelt: Leberschaden, zuviel Eifutter, Magensteine .... Sicher möchte ich nichts tun, was den Tieren schaden könnte ... und am Futter soll es nicht liegen.

Dann haste du das nicht richtig durchgelesen, oder verstanden. ;)
Das mit den Eifutter hat nichts mit dem zu tun was hier besprochen wird. ;)
Es ist ein ganz anderer Zusammenhang, wenn eine Gouldamadine sich mit Ei7Aufzuchtfutter überfrisst und falsches Körneruffter gegeben wird, dann führ beides verstärkt zu Krankheiten.

Hier geht es allerdings um Kanarienfutter für Gouldamadinen, und das dies schädlich ist. ;)

Es giebt aber verschiedenne Sachen die zu Leberschäden führen kann.
Bring dich aber nun nicht durcheinander, achte erstmal auf das richtige Futterangebot.

:0- :zwinker: :0-
 
wenn ich jetzt wieder mein senf dazu gebe , dann hört es sich ganz anders an.

weiss jetzt nicht mehr wie lange ich goulds züchte, 4 jahre oder 5 jahre, kene ahnung.

ich halte meine goulds von beginn an mit den kanarien zusammen, sprich futterangebot für die goulds ( kanarienfutter und exotenfutter ).

ich hatte bis jetzt noch keine probleme, sei es stoffwechselerkrankung oder plötzlicher tod.

aber ich habs ja schon öfter geschrieben, dass ich es bis jetzt noch nicht ganz nachfollziehen kann eine gemeinsame haltung von kanarien und goulds zu verbieten wegen des futters.

wenn aber mal leberschäden oder sonstwas bei mir auftritt dann werde ich daran denken, aber wie gesagt in den ganzen jahren hatte ich sowas nicht.

also nach meiner ansicht "besser gesagt, nach meinen erfahrungen" spricht nichts dagegen die tiere gemeinsam zu halten.
 
Dann schau dir doch mal die Leber deiner Vögel an.
Aber da wir ja schon dutzende Male über die natürlichen Nahrungsgewohnheiten der Goulda. in freier Natur diskutiert haben, sollte bei logischer Betrachtung jedem dazu das Passende einfallen.
Was jeder seinen Tieren zumutet, steht ja auf einem andern Blatt.
Außerdem sprach ich nie vom plötzlichen Tod, sondern von einem schleichenden Prozess!
 
ich bin ja auch der meinung, dass sie hauptsächlich an das exotenfutter gehen. zumal ich schonmal geschrieben habe das z.B. negersaat nicht in meinem futterangebot vorhanden ist.

sie fressen an den töpfen mit den exotenfutter also habe ich bis jetzt noch keine probleme darin gesehen.

ich werd mal ne alte henne rausfangen und ein bild vom bauch machen, dann kannste mir ja sagen ob die leber zu gross ist. ( wenn ich es mal schaffe zeitlich ;) )
 
Rübsen mögen sie auch nicht, jedenfalls meine Beobachtung.
Leinsamen habe ich sie auch noch nicht fressen sehen.
Also geht es auch nur um Negersaat und Hanf.
 
Meine Goulds fressen überhaupt keine ölhaltigen Samen, auch wenn ich sie ihnen haufenweise anbiete. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Hanf, denn diesen gibt es hier nicht. Jedoch lassen sie Negersaat, Leinsamen und Raps liegen. Auch Sesam habe ich schon angeboten, sowohl trocken wie auch gekeimt und sie haben es nicht angerührt. Schauen das gar nicht an. Vielleicht haben sie eine instinktive Abneigung gegen Futter, das für sie schädlich ist. Wäre eigentlich nur normal. Denn in der Freiheit fressen sie sicherlich auch nicht alles.
Es könnte also sehr wohl sein, dass manche Goulds, wenn sie mit Kanarien zusammen gehalten werden, diese für sie schädlichen Samen gar nicht fressen und deshalb auch nicht krank werden.
Nachdem jedoch bei anderen Züchtern die Goulds sehr wohl Negersaat fressen, sollte man dies erst herausfinden, bevor man sie mit Kanarien zusammentut. Das wäre immerhin eine Lösung, wenn man sie zusammenhalten will. Von der Verträglichkeit her hätte ich keine Bedenken.

So weit mal mein Senf dazu.

Werner
 
Werner, alle meine Goulda. haben in der Vergangenheit zuerst immer die Negersaat aus dem Futter sortiert.
Daher bin ich verwundert, weil sie bei dir keine Negersaat verzehren!
Zudem sind Kanarien und Goulda. untereinander wesensfremde Vögel,
da könnte ich auch Sittiche dazusetzen.
Wenn möglich sollte man PF für sich halten, zumal ja auch nur so eine vernünftige Haltung und Fütterung gewährleistet ist.
Das es viele aus Unkenntnis anders machen, heißt ja nicht, das sie dann unter den besten Bedingungen gehalten werden!
 
Thema: Goldamadine - Kanarien ?

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
1.761
die Mösch
D
S
Antworten
6
Aufrufe
1.313
H_birdie
H
W
Antworten
9
Aufrufe
1.425
wonni09
W
R
Antworten
3
Aufrufe
1.050
sigg
S
R
Antworten
10
Aufrufe
2.141
mellimaus26
M
Zurück
Oben