riesiges gouldsei

Diskutiere riesiges gouldsei im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - moin wie in einem meiner vorherigen threads angemerkt, hab ich im moment probleme mit einer henne. sie sitzt seid nun knapp einer woche...
N

Nordherr

Guest
moin

wie in einem meiner vorherigen threads angemerkt, hab ich im moment probleme mit einer henne.

sie sitzt seid nun knapp einer woche überwiegend aufgeplustert rum. vor ein paar tagen hab ich nun mal ein nest in die voliere gehängt, weil ich doch angst hatte, das meiner kleinen an legenot eingeht.

und siehe da, ich komme eben von der arbeit zurück und schaue ins nest--da liegen doch glatt 3 eier drinnen.

2 " normale" und ein riesiges.

im moment scheint es der henne etwas besser zugehen aber so ganz auf dem damm ist die kleine nicht, sie sieht immer noch aus wie ein tennisball und macht ab und an so hüppelbewegegungen mit dem hinterleib.

hab zur vorsicht eben noch schnell vom tierarzt etwas gegen kokzoi...( na ihr wißt schon ) geholt und werde das mal so als vorbeugemaßnahme ins trinkwasser geben.

hier mal ein bild von 2 eiern, die ich aus dem nest gefischt hab:

http://img378.imageshack.us/img378/9517/p1010088yj0.jpg

leider hab ich keinen messschieber zur hand, mit dem geodreieck komm ich auf einen durchmesser von gut 13 mm und eine länge auf gut 18mm.

hoffentlich überlebt das die henne, wenn da nur solche eier kommen.

als maßnahme hab ich seid ein paar tagen immer für ein paar std. die rotlichtlampe an ( ob sie die nutzt weiß ich leider nicht ) und hab ihren after eben mal mit einem tropfen speiseöl beträufelt.

was könnte ich noch tun ??
 
...hab zur vorsicht eben noch schnell vom tierarzt etwas gegen kokzoi...( na ihr wißt schon ) geholt und werde das mal so als vorbeugemaßnahme ins trinkwasser geben. ...

Hallo Nordherr,

Eier können schon einmal unterschiedlich groß / dick sein.
Bei meinen Vogelweibchen kann es auch schon einmal vorkommen, dass sie am Vortag aufgeplustert rumsitzen und nicht so fit aussehen, das legt sich aber spätestens dann, wenn am nächsten Tag das Ei gelegt wurde

Aber deswegen würde ich auf keinen Fall vorbeugend etwas gegen Kokzidien geben! Das mit dem Öl macht man nur, wenn es mit der Legenot akut ist. Vorbeugend ist das auch nutzlos, außer das das Gefieder verklebt.

Das mit dem Rotlicht anbieten ist schon eine Maßnahme.
 
wenn es nur ein tag wäre--ist nun aber schon knapp eine woche.
ich denke mal, wenn das sich nicht bald ändert fällt die einfach von der stange.
und wegen diesen hüppelnden bewegungen ( sieht so aus, als wenn sie nicht koten kann ) hatte ich halt als vorbeugung dieses mittel besorgt.

( ich brauche es sowieso, weil ich am samstag in kassel neue vögel hole und die bekommen bei mir immer eine rundumbehandlung--wer weiß wo die herstammen )
 
hab eben nochmal schnell wasser zum kochen gebracht um die luftfeuchtigkeit mal auf höchstmass zu bringen und die heizung auf volle pulle gestellt.

mehr weiß ich auch nicht, was man da noch tun kann
 
Setze die Henne unter Rotlicht. Wie, ist schon beschrieben worden.
Nimm den Vogel die nächsten 4 Monate nicht zur Zucht!
Manche Tiere neigen zur Legenot und das wird schlimmer.
An der Henne würde ich jetzt nicht mit Baycoc herumexperimentieren, denn sie ist geschwächt, das kann ins Auge gehen.
 
hab sie gerade rausgefangen ( eher einfach nur greifen ) und in meinen quarantänekäfig gepackt bei wasser,silberhirse und rotlicht. da ich morgen ja den ganzen tag unterwegs bin, hoffe ich das sie abends noch lebend dasitzt.

sieht aber wirklich nicht gut aus. das arme tierchen ist doch erst etwas über ein jahr alt
 
ich schwöre auf apfelessig, einen esslöfel auf einen liter wasser. nicht nur ich trinke ihn täglich sondern auch meine ziervögel und meine brieftauben. sind alle in top form. versuchsmal es kann nicht schaden. gruß mario
 
das ist hier doch kein chat! sonst gibt es gleich ärger. schicke dir PN.
 
gute nachricht

war gerade bei der henne, da liegt doch auf dem boden wieder so ein riesen ei.
ihr scheint es nun wieder richtig gut zu gehen und sie ruft auch schonwieder schön nach ihren artgenossen.
ich werde ihr noch ein paar tage ruhe gönnen, aber auf dauer kann ich sie ja nicht in dem schuhkarton großen käfig alleine lassen.
hoffentlich wird das nicht ständig bei ihr so bleiben.
 
Thema: riesiges gouldsei
Zurück
Oben