goulds sind eingezogen

Diskutiere goulds sind eingezogen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - moin vogelfreunde meine goulds sind nun auch endlich eingezogen, vielen dank an jörg für diese schönen exemplare. hier mal ein paar bilder...
Die Wünsche deiner Vögel stehen im Vordergrud

Guten Abend

Ich finde du solltest zuerst auf die Wünsche/Ansprüche deiner Vögel achten und erst an zweiter Stelle an deine.

Und wenn es so absehbar ist mit der neuen Wohnung, warum konntest du dann nicht noch ein bisschen warten und ihnen dort eine schöne Zimmervoliere bauen.

Viel Glück mit deinen Vögeln

Sandro
 
Hallo Siggi,
das glaube ich Dir, aber eben nur fast. Habe auch so eine, sie hat jetzt auf der Europaschau Klassensieger gemacht.

Gruß
Holger


Hallo Holger,

Deinem Kommentar entnehme ich, dass es offenbar wünschenswert ist, wenn die Henne eine Maske hat, die sich so weit es geht der des Hahns annähert. Wenn ich diesen Gedanken weiterspinne, dann komme ich zum Schluß, dass das ultimative Ziel eines Schauzüchters eine Gouldshenne sein muß, die wie ein Hahn aussieht, oder nicht?

Viele Grüße,

svenc
 
Nein, diese Masken gibt es auch in der Natur, nur sehr selten, da man dazu GK und SK braucht.
Wenn man bedenkt, das eine unter tausend GK ist und dann noch 2500 lebende Goulda. in Australien zu Grunde legt.
Vor 50 Jahren, als es noch Hunderttausende gab, wird das aber auch hin und wieder zu sehen gewesen sein.
 
Nein, diese Masken gibt es auch in der Natur, nur sehr selten, da man dazu GK und SK braucht.

Interessant, das wußte ich nicht.
Tja, hoffentlich haben die Bemühungen in Australien (vor allem der Ankauf und Schutz von geeignetem Habitat in den Kimberleys) Erfolg, damit auch in der Natur die Chancen in nächster Zeit wieder steigen, dass sich GK und SK finden...

Viele Grüße,
svenc
 
Hallo Svenc (Sven?)

Natürlich sollen die Hennen nicht irgendwann aussehen wie Hähne, nur soll das Rot in der Maske halt schön kräftig sein, was bei vielen Hennen ja nicht der Fall ist. Es ist ja selbst eine optisch Schwarzköpfige, deren rote Federn in der Maske nur bei sehr genauem hinsehen sichtbar sind, Rotköpfig! Es gibt ja nicht nur bei GK X SK rotköpfige Hennen, da gibt es noch sehr viele Kombinationen. Diese Verpaarung soll aber laut Siggi das schönste Rot zeigen, und bei seiner Erfahrung gehe ich davon aus das es so ist.
Das mischen der Kopffarben ist ja auch keinerlei Mutation, sie mischen, oder besser mischten sich ja auch in der Natur immer wieder. Und laut Bielfeld kommen auf 3000 Gouldamadinen EINE Gelbköpfige. Ich halte auch nicht all zuviel von den ganzen Mutationen, aber wem´s gefällt, ist sowieso nicht zu ändern! Nur werden die reinen Naturfarbenen Stämme immer weniger, weil halt auch so viele ihre Vögel einfach mal so vermehren und dann eventuell in den Handel oder sonst wie in Umlauf bringen, und kein Mensch mehr weiß was dieser Vogel denn für Farben in sich trägt. Der nächste setzt dann einen Naturfarbenen (wenn er denn einen hat) dazu und der Mischmasch geht weiter. Irgendwann sieht man die Naturfarbenen gar nicht mehr. Meiner Meinung nach sehr schade, aber wie gesagt; meine Meinung.

Gruß
Holger
 
Hi Holger,

alles klar, ich hatte Deinen ersten kurzen Kommentar hinsichtlich der Kopffarbe etwas mißverstanden. Das war mir bereits durch Siggis Antwort klar geworden.

Eigentlich dürfte es ja in Australien nur noch eine GK freilebend geben, rein statistisch gesehen.... :-)

Viele Grüße ins nicht so weit entfernte Meckenheim,

Sven
 
Eigentlich dürfte es ja in Australien nur noch eine GK freilebend geben, rein statistisch gesehen.... :-)



Hallo Alle.
Wie ist es den mit denn SK gelb snavel ??
Die sind erblich 100% GK,doch
Und in Australien geht man davon aus das auf 100%-80% ZK-19% RK-1% Gk ist,die Sk gelb snavel,sind Zk anerkant.
:zustimm: Ger.
 
Eigentlich dürfte es ja in Australien nur noch eine GK freilebend geben, rein statistisch gesehen.... :-)



Hallo Alle.
Wie ist es den mit denn SK gelb snavel ??
Die sind erblich 100% GK,doch
Und in Australien geht man davon aus das auf 100%-80% ZK-19% RK-1% Gk ist,die Sk gelb snavel,sind Zk anerkant.
:zustimm: Ger.

Hoi Ger,
zie ik het juist dat jij van Nederland komt? :-) Welkom! Jouw mail is niet gemakkelijk te lezen, er zitten een paar serieuze Nederlandse uitdrukkingen in. Zk betekent zwartkop? En wat bedoel je met "die SK gelb snavel, sind ZK anerkant"? Zeg het maar in het Nederlands of Engels.

Hartlijke groeten!
sven
 
Gelber Schnabel sind genetisch Gelbköpfige.
Schwarzkopf hat immer eine rote Schnabelspitze!!!!!!!!!
 
Hallo.
Schwarzkopf Gelber schnabel sind genetisch Dobel Factorige Gelb Kopfige.
Dieser schwarzkopfige sind in Holland anerkant,und werden nicht mit denn schwarzkopfige rotschnabel im einne klasse ausgesteld.
Was ist nun rot im Gould
Amadine,es ist immer geschlecht gebunden Dominant,Und wert sich immer seigen,aber wann gelb dagegen gezetst werde ist es immer Spalterig.
Hallo Sven
we danken jouw voor de deze bijzondere aanbieding,ik weet ons duits is slecht maar we willen het zo graag leren.
In nederland is het over het algemeen zo dat men de volgende uitdrukkingen gebruikt.
B.v Zwartkop Zk betekent altijd een zwartkop groene omdat het een van de wildvorme is die in de vrije natuur voorkomen,waarom men niet meer vermeld,het is gewoon niet nodig,men weet altijd dat het een zwartkop groene paarsborst betreft.Dit verhaal gaat ook op voor de Roodkop RK,en voor de geelkop wat echter GEEN geelkop is maar een Oranjekop dus OK.
Wat is nu een Oranjekop,Het is een natuurlijke mutant,hij kan namelijk geen rood carotene aanmaken.De zwartkop is ook een natuurlijke mutant,waarom omdat de Roodkop Geslachtsgebonden Dominat vererft.
Wat Australie betreft kun je onze percentage´s wel volgen denk ik.wat ze in Australie in de wild baan echter niet tellen bij vogeltellingen zijn de
geelsnavels.Statisch gezien klopt echter de beweering in het boek van Bielefeld niet meer,al is het alleen maar gezien hierboven beschreven feiten.
Het grote probleem in de gould amadine wereld is echter het verschil van uitdrukingen in de maangeving van de vogels.
En ZK geeft het niet alleen in roodsnavels echter ook in de geelsnavels dus siggi zijn redenering klopt niet,waarom,de rode en de gele kopveer zijn van een geheel ander veertype dan de zwarte kopveer.dus de geelsnavel is wel degelijk een zwartkop,bewijs het veertype.
Hopelijk sven is dit voldoende uitleg.
:zustimm: Mit grusse Ger.
 
Ist ja schon gut, das sie eine eigene Klasse haben.
Vor Jahren standen SK mit gelber und roter Schnabelspitze auf der Bundesschau in Kassel in einer Klasse.
Das hielt ich für falsch.
Was soll ich sagen Ger, deine Aussagen in niederländisch konnte ich im Sinn komplett verstehen.
Also sollte ich langsam anfangen einen Kurs zu belegen.
 
Hallo Ger,

Siggi is zeker de deskundige wat betreft jullie vragen, en hij heeft blijkbaar goed antwoord gegeven. Ik zelf kweek geen goulds, maar ik vind dat probleem wel interessant (bedankt ook voor de uitleg!).

Groetjes.... en blijf dit forum bezoeken en mee discussieren,
Sven

Hallo Ger,

Siggi ist sicher der Experte was Eure Frage betrifft. Ich selbst habe nie Goulds gezüchtet, finde Eure Fragen aber interessant.

Viele Grüße,
Sven
 
Thema: goulds sind eingezogen
Zurück
Oben