lernt ein gould noch das fliegen

Diskutiere lernt ein gould noch das fliegen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - moin vogelfreunde wie ihr anhand des titels erraten könnt habe ich echt ein kleines problem mit einem neuen gould. ich habe mir den anfang...
N

Nordherr

Guest
moin vogelfreunde

wie ihr anhand des titels erraten könnt habe ich echt ein kleines problem mit einem neuen gould.
ich habe mir den anfang letzte woche erstanden (montag oder dienstag ) nach dem kauf in ein kleinen extrakäfig getan und eine kotprobe zum durchchecken dem tierarzt vorbeigebracht.
der rief mich am donnerstag an, das der vogel okay ist.

soweit also alles im grünen breich und in ordnung.
ich setzte den kleinen wicht dann am freitag in die große voliere , wobei mir dort schon auffiel, das er kaum fliegen wollte, sondern sofort hüpfend von danan zog.
naja, vielleicht war der schon beim verkäufer sehr lange in einer kleinen box ( war mein erster gedanke).
zur vorsicht hatte ich dann abends wasser und futter mal extra auf den boden abgestellt.

samstag morgen--der vogel sitzt auf dem unteresten ast ( höhe ca. 20 cm. ).
sonntagmorgen---der vogel macht keine anstalten mal bisschen rumzufliegen und schaut seinen artgenossen nur zu, die fleißig ihre runden drehen.
sonnatg nachmittag-- nun werde ich doch langsam nervös und " scheuche " den kleinen mal ein bisschen. ergebnis: hühnerartiges geflatter des vogel , ungenau, ziellos, in diverse richtungen abdrehend, max. "flugentfernung" 30-50 cm. danach genaueste kontrolle der flügel: sieht alles normal aus, außer das der rechte flügel etwas tiefer "hängt" in der ruhestellung. (das sollte aber kein grund sein ).
als ich den vogel kaufte , waren alle goulds bei dem züchter entweder in kleinen zuchtboxen oder in einer art austellungskäfigen untergebracht.eine größere voliere hab ich nicht entdeckt.


nun meine frage, wenn der vogel noch nie geflogen ist, lernt er das noch ??

infos zum vogel:
gould,schwarzkopf,blau
AZ-ring ist in grün (glaube das war letztes jahr)
EDIT: er ist auch nicht fett

danke für infos
 
hm, wenn der flügel hängt, könnte etwas gebrochen oder gerissen sein... mal zum arzt und checken lassen, würd ich sagen.
 
der war doch schon beim doc, da ist nix gebrochen oder gerissen, er "hängt" ja auch nur so ein bisschen, fällt einem dann auch erst auf, wenn man genau hinschaut.

eigentlich wollte ich wissen, ob ein "älterer" vogel das fliegen noch lernen kann, ansonsten würde ich den lieber jemanden geben, der zuchtboxen hat, dort kann der vogel dann mit einem weibchen sitzen , so hat er jedenfalls kontakt zu einem artgenossen, im moment schaut er nur zu, wie seine kollegen 2m über ihm ihre kreise drehen, das finde ich so deprimierend

deshalb die frage: wann kann mit flugverhalten gerechnet werden und ob überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe mal davon aus, wenn alle Vögel nur in Ausstellungskäfigen gesessen haben, oder in kleinen Transportboxen, daß du bei einem Händler gelandet bist.
Das ist die Verfahrensweise dieser Leute.
Das du keine größeren Käfige gesehen hast, mag das vorher gesagte nur bestätigen.
Natürlich kann die Flugmuskulatur bei langen Haltungen in kleinen Boxen geschwächt sein, aber das sollte sich in einer Woche wieder legen.
Ich tippe auf einen Sehnen/Muskelriß, das kann mal aber selbst bei kurzen Flügen sehen.
Der Vogel fliegt/flattert etwas schräg.
Das ist nicht zu "reparieren"!
Da kann man sich den TA sparen.
Wenn der rechte Flügel etwas hängt mußt du eben darauf achten, ob dieser Flügel voll benutzt wird.
Sollte sich das betätigen, so geh zurück und tausche den Vogel beim Verkäufer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke

moin sigg, ich hatte so etwas befürchtet. werde also diese woche noch abwarten.
zurückbringen werde ich den wohl eher nicht, da lohnt die fahrerei nicht.
der bekommt dann ein schönes zuhause das seiner flugunfähigkeit angepaßt ist. da ich selber keine kleinen käfige (außer dem karantänekäfig) besitze , muß der kleine halt nochmal eine kurze strecke verreisen.
mein bekannter hat mehrere zuchtboxen, da kann er ja dann auf alle fälle mit einer goulddame noch für nachwuchs sorgen.

oder ich baue eine voliere behindertengerecht um :-)
danke euch für die infos
 
Goulds fliegt nicht

Hallo Nordherr,

ich hatte auch mal so einen Gouldshahn. Frisch auf der Bundesschau erworben bei einem Züchter der mit seinen Preisen für seine Vögel nur so geworben hat. Als wir dann zu Hause den Kleinen (nach der Quarantäne im Käfig) endlich in die Flugvoliere gesetzt haben kam der Schock, fliegen konnte der Kleine nicht, nur ein bisschen hüpfen. Na klasse!!

Also haben wir Futter und Wasser auf den Boden gestellt. Nach ca. 1 Woche kam er dann Stück für Stück immer höher und jetzt ist er ein guter Zuchthahn und kann prima fliegen.

Hab ein bisschen Geduld, die Flugmuskulatur muss sich erst langsam aufbauen.
 
gugug

hier mal die neusten infos über meinen "hüpfer"

habe mit einem bekannten telefoniert ( diplom biologe , arbeite im tierpark gettorf )

er schaut nächste woche mal nach dem kleinen und als tipp bis dahin, wenn der vogel normale flatterbewegungen macht--tägliches training, braucht der kleine.
hab also gestern abend mal gemessen: knapp 40 cm gerade strecke, mit sinkflug
heute morgen immer noch so um 40 cm, mit sinkflug
heute mittag--man staune etwas kontrollierter flug, länge immer noch so um 40 cm, sah aber schon besser aus.

werde euch ab und an immer mal infos rüberkommen lassen .

und wer noch fragen an den biologen hat, immer her damit--ich löcher den dann
 
die neusten infos, knapp 5 min. her

das training scheint zu wirken--heute locker ein meter, und schon bisschen kontrolliert. fast gerade und dann langsamer flatterhafter sinkflug.

kann man ja hoffen :-)
 
aktuell:

hab ich gerade eingefangen, kommt zu einem bekannten von mir, dort kann er sich mit einer henne paaren, und junge aufziehen.
ist besser für ihn, in der größeren zuchtbox kommt er klar ohne zu fliegen.
hier bei mir schaut er immer gen himmel und sieht seine kollegen kreisen.
 
Thema: lernt ein gould noch das fliegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben