Lauchgrüne Papageiamadinen!

Diskutiere Lauchgrüne Papageiamadinen! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ich hätte mal einige Fragen zu den Lauchgrünen Papageiamadinen, hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich will mir ein paar lauchgrüne zulegen...
@ tim, ja was er noch hatte keien ahnung, soweit mir bekannt aber papageien/sittiche???

aber was aus aus seiner doch sehr großen anlage wurde?!
 
mal was anderes,

wir machen uns sorgen um die lauchgrüne, welche es sicherlich schaffen wird, aber was ist eigentlich mit der bambus PA?!?!
 
Wird auch gesucht, wie pures Gold.
Nix da, da Ostasien als erstes dran war, "Importstop".
 
gibts noch...wüßte im moment aber nur halter/züchter in der schweiz!

gelegentlich sieht man auch anzeigen..wird aber bei dem run auf asiaten und afrikaner schwierig sein ran zu kommen!...

@ tim, ja was er noch hatte keien ahnung, soweit mir bekannt aber papageien/sittiche???

aber was aus aus seiner doch sehr großen anlage wurde?!
ja hauptsächlich papageien/sittiche und ich glaub mir hornvögel war da auch was! bin da aber sehr unsicher..
tiere wurden verkauft, was aus der anlage wurde weiß ich nicht...
 
@ jens und siggi,

die art wäre für mich nciths, ich habe mir nur die frage gestellt, denn alle mir bisher bekannten, gaben auf kurz oder lang es mit diesen auf .... wäre schade.

@tim,

ja aber auch eigentlich schade ... bregulla und burkhard haben vieles erreicht ... bei den PA's wäre da ja noch die "geheimnissvolle" manila (soltlen fragen kommen wegen preis oder woher, ich denke mal diese gibt es nun seid jahren/jahrzehnten nimmer ... oftmals gabs gerüchte habe vor jahren mal versucht mehr rauszufinden aber die angeblichen halter blockten und auf den bildern nun ja .... )
 
Hallo zusammen,
ich habe tatsächlich einen Züchter im Internet gefunden der die Lauchgrünen angeblich noch züchtet!
Jetzt warte ich mal auf eine Antwort von Ihm, mal schauen was der für Preise hat.
 
Hallo Stefan,

schau mal hier:

www.vogelfocus.de.

Ich habe auch schon bei Herrn Hillar nachgefragt. Die JV der gerade begonnenen Zuchtsaison sind im Prinzip schon vorbestellt. Oder kennst Du noch andere.

Gruß Jens

PS.: Ein gewisser Herr Klatt aus Delmenhorst scheint auch welche zu haben. Er hat in den Kleinanzeigen schon welche angeboten. Vielleicht kennt ihn jemand hier.
 
Hallo Jens,
genau bei dem Herrn Hillar hab ich auch angefragt, scheint wirklich ein gefragter Mann zu sein, sehr schade wenn die alle schon vorbestellt sind, mal abwarten ob er mir zurück mailt.

Danke für den Tipp.
 
Ein berühmter Vogelzüchter

Ich schreib hier mal aus einer Vogelzeitschrift vom Dez. 2004 ab:

Dr. h.c. Romuald Burkard ist am 3. oktober 2004 im 80. Lebensjahr verstorben. Sein Traum, nähmlich seine private Vogelsammlung einer weiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, scheiterte leider am Widerstand von Landschaftsschützern.
1984 baute er deshalb, nach einem Wohnortswechsel, eine rein private Anlage in Baar. 10 Jahre später musste er aus gesundheitlichen Gründen etwas reduzieren und nach unliebsamen Differenzen mit dem Vogelpflegepersonal entschloss er sich, sämtliche Vögel zu verkaufen und die Anlage abzureissen.
Der schweizer Züchter Dölf Bischofberger (ein Freund von Burkard) hat dann einen Teil der Anlage mit einigen Vögeln erworben. Dadurch konnte er einige Raritäten vor dem Verkauf an unbekannte Züchter "retten", wie er schreibt.

Hier noch zum damals geplanten Vogelpark:

Hier hätte sich ein klimatisch günstig gelegenes Gelände angeboten, in dem diese Vögel in einer ansprechenden Landschaft hätten gepflegt werden können. Sogar ein Tropenhaus war geplant. Über 100 Arten von Papageien und weiteren 100 Arten von Prachtfinken, Staren, Hornvögeln und anderen Exoten wollte er eine artgerecht Unterkunft schaffen. Es war für ihn ein Anliegen, die in 30 Jahren aufgebauten Zuchtstämme seltener Vögel ... in seinen Park einzugliedern.

Gruss markus
 
Darf ich mir eine kurze Stellungsnahme zu den Manila-PA erlauben? Ich halte zwar, seit vor vielen Jahren mein Vater gestorben ist, keine Vögel mehr, meine Frau hasst die Gefiederten abgrundtief. Da ich oft Reisen auf den Philippinen unternommen habe und dann wochenlange unterwegs war, hätte niemand die Tiere gepflegt.
Ich habe 1972/73 etwa 25 Manila-PA dierekt von einem Fänger und auch Vogelhalter aus Manila importiert und Zuchtversuche unternommen. Einen kleinen Beitrag darüber habe ich in der "Gefiederten Welt", Jg. 97, 1973, Heft 5, pp90-92, veröffentlicht. 1985 konnte ich die Art persönlich in am Daltonpass in Nordluzon beobachten. Die Tiere sind wahrscheinlich noch schwieriger zu züchten als die Lauchgrüne. Zur Brutzzeit leben die Paare einzeln im Bergurwald. Ausserhalb der Brutzeit kann man sie in kleineren Schwärmen auf Reisfeldern, allerdings sehr lokal, beobachten. Mit welchem Spezialfutter die Jungvögel in der Natur aufgezogen werden, ist bisher unbekannt. Es ist schwierig, diese kleinen grünen Vögel überhaupt in dem Urwald zu entdecken, obwohl sie eigentlich nicht sehr scheu sind. Der Balzgesang ist sehr leise und es braucht grosses Glück, diesen in der natürlichen Umgebung zu hören. Am Daltonpass sind die Vögel heute verschwunden, da der Urwald bis auf kleine Baumgruppen in den tiefsten und steilsten Schluchten vernichtet wurden - einerseits durch das grosse Erdbeben 1990 und die intensive Brandrodung. 1991 konnten wir keine Vögel mehr finden.
Hier noch ein Bild von der Manila-PA aus meiner damaligen Voliere
 
Hat scheinbar mit dem Bild nicht funktioniert
 

Anhänge

  • w3128-manila-pa-net-w.jpg
    w3128-manila-pa-net-w.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 101
Thema: Lauchgrüne Papageiamadinen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben