Ringelamadinen: Haltungs- und Zuchtfragen

Diskutiere Ringelamadinen: Haltungs- und Zuchtfragen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Seit gestern bin ich stolze Besitzerin von 7 blutsfremden Ringelamadinen (laut den Züchtern habe ich jetzt 4 Hähne und 3 Weibchen, blutsfremd...
Sigg, Ulrike ... Bitte schnell Hilfe!!!

Hab seit heute die ersten zwei jungen Ringelchen im Nest. :dance:

Sigg, Du schreibst doch immer, dass - wenn Junge geschlüpft sind - man das Grünfutter für einige Zeit weglassen soll. Uff, ich finde jetzt einfach nicht mehr, wo Du das u.a. geschrieben hast.

Also: Gestern Morgen war noch nichts im Kästchen, heute Abend aber schon gleich zwei Babys.
Gestern gab es kein Grünfutter und heute - nachdem ich die Zwerge gesehen hab - vorsorglich auch nicht.

Für wie lange soll ich denn jetzt mit dem Grünzeug (zur Zeit verschiedene Salate und Gurke) aussetzen??? Wieviel Tage in etwa?

Ich biete schon seit einiger Zeit neben dem Körnerfutter auch Keimfutter, Eifutter, angefeuchtetes Claus schwarz (dieses Insektentrockenfutter) und Grünzeug an.

Muss ich jetzt auf sonst noch etwas achten? Keim-Eifutter natürlich etwas erhöhen ...

Puh, bin ich aufgeregt. Meine ersten Jungen!

Kann/muss ich das mit dem reduzierten Grünzeug eigentlich auch auf die Gouldamadinen übertragen? Dort liegen auch schon Eier im Nest.
 
Nimm sie in die Hand und vergleiche die Schwarzfärbung der Stirn, die bis zum ersten Drittel des Kopfes reicht. Hähne haben mehr und weiter nach hinten reichende Zeichnung.
 
ich habe zur Zeit 3 Paar Ringel mit Jungen und sie bekommen Gurke und Chiccore
das reicht als Grün keinen salat geben davon bekommen sie durchfall..
Eifutter Körnerfutter und Grit das wars ..Ringel sind nicht so empfindlich
sie ziehen alle 3 Paare ihre Jungen ordentlich auf 1 Paar macht schon ihre 2te brut..also keine panik ..
MFG Karsten
 
Guten Morgen, ihr zwei!
Herzlichen Dank ...

Karsten: Du gibst also auch kein Lebendfutter?
Ich weiche ja immer - als kleine Widergutmachung für fehlendes Krabbelzeug - dieses Insektentrockenfutter ein.
 
Ich habe nie geschrieben, das man das Grünzeug weglassen soll.
Das liest man öfter bei den Kanarien, aber ich habe mir diesen Schuh nie angezogen.
Gurken, Vogelmiere ruhig von Tag 1.
Keimfutter, ein gutes Eifutter, frisch gehäutete Mehlkäferlarven und fertig ist die Choose.
 
Hi Sigg: Das erklärt natürlich, warum ich gestern trotz fieberhafter Suche diese Aussage von Dir nicht mehr gefunden hab :~

=========================================================

Hier kommen aber die nächsten dummen Fragen von mir:

Laut den Details unter den AEZ-Schaurichtlinien sollen die Ringelamadinen mit 2,5er Ringe versehen sein. Laut dem AZ-Ringbestellformular aber mit 2,3 mm
Hhhm ...

Das gleiche bei den Gouldamadinen:
Laut AEZ-Schaurichtlinie mit 2,5 oder 2,8 mm; laut dem Ringbestellformular mit 2,8 mm.

Welche Ringgröße bestell ich jetzt am besten für die Goulds und die Ringelchen?

=========================================================

Ich kann von einem Vereinsfreund, der seine Zucht aufgegeben hat, mehrere Zuchtschränke bekommen.

Die einen Boxen sind 80 cm x 40 x 40. Genügt das für ein Paar Ringelamadinen?
Der andere Schrank mit Boxen hat die Größe von 1,10 m x 0,50 x 0,50. Genügt so eine Box für ein Paar Goulds?

Will zwar nur bei den wildfarbenen Goulds bleiben, aber trotzdem erscheint mir die Anschaffung sinnvoll (für den Fall, dass die Zucht im Schwarm doch nicht so gut gelingt).
 
Ich würde nur die 110cm Boxen für die Zucht nehmen.
Ringe:
Ich verwende schon immer für Goulda. 2,8mm
Bei den Ringela. kann man auch 2,5mm nehmen.
Wichtig ist, daß sich der Ring nicht vom Fuß ziehen lassen kann.
 
kein Grünfutter....

bei der Aufzucht..
habe ich auch gelesen . War in einem Forum eines bekannten RA -Züchters zu lesen .
Begründung:
wenn die Elterntiere Grünzeug bekommen, füttern sie auch die Jungvögel damit und diese würden dann event. verhungern:?
Das leuchtet irgendwie ja auch ein , aber ob es stimmt kann ich natürlich nicht sagen .
 
Hallo,

ist ja schon ´ne Weile her, dass ich Ringelamadinen gezüchtet habe. Zur Jungenaufzucht gab ich täglich Keimfutter, tlw. gemischt mit Aufzuchtfutter (k-Gold), sowie etwas Claus-Schwarz-Honigfutter (separate Futterschale). Dieses wurde aber nicht gerne bis gar nicht aufgenommen. Alle 2-3 Tage gab es ein Blatt Chicorre oder eine Scheibe Salatgurke.
 
Was totaler Quatsch ist, Anita!
Samen gehören zu ihrem Hauptfutter und sie werden immer genügend davon aufnehmen.
Was manche so für Weisheiten von sich geben, wenn sie tote JV in den Nistkästen haben, ist erstaunlich!
 
Hallo zusammen,
und dass man/frau in den ersten Tagen kein Grünfutter geben soll, gewinnt auch bei ständiger Wiederholung für Kanarien keinen höheren Wahrheitsgehalt.
Vielseitig ernährte Vögel geben alles in verträglicher Dosierung an ihre Jungvögel weiter. Wenn ich allerdings mit dem Schlupf der Jungen anfange eine spezielle Futtersorte neu anzubieten- und das gilt nicht nur für Grünfutter - dann riskiere ich eine Darmerkrankung der Jungen.
Grüße
Uwe M.
 
Ja, das ist leider so, Uwe. Dummes Zeug und falsche Interpretationen haben unangenehmerweise einen längeren Halbzeitwert, als Tatsachen und gesunder Menschenverstand!
 
Alles muß man selber machen...

;) Ahoi,

Will auch RAs züchten; habe seit heute 11 Tiere (NZ aus 05 und 06), davon heute 9 Vögel in Erfurt erstanden, überwiegend mit unbestimmten Geschlechtern. Mein erstes Pärchen unterscheide ich an der Brustschildfärbung (Hahn ist weißer, Henne cremiger). Mal schauen, was ich heute erworben habe. Einige sollen so jund sein, daß die Farben noch nicht voll aussagekräftig sein könnten.
Alles muß man selber machen...:
Danke für die Tips der Erfahrenen zu Fütterung und Zuchthaltung.
Wenn die Aussagen bloß nicht alle so unterschiedlich wären -puh-
Das soll nicht heißen, das die angegebenen Erfahrungen schlecht oder falsch sind - wenn damit schließlich Junge gro0 und gesund wurden..

Bin auch kein Fan von Boxenzucht. Dathe schreibt, daß RAs Gesellschaftsbrüter seien. Ein Züchter heute erzählte mir von einer Frau mit 5,5 RA in Volierenbrut, wo alle Henne zusammen ein Nest mit 20 Eiern bebrüten sollen(?). Alle hier im Forum mit erfolgreichen RA-Zuchten befürworten Boxenzucht.
Mit den Fütterungsempfehlungen sind die Aussagen ähnlich unterschiedlich.
Gut so, daß jeder hier SEINE Erfahrungen widergibt. Nochmals Danke dafür!!

Also, ein paar Angaben sind eindeutig und klar, den Rest muß man eben selber machen: seine Erfahrungen.
Meine PF (RA, Gould,Spitzschwänze,Bandamadinen) nehmen kein Grünfutter: nicht Gurke, Bioland-Chicoree,Endivie,Salat,Vogelmiere , etc. nuscht nich...
RA schlafen in Wellikasten ohne jegliche Brutanstalten zu machen.
und so weiter..

Muß man eben alles selber machen....

Wenn ich alles fertig habe an den noch fehlenden Vorbereitungen und dann nicht weiterkomme oder problems habe, werde ich mich fragend an Euch wenden. Eure Tips machen einen ja nicht blöder - manchmal stellt man sich es halt leichter vor.
Die Welt ist voller Wunder...
Fly on boskop
 
Moin, ihr Lieben!

Nun sind es drei Küken! Bis jetzt ist noch keines aus dem Nest geworfen worden. Die Nistkontrolle gestaltet sich leider mehr als schwierig. Eines der Elterntiere sitzt immer fest im Kästchen.

Ich hatte mich ja auch von der Literatur leiten lassen: Ringelamadinen als auch Gouldamadinen würden gut im Schwarm zu ziehen sein.

Meine bisherigen Erfahrungen waren aber nicht so berauschend. Ich hatte die doppelte Anzahl an Nistkästchen (alle in verschiedenen Ausführungen) wie Pärchen und trotzdem hatten zwei Paare in ein und dasselbe Nest gelegt. Dabei gingen die ersten Eier zu Bruch. Ging im Wellensittichkasten ja auch zu wie auf dem Bahnhof ...

Auf einmal konnte ich dann feststellen, dass zwei Kästen fest bezogen wurden und mehr als giftig gegen andere Ringel verteidigt wurden.

Mal gucken, wie es jetzt weiter geht und ob die Jungen auch schön gefüttert werden.

Meine zwei Paare Goulds habe ich vorsorglich noch getrennt sitzen. Mal schauen, ob die Eier von dem einen Paar befruchtet sind. Was mich bei denen verwundert ist, dass ich immer nur den Hahn im Nest erwische. Die Henne sitzt dagegen immer draußen.
 
Was totaler Quatsch ist, Anita!
Samen gehören zu ihrem Hauptfutter und sie werden immer genügend davon aufnehmen.
Was manche so für Weisheiten von sich geben, wenn sie tote JV in den Nistkästen haben, ist erstaunlich!

hat etwas gedauert, aber ich habe es gefunden :

" Bei Schlupfterminen NIE Salat oder anderes Grünzeug verfüttern- die Vogeleltern laben sich dann nur am Salat, verfüttern es an die Jungen weiter und die Jungen sterben mit vollem Kropf , da Salat fast kein Eiweiß beinhaltet " . Kommt von einer erfahrenen Reisamadinen -Seite und ist eigentlich auch nachvollziehbar .
link über PN
 
genau das hab ich auch schon öfters hier gesagt rasti.

man muss aber auch dazu sagen, dass es ein unterschied ist ob die altvögel nur selten grünfutter bekommen oder ihnen ständig grünfutter zu verfügung steht.

steht ihnen ständig (und damit meine ich IMMER) grünfutter zur verfügung, werden sie die jungen damit nicht überfüttern.

haben die altvögel aber immer nur einmal die woche grünfutter und man reicht ihnen das grünfutter wenn die jungen gerade oder < 5 tage alt sind, gehen die jungen meistens ein, da die altvögel zuviel grün essen und das grünfutter hauptsächlich an die jungen weitergeben. da das keine nährstoffe für die jungen enthält, sterben sie mit vollem kropf. das ist bei mir, vorallem bei den kanarien schonmal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau das hab ich auch schon öfters hier gesagt rasti.

man muss aber auch dazu sagen, dass es ein unterschied ist ob die altvögel nur selten grünfutter bekommen oder ihnen ständig grünfutter zu verfügung steht.

steht ihnen ständig (und damit meine ich IMMER) grünfutter zur verfügung, werden sie die jungen damit nicht überfüttern.

Gut zu wissen, denn meine Falben haben gerade das dritte Ei gelegt und
ich habe dauernd Grünzeug im Angebot . Es ist das erste Gelege und keiner hat Erfahrung :zwinker: .

@ sigg :D ich habe die Eierschalen zerbröselt, ( nicht auf den Boden geworfen :D ) und sie wurden sofort angenommen.
 
Was manche angebliche Züchter so schreiben!?
Ich züchte selbst RA und gebe soviel Grünzeug, das sie es nicht einmal verzehren können, aber alle geschlüpfen JV fliegen auch aus.
Also ist hier doch doch bewiesen, daß diese Aussage Humbug ist.
Ist das der Gleiche, der schreibt, sie müßten in den ersten Tagen unbedingt Kolbenhirse haben, weil sie sonst ihre JV nicht füttern?
Wenn ja, mache ich darauf aufmerksam, daß ich keine Kolbenhirse füttere und trotzdem verhungern die JV nicht.
 
Was manche angebliche Züchter so schreiben!?
Ich züchte selbst RA und gebe soviel Grünzeug, das sie es nicht einmal verzehren können, aber alle geschlüpfen JV fliegen auch aus.
Also ist hier doch doch bewiesen, daß diese Aussage Humbug ist.

du bietest ja auch genug grünzeug an und ständig, wie ich oben geschrieben habe besteht da ja auch der unterschied.
es gibt aber auch züchter die kaufen jeden samsatg einen salatkopf und bieten diesen an, nach 3 tagen ist der weggefuttert und die vögel bekommen erst 4 tage später wieder grünes zu fressen. in diesem fall ist es grob fahrlässig grünes anzubieten wenn gerade junge geschlüpft sind. ich habe diese erfahrung gemacht und wer mir nicht glauben möchte soll seine eigenen erfahrungen damit machen. ich weiss, aus seinen eigenen fehlern lernt man immer am besten :) .
 
Thema: Ringelamadinen: Haltungs- und Zuchtfragen
Zurück
Oben