Ringelamadinen: Haltungs- und Zuchtfragen

Diskutiere Ringelamadinen: Haltungs- und Zuchtfragen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Seit gestern bin ich stolze Besitzerin von 7 blutsfremden Ringelamadinen (laut den Züchtern habe ich jetzt 4 Hähne und 3 Weibchen, blutsfremd...
Auch da nicht! Voraussetzung ist, man bietet den Vögeln auch nur das an, was man selbst auch verzehren würde.
Dann bin ich, was die grobe Fahrlässigkeit angeht, Weltmeister.
Allerdings ohne Folgen.
Tatsächlich entferne ich immer die äußeren Blätter; siehe Satz eins!
Allerdings hat der Salat, der im Winter verkauft wird, kaum Nährwert, aber als Ballaststoff erfüllt er seine Aufgabe.
 
*laut aufschluchzend*

SIE SIND WEG ... Zwei junge Ringelchen sind spurlos verschwunden.

Ich hab alles abgesucht: Den Sand, hab das komplette Nest durchpflückt, aber nichts mehr gefunden.

Dass Junge aus dem Nest geworfen werden, hab ich ja schon gelesen. Aber werden die auch mit Haut und Knochen komplett gefressen??????
 
Nein, die liegen irgendwo als Mumien.
Ich dachte, es wären 3?
Auch meine Kanarien erhalten Grünes und Gurken vom Tag 1 an.
Sind JV mit vollem Kropf tot im Nest, so gibt es eine Fülle von Gründen, nicht gehudert, Milben, Kokzidiose, Megabakterien, aber keine Salat- oder Gurkenfütterung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eines ist noch da ...

Eine Vereinsfreundin empfahl mir am Wochenende immer ans Kästchen zu klopfen, bis die Mama rausschlüpft. Ich hatte aber die Angst, dass die Henne nicht mehr reingeht und hab deshalb nicht ständig kontrolliert.

So ein Mist. Jetzt ärger ich mich grün und blau.
 
Die ersten beiden werden nicht gefüttert worden sein und liegen irgendwo vertrocknet im Nistmaterial.
Man treibt nie die Henne vom Nest, immer Hahn, wenn er gerade hudert, um zu kontrollieren.
 
Nein, die liegen irgendwo als Mumien.
Ich dachte, es wären 3?
Auch meine Kanarien erhalten Grünes und Gurken vom Tag 1 an.
Sind JV mit vollem Kropf tot im Nest, so gibt es eine Fülle von Gründen, nicht gehudert, Milben, Kokzidiose, Megabakterien, aber keine Salat- oder Gurkenfütterung!

sigg , ich habe nunmal diese erfahrung gemacht, da ich früher nicht viel grünfutter gereicht habe. wenn ich dann mal salat gefüttert habe, dann haben die sich da drauf gestürzt, die jungen wurden gefüttert und die kröpfe waren grün, keine saat ,kein eifutter, einfach nur grün und am nächsten morgen waren die meisten kaput. und ich bin mir sicher, dass es an der fütterung lag, wieso sollten sonst plötzlich mehrere junge aus verschiedenen nestern in verschiedenen alterstadium eingehen? zumal mir ausserdem aufgefallen ist, dass es die ältesten küken in den nestern waren, sprich die jungen die das meiste futter abbekommen und die kräftigsten waren.

also ich bin mir sicher, dass es daran lag und es gibt ja wohl mehrere personen die es genauso sehen,da sie es ebenfalls so erfahren haben und zwar unabhängig voneinander.

ob du es glaubst oder nicht ist mir egal, aber es als falsch oder unsinnig darzustellen finde ich schon ein unding.
 
*seufz* Und da sind wir wieder bei meinem altbekannten Problem ...
Bin aber fleißig am Üben und präge mir jeden Tag aufs Neue die Unterschiede von den Zwergen ein!!!
 
Thema: Ringelamadinen: Haltungs- und Zuchtfragen
Zurück
Oben