Das große Sterben?

Diskutiere Das große Sterben? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - HAllo zusammen, seit diesem JAhr und mit einiger Mithilfe von hier und einigen Kollegen, züchte ich etwas umfangreicher mit neuer Voliere un...
P

Pleser

Guest
HAllo zusammen,
seit diesem JAhr und mit einiger Mithilfe von hier und einigen Kollegen, züchte ich etwas umfangreicher mit neuer Voliere un aufwändigerer Fütterung in eigenregie Diamntfinkne. Oder ich versuche es zumindest.
ZU den Haltungsbedingungen:
6,5 Da und 1,0 Gould (nach Verlust der 0,1 beim legen) in 10qm Außenbereich , überdacht mit vershiednen Prachtfnikennestern, Badeschale mit frischem Wasser undem ständig neuen grünen Nistmateral und Pflanzenbewuchs.
Innen: 2qm wo täglcih Keimfutter, Exotenmischung, Chicoree, Gurke, rote Kolbenhirse und 2 mal wöchentlich Wasser mit Vitaminzusatz gereicht wird.

nach einigen unbefruchtetene Gelegen waren gestern in einem 1 Junger (ca 18T), der ehute tot im nest lag (Kloake leicht hellgelb verschmiert), in einem anderen 4 Junge (16-20T), die gestern bei Nestkontrolle ausgefolgen sind (3 der 4, der 4te hat kaum Federn und Knubbel an den beinen), sind heute weider ausgeflogen(nur einer kann fleiegn, die anderen beiden haben hellgelb die Klaoke verschmiert, einer sehr heftig, der ander hat zusätzlich da ien Knubbel), ein weiteres Junge und 2 weitere Geleg sind mom vorhanden.

Aber was ist mit den beschriebeenn Jungen?
KAnn es daran leiegn, dass ich jetzt wo die alte Mischung aus is -nach und anch, nicht abrupt- daa Körnerfutter für das Keimfutter umgstellt habe? Oder gibt es dafür andere gründe? Die uMstellung läuft seit TAgen und das Junegnproblem, das kein Altvogel hat, sehe ich heute zum ersten MAl!

Hoffe ihr habt rat.... wäre schade, wenn sie eingehen....wenn Wetter nicht mitspielt, wars es das sonst mit der Saison...
 
Die JV haben Durchfall, ob hervorgerufen durch Futter, oder eine Erkrankung; darüber kann nur Kotprobe Auskunft geben.
Ich tippe aber auf Kokzidiose oder E-Coli.
Bei E-Coli, wovon es eine Anzahl verschiedener Erreger gibt, wären aber alle, oder fast 90% innerhalb der ersten 6-10Tage verstorben.
Hast du Naturboden in der AV?
Ist die AV komplett wasserdicht überdacht?
 
Aber was ist mit den beschriebeenn Jungen?
KAnn es daran leiegn, dass ich jetzt wo die alte Mischung aus is -nach und anch, nicht abrupt- daa Körnerfutter für das Keimfutter umgstellt habe? Oder gibt es dafür andere gründe? Die uMstellung läuft seit TAgen und das Junegnproblem, das kein Altvogel hat, sehe ich heute zum ersten MAl!

Ja, das könnte natürlich sein. Mitten während einer Brut sollte man das Futter nicht grundsätzlich umstellen - beim Keimfutter kann man sich mit Pech auch schon mal Erreger zuziehen, die man lieber nicht im Vogel sehen möchte. Den Chikoree würde ich vielleicht auch lieber weglassen, falls der nicht aus dem eigenen Garten kommt.

Ansonsten hat Siggi ja schon einiges gesagt, was es auch sein könnte.
 
sterben...

Was Siggi gesagt hat ist ja eigentlich schon alles. Ich verstehe es so, dass Du das Körnerfutter komplett gegen Keimfutter ausgetauscht hast?

Wenn ja ist das bedenklich, man sollte immer alles zur Auswahl anbieten. Der gelbe Kot deutet auf eine Fehlfunktion der Leber. Evtl. durch zuviel Eiweiß (Eifutter + Keimfutter + Insektenmischung ?) Dafür spräche auch die Knötchen an den Beinen oder Zehen (Gicht).

Es besteht zudem die Möglichkeit, dass - wenn Du Obst oder Gemüse mit Säureanteil fütterst - die Säure das Hautbällchen um den Kotballen zerstört und die Eltern diesen Kot nicht mehr aus dem Nest tragen können. Dann verkleben Kloake und Haut.

Ich hoffe, dass das Problem bald behoben ist...

Der Marius
 
Marius! PF tragen keinen Kot aus dem Nest!
Er bleibt wie bei den Sittichen im Nest/Nistkasten.
 
Natürlich gebe ichnicht Keimfutter satt Trockenfutter. Aber ich habe nach und nach -weil wenig noch da- das Futter, was ich zum Keime benutzt habe, geändert....
Außenvoliere hje ein Drittel Gras auf ANturnboden, ein Drittel Sand, ein Drittel Rindenmulch...überalll leigt Nismaterial...
Der Kot in dem 4er Nest ist fast komplett hart...total zugeschissen das Ding...stinkt ohne Ende....
3 der 4 aus diesem Nest sind heute munter ausgeflogen, 2 fanden soagrins Nest zurück. Wirken recht fidel....

bin gespannt....
heute wieder in einem weiteren Nest Eiablage....hoffe das gibt wegen dem Wetter überhaupt noch was...wünscht mir Glück...
 
Der Kot riecht, aber er stinkt nicht. Ergo hatten die JV Durchfall.
Sei sorgfältig bei der Herstellung von Keimfutter.
Riecht das Keimfutter säuerlich, wegkippen. Es muß leicht erdig riechen.
Entweder keimen nicht alle Samen; Samenmischung ändern.
Am Besten ist eine Mischung aus 2 Drittel Silberhirse und ein Drittel Glanz.
Bei Glanz nicht wundern, er keimt erst nach ca 72 Stunden, der kann dann gequollen verfüttert werden.
Bei höheren Temperaturen kann dem Wasser, in dem die Sammen quellen, Vetresan oder Shelter beigemischt werden. Tötet die Schimmelpilze ab. Shelter gibt es bei Hungenberg. Keimfutter nach 3 Tagen nicht mehr verfüttern, die Gefahr der Verpilzung ist zu groß.
In den 3 Tagen ist die Quell- und Keimzeit eingerechnet.
 
Thema: Das große Sterben?
Zurück
Oben