Eier, Eier- nix als Eier!

Diskutiere Eier, Eier- nix als Eier! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute, ich hab da ein Problem mit meinen Binsenamadinen. Sie haben ein wirklich tolles Nest aus langen Gräsern gebaut und schwups lag dann...
M

Mosambikgirlitz

Guest
Hi Leute,
ich hab da ein Problem mit meinen Binsenamadinen.
Sie haben ein wirklich tolles Nest aus langen Gräsern gebaut und schwups lag dann auch das erste Ei im Nest. 8)
Ich freu mich wirklich und die legen auch mehr Eier und sitzen auch manchmal- was komisch ist nie länger las 5 Minuten dann fliegen die wieder runter vom nest.:( Und mit der Zeit kommen immer mehr Eier dazu!:?
Insgesamt hat das Weibchen jetzt schon 31 Eier gelegt- hol die Eier ständig raus, lass das Nest aber hängen.
Heute habe ich wieder mehrere Eier aus dem nest geholt aber das Nest nicht wieder reingehangen- vielleicht hört des Weibchen jetzt auf mit Eier legen, ist ja auch bestimmt nicht so gut für die so viele Eier rauszupressen.
Meine Frage jetzt woran kann das liegen?
Das Männchen ist 2 1/2 Jahre alt und das Weibchen ca. 1 1/2 Jahre.
Zu fressen bekommen sie: normales Körnerfutter, Vogelmiere , Insektenpastete(oder wie das heißt ^^), Mehlwürmer ...ja des bekommen die zu fressen.

Ich hab keine Ahung wa sich da noch machen soll/muss um die zum brüten zu bringen....-.-

:?
 
Wenn sie noch einige Zeit weitermachen, ist die Henne über den Jordan!
Sie harmonieren nicht, haben schlechte Bruteigenschaften etc.
Raus der Voliere, in einen Käfig und eine Erholphase von 4 Monaten einlegen. Dann noch einmal probieren.
Ein Männchen und ein Weibchen sind noch lange kein Zuchtpaar.
Binsenamadinen sind etwas wählerisch bei der Partnerwahl, daher holt man sich mindestens 3 Paare und läßt sich die Partner frei finden.
Ist aber in fast jedem guten Buch beschrieben. Daher lesen, lesen bildet.
 
sigg hat recht und bitte nur noch trockenfutter reichen, sonst ist der bruttrieb zu stark.

vielelicht auch nächste mal erst lebendfutter anbieten wenn sie junge haben, aber normalerweise ziehen binsenamadinen auch ihre jungen mit reinem körnerfutter (keimfutter) gross.
 
Diät!?!

Hi Leute,
ihr meint also ich sollte sie jetzt erstmal auf "Diät" setzen?
Ok, das mache ich jetzt seit drei Tagen, reines Körnerfutter. :)
Wann meint ihr soll ich es nochmal versuchen? :?
Kann es sein, dass das Weibchen noch zu jung ist? es ist erst ca. 1- 1 1/2 Jahre alt. :?
 
nein zu jung ist das weibchen nicht.

ich würde an deiner stelle 4 monate das weibchen ruhen lassen und erst dann wieder anfangen. solange nur trockenes futter anbieten, viel calcium benötigt sie (bei dieser eierproduktion).

wo befinden sich eigentlich deine vögel? draussen oder drinnen?
wenn sie sich drinnen aufhalten, tagesaktivität auf ca. 8-10 stunden beschränken.

edit: ups das hat sigg ja auch schon erwähnt mit der ruhepause ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yo Leute. 8)
Hab ich überlesen mit den 4 Monaten in siggs Nachricht. :~
Meine Binsenastrilde befinden sich in einer Innenvoliere.
Vielleicht ist es ihnen darin zu kalt??? :?
Es sind dort meistens (ausser im Sommer) 17-18° warm. Im Sommer steigen die Temperaturen manchmal auf 35-40° aber dann stehe alle Türen offen, sodass der Wind durch die Voliere "fliegt". :+klugsche
 
wind macht vögeln nichts aus, zugluft aber schon. darauf musst du achten.

zu kalt ist es denen denke ich mal nicht, das verkraften die noch.
hol sie doch über den winter rein in einem etwas grösseren käfig (also nicht 40cm x 40cm x40cm), kein nest anbieten und unsere vorher genannten ratschläge befolgen.

im frühlung oder mai/juni wieder raus in die innenvoliere.
 
Reinholen???

Raus in die Innenvoliere???

Denke,hier ist was durcheinander!!!


Liebe Grüße Markus
 
Ja, also wie gesagt ist hier glaube ich was falsch gelaufen. Sie sind ja schon innen ^^.
Sie sitzen in einer 2.50x1x1.50m Voliere.
Jetzt im Herbst/Winter sind die Türen nachtürlich geschlossen! =)
 
:dance:

ähm ups, die türen haben mich durcheinander gebracht *g*. da hatte ich eher ein schutzhaus als bild im kopf ;) und auch die gradzahl hat mich irretiert. 17 grad in der wohnung, is dir nicht kalt? :)

also gut dann halt wohnung, dann ist es aber auch kein wind mehr sondern zugluft. da sollte die voliere vor geschützt sein.

also haste doch genug antworten bekommen, nester raus, 4 monate pause, nur noch körnerfutter anbieten usw. .
 
Hi Leute,
ich hab da ein Problem mit meinen Binsenamadinen.
Sie haben ein wirklich tolles Nest aus langen Gräsern gebaut und schwups lag dann auch das erste Ei im Nest. 8)


Hallo, ich muß mich mal mit einklingen .
Ich habe Binsenastrilde bekommen und habe 1,1 in einer Zuchtbox ( seit 1 Woche von den anderen 2,0 getrennt) . Ich gebe zur Zeit noch Körnerfutter und kein tier. Futter.
Wenn ich die Tier zur Zucht ansetzen möchte was brauche ich für Nistmaterial und Kasten.
Könnte ihr mir helfen?
 
hi,

also meine Binsenastrilde haben ihr nest aus kokosfasern gebaut und den innenraum mit baumwolle ausgepolstert. als nester hatten sie sich einmal ein kaisernest ausgesucht ansonsten immer diese halboffenen exotennester aus bambus. als zuchtbox reicht eine 80cmx40cmx40cm (mindestgrösse). am besten hat es bei mir aber in der voliere geklappt.
 
Thema: Eier, Eier- nix als Eier!
Zurück
Oben