@sigg

Diskutiere @sigg im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ich hab in meinem prachtfinkenkäfig heute ein ei entdeckt 8o. du sagtest doch die beiden gelbköpfigen binsenamadinen, die du mir geschenkt hast...
Kalypso

Kalypso

Foren-Guru
Beiträge
881
ich hab in meinem prachtfinkenkäfig heute ein ei entdeckt 8o.
du sagtest doch die beiden gelbköpfigen binsenamadinen, die du mir geschenkt hast, seien beide hähne.
also scheint doch ne henne drunter zu sein. von meinen beiden mövchen kann es nicht stammen die sind laut ihrem gesang nämlich eindeutig hähne.
ich hab mich entschieden das ei (die eier ..) drinnen zu lassen.
wie muss das ei aussehen, wenn es befruchtet ist ?
ich hab es unter eine lampe gehalten und die luftblase sitzt am stumpfen ende. mehr konnte ich nicht erkennen.
könnte es probleme mit der aufzucht geben bei der gruppenkonstellation 2.0 mövchen 2.1 binse geben?
 
Hallo,
wenn du nach ca. 6 Tagen rote Streifen (beim durchleuchten) siehst ist es befruchtet. Normalerweise dürfte es bei deiner Zusammensetzung keine Probleme geben.
 
Bin mir aber ziemlich sicher das es Hähne sind.
Mach mal ein Foto von beiden, denn wenn einer am Legen ist, kann man das sehen.
Der Legebuckel wird dann sichtbar.
 
sigg schrieb:
Bin mir aber ziemlich sicher das es Hähne sind.
Mach mal ein Foto von beiden, denn wenn einer am Legen ist, kann man das sehen.
Der Legebuckel wird dann sichtbar.

ich hab im moment keine digicam (muss ich mir immer ausleihen :( ).
gibt's irgendwo vergleichsbilder ?
die ganze sache ist auch ziemlich merkwürdig. mal sitzen die mövchen auf dem ei und dann wieder die binsen :achja:
das ei koche ich morgen ab. ende september fahre ich nach litauen und da möchte ich meine vögel nicht mit einer brut allein lassen :traurig:
 
Kalypso schrieb:
viel mir zwar schwer aber ich hab das ei abgekocht :traurig:


Hallo

Prachtfinkeneier abkochen? Man, in diesem Forum lernt man immer wieder Neues. Wusste gar nicht, dass das praktiziert wird. Hat es geschmeckt?

Gruss Amarant
 
Amarant schrieb:
Hallo

Prachtfinkeneier abkochen? Man, in diesem Forum lernt man immer wieder Neues. Wusste gar nicht, dass das praktiziert wird. Hat es geschmeckt?

Gruss Amarant
was hätte ich denn sonst machen sollen ?
 
Anne!
In die Tonne kloppen, was sonst.
Abkochen!?
Nimm das Nest raus. Dann hört das eh auf.
Bei mir haben über 50 Mövchen auch keine Nester, außer zur Zucht!
 
sigg schrieb:
Anne!
In die Tonne kloppen, was sonst.
Abkochen!?
Nimm das Nest raus. Dann hört das eh auf.
Bei mir haben über 50 Mövchen auch keine Nester, außer zur Zucht!

hab ich gemacht
werd aber trotzdem ein sitzbrettchen einbauen
(hoffentlich sehen sie das nicht als nistgelegenheit an :whip: )
 
Hallo Kalypso,

bin sehr gespannt,was da letztendlich raus kommt!:-)

Für Deinen Urlaub hast Du ja die Vögel vorbereitet!
Sollte sich Siggi tatsächlich getäuscht haben,kann es eigentlich nur die inzwischen sehr seltene Unterart mit kleiner Maske sein?Oder?

Berichte doch bitte,wie es nach Deinem Urlaub weitergeht!

Findest Du wieder nestlose Eier,kannst Du sie sicher zu unserem Schweizer
Küchenchef schicken!:D :D :D

Liebe Grüße Markus
 
Kalypso schrieb:
hab ich gemacht
werd aber trotzdem ein sitzbrettchen einbauen
(hoffentlich sehen sie das nicht als nistgelegenheit an :whip: )
Das hatte ich leider auch gemacht - und prompt wurden die Eier auf das Sitzbrett gelegt!

Ich wurde hier zum Glück eines Besseren belehrt und habe sowohl das "Schlafbrett" wieder abmontiert, als auch die künstliche Beleuchtung runtergefahren & eine Weile kein Grünzeugs mehr angeboten. Seither haben die Hennen kein Bedürfnis mehr zum Eier legen. Gruss Madleine
 
Markus schrieb:
Hallo Kalypso,

bin sehr gespannt,was da letztendlich raus kommt!:-)

Für Deinen Urlaub hast Du ja die Vögel vorbereitet!
Sollte sich Siggi tatsächlich getäuscht haben,kann es eigentlich nur die inzwischen sehr seltene Unterart mit kleiner Maske sein?Oder?

Berichte doch bitte,wie es nach Deinem Urlaub weitergeht!

Findest Du wieder nestlose Eier,kannst Du sie sicher zu unserem Schweizer
Küchenchef schicken!:D :D :D

Liebe Grüße Markus

ja werd ich machen :D
hab jetzt auch nen anständigen (schon fast zu großzügigen :~ ) halboffenen nistkasten gezimmert und starte zum winter hin einfach mal nen zuchtversuch (ja schlagt mich, ich warte einfach ab was passiert ... das ist planlos ohne ende aber anders bekomme ich's nicht raus und losbekommen würde ich den nachwuchs auch, egal welcher art)

ich weiß es nicht. vielleicht sind auch meine beiden mövchen für das ei verantwortlich gewesen (wobei ich das eine seit jahren habe und es mit seinem ex-partner nie was gelegt hat und sich wie ein hahn benommen hat und das andere beim vorbesitzer in der zucht war und laut ihm eindeutig ein hahn ist :nene: )

ne wirklich kleine maske haben allerdings alle drei nicht. die masken der gelbköpfigen sind allerdings geringfügig schwächer ausgeprägt als die des rotköpfigen (zwischen den gelbköpfigen gibt es in der maskengröße auch nochmal nen schwachen unterschied).

och, falls da noch eier anfallen bis ich aus dem urlaub zurück bin freuen sich die echsen von meiner freundin.
(glaub ich allerdings nicht, da es bis jetzt bei dem einen ei blieb.)

@madleine

da legen sie bei mir warscheinlich eher in den großen futternapf. da sie das bis jetzt aber noch nicht spitz bekommen haben werden sie das brett wohl auch verschonen.
 
Thema: @sigg

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
515
Brittk
B
Rasti
Antworten
6
Aufrufe
1.216
Christianchen
C
Zurück
Oben