erste junge sitzt auf der der stange

Diskutiere erste junge sitzt auf der der stange im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - moin volk eben fliegt gerade da erste junge aus dem nest, hab auch gleich geschaut ob alles " dran " ist. alle zehen usw. hatte ich die ganze...
"zur zeit ist bei denen halt brutsaison, kann man wohl nicht viel machen, werde die eier diesmal sehr sorgsam austauschen ( damit ich alle erwische) und die tiere einfach mal ein paar wochen brüten lassen. danach schicke ich dann alle dem eiersammler"

Das ist eben nicht richtig! Du bestimmst, wann Brutsaison ist!
In Brutstimmung gekauft oder nicht, dann holst du sie eben wieder runter.
Futterfrage hattest du nicht erwähnt.
 
zur zeit bekommen sie nur silberhirse, glanz und ab und an rote kolbenhirse.
sonst nur klare selter, ohne jeglichen zusatz.
lichtdauer liegt so bei 8 std.
 
Kolbenhirse auch weglassen, hat einen Anteil von fast 70% Kohlenhydrathen.
Ansonsten hilft auch vorübergehendes Umsetzen in ein andere Umgebung, Käfig, Voliere.
 
umsetzen geht leider nicht, dann also auch noch die kolben weg..gibt es nicht sowas wie eine antipopppille für den hahn ?
 
Hallo,

na Eure Probleme möchte ich haben...
Ich habe bei meinen Goulds das umgekehrte Problem: Irgendwie wollen die Hennen nicht so wie ich ( oder die Hähne). Und das trotz langem Licht, Keimfutter, Kolbenhirse usw. Die einzige Henne, die ganz "wild" ist hatte vor kurzem Legenot und hockt nun in der "Normalvoliere". Die Hähne balzen wie verrückt und die Damen der Schöpfung hauen ab... tja, wie im wirklichen Leben ;-).

Gruß

Britt
 
vielleicht liegt das bei mir an dem ort, wo die voliere steht

in der küche

1. bin ich da eher selten zu finden
2. wenn ich dann doch mal nudeln koche, stelle ich einen großen topf mit wasser auf den herd und gehe ins wohnzimmer an den pc ( weil es ja so lange dauert, bis das wasser kocht ). dann schreck ich immer nach so 30 min hoch, weil mir dann einfällt, da war doch noch was in der küche.
und siehe da, es ist noch so knapp ein fingerbreit wasser im topf, also wieder 5 liter nachkippen und zurück ins wohnzimmer. das passiert dann in regelmäßigen abständen mehrmals hintereinander und in der küche herrschen dann subtropische bedingungen, luftfeuchte locker bei 99% und die temperatur ist auch dementsprechend hoch.

den einzigen denen das sehr gut gefällt sind meine goulds
 
Britt, bei den Goulda.-Hennen merkt man sehr schnell wenn sie in Brutstimmung sind. Sie werden lebhafter.
Wichtig: Die Henne sucht den Hahn aus, nicht umgekehrt.
Problem:
Brütige Henne stoppen plötzlich nach dem Umsetzen in eine Zuchtbox, wenn sie vorher in einer Voliere waren.
Bei Boxenzucht sollten die Tiere mindestens schon 3 Monate in eine Box gesetzt werden.
Die Zuchtbox sollte größer sein, als die vorhergehende Unterbringung.
Henne einsetzen, Nistkasten einbringen, 2 Tage warten, Hahn dazu.
Balzt der Hahn die Henne an und sie schüttelt ihr Gefieder und fliegt ab, so kommt der nächste Hahn rein.
 
Hallo Sigg,

"Die Zuchtbox sollte größer sein, als die vorhergehende Unterbringung".

Nur für kleine, dumme eher Halter als Züchter: Leben die meisten Goulds nicht in Volieren und kommen für die Zucht in Boxen??? Ich habe bei mir ein Teil der Voliere abgeteilt, wo Nistkästen hängen. Deswegen ist es eigentlich kein Umsetzen gewesen und auch schon recht lange her... Ich habe natürlich gleich Henne und Hahn zusammen reingetan :-(.

Wenn die Hennen sich so anstellen, kann ich mir aber zumindest für meine blaue Henne noch was neues zulegen. Die mag glaube ich überhaupt keinen der "Herren der Schöpfung" (Immerhin jetzt schon 5 Stück). Sie widersteht jeglichem Anbalzen durch kosequentes Wegfliegen :-(.

Gruß

Britt
 
Das heißt im Klartext: Voliere, dann Käfig, dann Zuchtbox.
Übrigens bist du im Irrtum, 80% aller Goulda. werden in Zuchtboxen gezogen.
Von Groß nach Klein bedeutet Streß, daher der Umweg über den Käfig.
Beispiel:
Goulda. aus der Voliere kommen in die Zuchtbox. Sie stoppen, flitzen 3 Wochen nur umher.
Zurück in eine Voliere: 1 Stunde später sitzen sie im Nistkasten, einige Stunden später ist der Hahn am Bauen!
 
umsetzen geht leider nicht, dann also auch noch die kolben weg..gibt es nicht sowas wie eine antipopppille für den hahn ?

Nordherr, aber eine Antieierlegespritze für die Henne, habe es gerade machen müssen bei Henne mit Legenot. Sie hatte bereits 2 Eier gelegt. Der VogelDoc weis da sicher mehr.
 
sowas gibt es ?? muß ich schnell mal zum doc --weil die alte bekommt schon ein puckel,die ist wieder voll eier. die legt aber auch eier wie eine legehenne.

hab ja erst vor kurzem das nest wieder reingehängt, weil ich ein bisschen schiss um die arme henne habe, das sie mir an legenot eingeht.auch rotlicht hat sie nun immer ein paar std am tag, wenn sie möchte.

hab eben nachgeschaut, sind wieder 3 eier im nest ( müssen aber nicht alle von ihr sein, es ist noch eine henne mehr in der voliere.
waren vorhin alle drei goulds im nest, der hahn und die beiden hennen.
ich mach morgen mal ein bild von den eiern, die sind aber echt um einiges größer als "normal".

aber bis nach kassel muß sie sich noch gedulden, dann kann sie sich einen schicken hahn aussuchen.
 
sowas gibt es ?? muß ich schnell mal zum doc --weil die alte bekommt schon ein puckel,die ist wieder voll eier. die legt aber auch eier wie eine legehenne.

hab ja erst vor kurzem das nest wieder reingehängt, weil ich ein bisschen schiss um die arme henne habe, das sie mir an legenot eingeht.auch rotlicht hat sie nun immer ein paar std am tag, wenn sie möchte.

hab eben nachgeschaut, sind wieder 3 eier im nest ( müssen aber nicht alle von ihr sein, es ist noch eine henne mehr in der voliere.
waren vorhin alle drei goulds im nest, der hahn und die beiden hennen.
ich mach morgen mal ein bild von den eiern, die sind aber echt um einiges größer als "normal".

aber bis nach kassel muß sie sich noch gedulden, dann kann sie sich einen schicken hahn aussuchen.

Nordherr, die Henne bekommt 2 Hormonspritzen im Abstand von 4 Tagen, genau einhalten und dann 6 Monate Pause. So hat es mir die Vogelklinik gesagt und mache es auch so.
 
Thema: erste junge sitzt auf der der stange

Ähnliche Themen

V
Antworten
57
Aufrufe
12.172
Tiffani
Tiffani
Takla züchter
Antworten
28
Aufrufe
3.982
Takla züchter
Takla züchter
Marina86
Antworten
14
Aufrufe
1.854
webgirl87
W
Zurück
Oben