Seegrüne RPA - Vererbung?

Diskutiere Seegrüne RPA - Vererbung? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wie vererbt sich die seegrüne Mutation, wie entsteht sie und wer gibt sie wie weiter? Gruß Jörg
D

dacky2000

Guest
Hallo,

wie vererbt sich die seegrüne Mutation, wie entsteht sie und wer gibt sie wie weiter?

Gruß Jörg
 
Danke für den Link sigg,

ich denke schon das ich mit der Suchmaschine umgehen kann :-))

allerdings klärt der Link meine Frage nicht, über die seegrünen ist lediglich die Vermutung ausgesprochen worden das es geschlechtsgebunden vererbt wird.
Diese Aussage allein hilft mir nicht weiter.

Jörg
 
Hans hat geschrieben, er ist sich sicher! Und Hans hat noch nie, soweit ich mich erinnern kann, etwas geschrieben, was keinen "Hand und Fuß" hatte.
Zitiere:
"Die seegruene Rotkopf Papagei Am. hat ein geschlechtsgebundene Vererbung, da bin ich sicher,"
Wo ist da eine Vermutung?
Was soll man sonst noch dazu sagen?
 
Ja sigg, er hat geschrieben, es wird geschlechtsgebunden vererbt, aber von wem 1,0 oder 0,1??

Jörg
 
Aha, da kommt was heraus....:zwinker:
Du hast keine Ahnung von Genetik, macht nix die gibt's mehr.

Ich werde es einfach halten....
Wenn du RPA Seegruen zuechten willst dann gibt's eigentlich nur 3 vernuenftige Verpaarungen:
1. Seegruen x seegruen, NZ ist 100% seegruen
2. Seegruen Hahn x Wildfarben Henne, NZ ist 50% Spalt Hahn und 50% Seegruen Henne
3. Spalt seegruen Hahn x Seegruen Henne, NZ (alle 25%) Seegruen Hahn, Splat Hahn, Seegruen Henne und WF Henne

(Spalt Hennen gibt's nicht, nein wirklich nicht, auch nicht vielleicht)
 
Jörg!
Hast du dich immer noch nicht mit den Vererbungsregeln auseinandergesetzt?
Geschlechtsgebunden heißt im Groben und Ganzen, aber nicht so ganz exakt,
Vater auf die Töchter, Mutter vererbt die Farbe auf die Söhne.
Eine Henne zeigt eine geschlechtsgebundene Farbe immer, nur ein Hahn kann spalterbig in einer anderen Farbe sein.
Also kann der Hahn naturfarben sein und spalt in einer geschlechtsgebundenen Farbe. Bei einer Henne ist das nicht möglich, entweder sie ist dann meergrün und vererbt, oder sie ist naturfarben und vererbt dies.
1,0 = Meergrün
0,1 = Wildfarbe
= MG x WF (MG für meergrün)=
50% Hennen alle Meer-SeeGrün
50% Hähne WF/Seegrün
1,0 WF/MG x 0,1MG=
25% Hennen in Meergrün, 25% Hennen in WF
25% Hähne Meergrün 25% Hähne WF/MG
Reicht das für den Anfang? Hast du sonst noch Fragen dazu?
Ansonsten geh mal auf die Gouldamadinen - Seite von Diederich
Er hat da Tabellen für die Vererbungen erstellt.
Ich habe mich hier nur auf Geschlechtsgebunden konzentriert und rezessive Vererbungen außer acht gelassen, dann wird es zu kompliziert für den Anfang.
Sorry Hans, da haben wir uns überschnitten.
Wie geht es dir?
 
danke hans und sigg,

dass ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann. :-))

Bin halt als Computerfreak auf dem Gebiet der Genetik nicht so bewandert

Bisher hab ich mich mit Vererbung und Mutationen nicht weiter beschäftigt, da ich nur Wildformen halte und an Mutationen nicht interessiert bin.

Nur hab ich in NL ein schönes Paar seegrüne gefunden und konnte nicht widerstehen ;)

Da wollt ich mich halt doch mal damit befassen

Gruß Jörg
 
ich häng mal ein bild an, für die, die nicht wissen um was es geht. Qualität miserabel ich weiß, aber versucht ihr mal son fliegendes tierchen zum sitzen zu bringen.


zur vererbung kann ich ebenfalls nur sagen geschlechtsgebunden, auf dem bild ist ein weibchen, niederländische nachzucht, leider verstorben, hatte aber einige junge so das ich 2005 die spalter hähne an wildf. hennen kreuzte und so auf seegrün kam. gegenwärtig habe ich aber keine rotkopf mehr, aber interessant sind sie.
 

Anhänge

  • Rotkopf-Papageiamadine Seegrün1.jpg
    Rotkopf-Papageiamadine Seegrün1.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 146
Thema: Seegrüne RPA - Vererbung?
Zurück
Oben