Fragen zu Gouldamadinen

Diskutiere Fragen zu Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hab ein paar Fragen zu Gouldamadinen... Ich will mir nämlich in der nächsten Zeit einmal Vögel kaufen und eigentlich interessiere ich mich mehr...
N

Nienna

Mitglied
Beiträge
32
Hab ein paar Fragen zu Gouldamadinen...
Ich will mir nämlich in der nächsten Zeit einmal Vögel kaufen und eigentlich interessiere ich mich mehr für Kanarien aber nun hab ich diese entdeckt ;)
Nun meine erste Frage, verstehen sich kanarien und Gouldamadinen ? ^^
Frage 2, Wie groß werden die?
Frage 3, Sind sie selten zu bekommen?
Frage 4, ca. Preis?
Frage 5, Sind sie für einen Anfänger schwer zu halten?
Frage 6, sind sie eher zurückhaltend oder ein wenig zutraulich?
Frage 7, Was sollte man bei den Gouldamadinen noch beachten? haben sie irgendwelche Besonderheiten?

Ich hoffe es findet sich irgendwer der alle meine fragen beantwortet XD

,Nienna
 
Nein, sie sollten nicht mit Kanarien zusammen gehalten werden.
Vollkommen andere Futteransprüche als die Kanarien.
Zudem haben sie als Art überhaupt nichts mit Kanarien gemeinsam.
Schätze, damit haben sich deine anderen Fragen möglicherweise auch erledigt.
Zur Haltung, Zucht und Ernährung kann man allerdings fast ein Buch schreiben, um alles abzudecken.
Daher empfehle ich immer vor Neuanschaffung von unbekannten Vögeln sich dementsprechende Bücher zu kaufen und zu studieren.
 
Gouldamadinen

Hallo Nienna,

zwei Tipps zum vorherigen Studieren:

www.gouldamadine.de

Bielfeld: "Gouldamadinen".

Ohne das darin vermittelte Fachwissen würde ich an Deiner Stelle nicht anfangen.

Goulds werden unter den Prachtfinken nach den Zebrafinken am meisten nachgezogen. Sie sind damit keine Vögel mit Seltenheitswert.

Gruß Jens
 
Hallo Nienna,

also ich halte auch Gouldamadinen mit Kanarienvögeln zusammen!
Klar die Ansprüche sind verschiedene, aber man kann einen gemeinsamen Nenner finden, z.B. von der Futtermischung her, das hab ich von sigg gelernt!
Kanarien verstehen sich grundsätzlich mit Goulds, mein Züchter hält auch diese Arten zusammen und das schon seit ca 50 Jahren und das mit Erfolg.
Goulds werden ca 14 cm groß und kosten beim Züchter ca. 50-60 Euro das Pärchen, im Zooladen hab ich sie selten gesehn.
Meine wurden immer relativ zutraulich, d.h. nicht zahm, aber nicht sehr ängstlich.
Eine große Voliere ist Pflicht, für die Goulds auf jeden Fall und, wenn Du die zwei Arten zusammen halten willst, erst recht.

Als Anfänger vor ca 20 Jahren hab ich auch Goulds gehalten und hatte Glück, aber inzwischen würd ich sagen, dass man als Anfänger sehr viel lesen und sich sehr gut informieren sollte!
 
Hallo,Nienna Habe vor 6 Jahren mit Goulds angefangen. Hatte mir vorher das Buch "Die Gouldamadine" gekauft. Auf den Vogelbörsen bekommt man das Paar ab 40,-Euro. Es heißt nicht, daß die teuersten Vögel auch die Besten sind. Dachte früher auch immer, ich bezahle lieber etwas mehr und habe gute Zuchtvögel aber so ist es nicht. Beim Kauf immer zuerst die Käfige ansehen, wenn die schon nicht richtig sauber sind, dann gleich die Finger davon lassen. Immer den Vogel richtig zeigen lassen, wenn das Aftergefieder verschmiert ist, hat der Vogel Durchfall. Auf glattes Gefieder achten und den Vogel auch mal von weitem betrachten. Wenn noch andere Vögel mit dem Kopf unter dem Flügel im Käfig sitzen, evtl.noch aufgeplustert , unbedingt Finger weg. Frag den Züchter auch, bei welchen Temperaturen der Vogel gehalten wurde, denn wenn er zu warm gehalten wurde und Du hast es bei Dir viel kälter, kann es passieren,daß er nach ein paar Tagen von der Stange fällt. Goulds sind sehr wärmebedürftig und müssen auf jeden Fall warm eingewöhnt werden. Zahm werden sie nicht, eher zutraulich, ist ja aber auch kein Wellensittich. Mit Kanarien würde ich persönlich sie nicht zusammenhalten da sie ja das Prachtfinkenfutter bekommen. Ich hatte bis voriges Jahr auch eine Kanarienzucht aber alles in Extra-Volieren. Wenn ich Dir noch helfen kann, melde Dich nochmal. Schönbürzel
 
Muss mich korrigieren, dass Buch heisst "Gouldamadinen" und ist von Bielfeld.


Schönbür.
 
Thema: Fragen zu Gouldamadinen
Zurück
Oben