Gouldamadinen aus Ammenbrut?

Diskutiere Gouldamadinen aus Ammenbrut? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin noch relativ neu hier und habe eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich halte zwei Paare Gouldamadinen, die Hennen und...
K

kaidus

Guest
Hallo, ich bin noch relativ neu hier und habe eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich halte zwei Paare Gouldamadinen, die Hennen und einer der Hähne sind vom gleichen Züchter. Ich hatte das eine Paar kaum, da begannen die Vögel noch im Quarantänekäfig zu balzen und zu dann auch zu brüten ( Zuchtbox 1oo x 50 x 50 cm gross) Kaum waren die Jungen geschlüpft, da warfen sie diese aus dem Nest und machten den Eindruck, als ob sie mit diesen nichts anfangen könnten. Die Henne traute sich so lange nicht mehr ins Nest, bis der Hahn alle Jungen herausgeworfen hatte, dann bebrütete sie das letzte Ei (unbefruchtet ) weiter.
Ich räumte das Nest aus, Ungezieferbefall lag nicht vor. Die Vögel begannen sofort eine neue Brut. Hier das gleiche. Ich trennte den Hahn von der Henne und den Jungen. Diese huderte dann zwar, fütterte aber nicht.
Ich setzte das Paar zu dem anderen in einen grossen Käfig, Masse 100 x 55 x 90
Hier begann der Hahn fast sofort mit der anderen Henne eine neue Brut.
Auch diese Henne fütterte nicht, weder mit noch ohne den Hahn , der alle Jungen herauswirft. Ich befürchte nun, die Tiere könnten von Mövchen aufgezogen sein.
Wäre da ein solches Verhalten typisch ?
Kann ich eine der Hennen mit einem Hahn aus garantierter Naturbrut später noch einmal ansetzen, oder sollte ich lieber eine neue Henne kaufen ?
Danke schonmal vorab!
 
Hallo :0-

Wie alt sind deine neu angeschaften Gouldamadinen?

Wieso lässt du sie Brüten, bevor sie sich richtig einleben konnten?

Oder ist die Bezeichnung neu bei dir Relativ?

Wie lange hast du sie denn mitlerweile?

:0- :zwinker: :0-
 
Rauswurf

Hallo Kaidus,

für das Rauswerfen gibt es vielfältige Ursachen. Du musst deshalb nicht sofort auf eine Ammenbrut schließen. Beschreibe doch mal die Nistgelegenheiten und Deine Fütterung etwas näher. Hier liegen schon zwei mögliche Ursachen. Hinzu kommt eine zu kurze Eingewöhnungszeit und eine möglicherweise fehlende Partnerharmonie.

Gruß Jens
 
Also :
Mit neu meine ich jetzt ca. 9Monate
Ich füttere wie bei den anderen Prachtfinke auch Körnerfutter, Grünzeug, sowie zT Keimfutter und rote Kolbenhirse. ca, zwei Tage vor dem Schlupf fange ich immer mit Eifutter und Keimfutter an, während der Brut gibts nur etwas Kolbenhirse ,Körner und wenig Grünes, um die Tiere nicht zu sehr in den Trieb zu füttern, so das sie wieder legen wollen. Bei meinen anderen Prachtfinken klappt das sehr gut.
Die Vögel sind jetzt 18 Monate alt.
Das erste Nest haben sie bekommen, weil schon ein Ei im Käfig lag und ich vermeiden wollte, das es zu Legenot kommt, weil ein Platz zum legen fehlt.
Als Nest habe ich normale Exotennistkästen . In die länglichen Kästen mit Stufe gehen sie nicht rein.
 
Hallo Kaidus,

bei Goulds ist alles möglich!

Mein Tipp wäre,ganz auf Keimfutter zu verzichten!
Einwenig Eifutter,wenn sie es nehmen und etwas rote Kolbenhirse zum Körnerfutter,gelegentlich Grünfutter!

Dazu eine Portion Geduld!
Laß sich ein festes Paar finden!
Es kann einige Versuche dauern,bis sie die Küken aufziehen!

Goulds sind wunderschön,aber nicht die Schlausten!

Liebe Grüße Markus
 
Ok, ich wollte sie eh jetzt erstmal Pause machen lassen. Was etwas schwierig ist, da andere Vögel grade brüten, wenn da die Jungen zu schreien beginnen, wollen sie bestimmt auch wieder... Den Hahn hab ich schon separat sitzen .
Warum kein Keimfutter?
Züchtet hier jemand in der Nähe von Düsseldorf/ Köln übrigends Goldbrüstchen ??
 
Rauswurf

Hallo Kaidus,

gönne den Goulds eine Pause, dann versuch es noch einmal. Es kann natürlich auch sein, dass sie schlechte Zuchtanlagen mitbringen. Das Thema Rauswurf wurde bereits hier bereits mehrfach diskutiert. Wenn also der nächste Versuch wieder "in die Hose" geht, würde ich mich nach einer neuen Henne umschauen. Übrigens werfen Goulds auch ihre Jungen aus dem Nest, wenn sie sich gestört fühlen. Und meistens sind die Hähne die Übeltäter.

Gruß Jens
 
Vitale Goulds sind fast immer in Brutlust!
Da kann einwenig Keinfutter schon reichen,um sie noch triebiger zu machen!
Vielleicht solltest Du sie mal eine zeitlang ganz mager füttern!

Liebe Grüße Markus
 
Klar war es der Hahn , hab ich ja gesehn, warum dann eine neue Henne ???
Die Henne hat nur allein nicht gefüttert. Ich werde dann die anderen an wen verkaufen, der nicht züchten will.
 
Halt!
Gib den Vögel eine Chance!
Warum hast Du die Küken nicht wieder ins Nest gelegt?

Liebe Grüße Markus
 
Hab ich mehrfach gemacht, aber als sie immer wieder draussen lagen, hab ich es dann gelassen. Hätte sie auch unter meine Mövchen legen können, aber das wäre ja auch nichts. Damit vervielfacht man ja das Problem nur.
 
Stimmt schon!Ammenbrut ist keine Lösung!

Aber Du hättest die Küken von den Mövchen füttern lassen können,während die Goulds auf Kunsteier weiterbrüten!
Dann immerwieder die Küken zu den richtigen Eltern zurücklegen und beobachten,ob sie nun füttern!
Elternsein muß gelernt werden!

Liebe Grüße Markus
 
Markus schrieb:
Stimmt schon!Ammenbrut ist keine Lösung!

Aber Du hättest die Küken von den Mövchen füttern lassen können,während die Goulds auf Kunsteier weiterbrüten!
Dann immerwieder die Küken zu den richtigen Eltern zurücklegen und beobachten,ob sie nun füttern!
Elternsein muß gelernt werden!

Liebe Grüße Markus

Habe grad nochmal darüber nachgedacht: Wo mach ich da ein Ende ? Wenn die Eltern nicht füttern wollen, hab ich ja irgendwann recht grosse Jungvögel, die ich dann schon ein paar Tage unter den Mövchen hatte, Ammenzucht kommt halt für mich nicht in Frage. Ich müsste mich dann ja irgendwann entscheiden, die Jungen nach ein paar Tagen versterben zu lassen, wenn sie grösser sind.
lG Kai
 
Hi Kai,

schon klar,aber das mußt Du entscheiden!
Sperren die Küken intensiver,reizen sie die Altvögel eher!
Es ist zumindest eine Chance!

Liebe Grüße Markus
 
Solche Hähne gibt es, aber zumeist ist die Partnerharmonie der Grund.
Für mich sind zuerst mal andere Kriterien maßgeblich, denn man sollte bei der Unterbringung beginnen.
Dann Nistkasten, Nistmaterial und Fütterung.
Man zäumt ein Pferd nicht von hinten auf. Das gilt auch im besonderen Maße für die Vogelzucht.
 
Sind denn die anderen Kriterien wie Fütterung und Unterbringung nicht ok?
Ich hielt die Grösse der Käfige für ausreichend. Auch in der Literatur wird z B bei Bielfeld nichts anderes beschrieben.
 
Waren da nicht noch mehr Kriterien?
Außerdem Standort, Licht usw. gehören auch zur Unterbringung.
Ist ja nicht so Käfigtür auf Vögel rein und nun macht mal schön!
 
Ok, Standort der Käfige ist ein separates Zimmer, Beleuchtung ca. 13Std. täglich, mit Leuchtstoffröhren.
Temp. dürften diesen Sommer wohl hoch genug gewesen sein, denke ich.
Disharmonie als Ursache hatte ich zuerst in Betracht gezogen, allerdings reagierten die Tiere nach der Umverpaarung, wo sich die Partner selbst gefunden hatten genau gleich.
Um nocheinmal auf meine ursprüngliche Frage zurrückzukommen : dieses Verhalten ist dann also nicht thypisch für durch Ammen erbrütete Elterntiere??
 
Um nocheinmal auf meine ursprüngliche Frage zurrückzukommen : dieses Verhalten ist dann also nicht thypisch für durch Ammen erbrütete Elterntiere??[/QUOTE]


Hallo Kaidus,

es ist wahrscheinlich so, dass von Ammen aufgezogene Tiere häufiger schlechte Eltern sind. Aber Naturbruten können halt ebenfalls schlechte Eltern sein, wenn ihnen irgendetwas nicht paßt. Ein Beweis dafür, dass Deine Vögel Ammenzuchten sind, ist es m.E. nicht.
Ich würde auch eher vorschlagen, über die angesprochenen Änderungen in den Haltungsbedingungen und etwas mehr Geduld mit den Tieren eine Wendung zum Guten zu erreichen.

Viele Grüße,
svenc
 
Thema: Gouldamadinen aus Ammenbrut?
Zurück
Oben