Binsenamadine

Diskutiere Binsenamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich hab mal eine Frage wa sist genau der Unterschied zwischen: "Bathilda ruficauda clarescens" und " Bathilda ruficauda ruficauda"?
M

Mosambikgirlitz

Guest
Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage wa sist genau der Unterschied zwischen:
"Bathilda ruficauda clarescens"
und
" Bathilda ruficauda ruficauda"?
 
Neochima ruficauda ruficauda stellt die Nominatform dar und ist (bzw. war) im Osten Australiens beheimatet. Diese Unterart ist extrem selten oder bereits ausgestorben.
Neochima ruficauda clarescens, der der Nominatform in Größe und Färbung gleicht. Bei dieser Art sind jedoch die Farben intensiver. Er ist im Norden und Nordwesten von Queenslands sowie im Norden und Nordwesten Westaustraliens beheimatet. Ihr Wildbestand ist im 20. Jahrhundert extrem zurückgegangen.
 
Danke sigg für die schnelle Antwort! :zustimm: :)
Werden aber gleich gefüttert, oder?
 
möchte anmerken das sie nciht ausgestorben ist und das der gattungsname mittlerweile wieder bathilda ist.

in europa gibt es noch enthusiasten die versuchen beide zu trennen da es farbliche unterschiede gibt (clarescens ist gelblicher).


ernährung ist gleich, warum auch nicht ?!


@mozambique, empfehle dir das buch von steinbacher/nicolai bekommt man teilweise bei amazon sehr günstig.
 
In den Nachzuchtstatistiken der AZ auf der AZ-Homepage steht, dass der Bathilda ruficauda ruficauda viel häufiger nachgezüchtet wurde, als der Bathilda ruficauda clarescens.... :?
 
Ich habe das nur kurz aus dem Internet kopiert, wo alles in wenigen Worten erklärt wird. Bin schreibfaul.
Beide Arten sind eingeführt worden, aber clarescens ist übriggeblieben, jedenfalls habe ich ruficauda ruficauda noch nicht gesehen. Zumal immer wieder auf große rote Kopfmaske gezüchtet wurde.
 
also mozambique,

viele haben keine kenntniss der von ihnen gepflegten unterarten und geben etwas an in dem fall die nominatform, in züchterhand existieren phänotypisch beide, wobei ich in meinem stamm (vorallem wegen der mutationen) die clasrescens bevorzuge.


im grunde sind aber wohl über 90 % (jedoch nicht alle !!!) in europa gehaltenen binsen mischlinge beider formen lediglich bei rein wildfarbene stämmen könnte man neben der gesichtsmaske noch rückenfarbe und bauchfarbe zum vergleich ziehen. der anteil der nominatform in züchterhand dürfte geschwindentgering sein, wobei ein zcuhtfreund die nominatform wohl in seinem stamm hat und damit sicher erfolge haben wird demnächst (ich weiß das er das sicher lesen wird! drücke dir die daumen).


und manchmal hilft googlen wirklich aber in diesem fall hm da spalten sich die geister zumal es beide rassen gibt (wen auch oft wenig beachtet und die hähne der nominatform gerne für hennen der unterart gehalten werden....) und es vielleicht auch nur phänotypisch so ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Binsenamadine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben