Timor-Zebrafinken

Diskutiere Timor-Zebrafinken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Nachdem ich jahrelang "nur" Schau-ZF gezüchtet habe ging ich vor etlichen Monaten auf die Suche nach "anständigen" ZF und wurde...
D

DanielT

Vorsicht, bissig!
Beiträge
467
Hallo zusammen!

Nachdem ich jahrelang "nur" Schau-ZF gezüchtet habe ging ich vor etlichen Monaten auf die Suche nach "anständigen" ZF und wurde erst letzte Woche fündig; fünf Pärchen Timor-ZF haben hier Quartier bezogen:

http://papageien-und-orchideen.de/garbage/41/414219/2754018.jpg

Viele der mir zuvor als Timor angebotenen ZF waren schlichtweg schlechte Schau-ZF oder Mischlinge - ein Kreuz, hier anständige, gute Timor zu finden!?! Aber, was lange währt... ;)

Bin bestimmt nicht der Einzigste im Forum mit "Timörchen" - und daher brennend an Erfahrungsaustausch um diese Zwerge interessiert.

Also, auf dann! 8)
 
Hallo Daniel,

schönes Bild! Wenn du Infos suchst, Bekannter von mir hatte vor Jahren mal welche, bis er sie dann nach Lollar verkauft hat... Kann dir gerne die Nummer geben wenn du magst.
 
timors sind aber keine "echte" zebrafinken ;)

naja timor-zebrafinken bezieht man aber auch nicht genau zu den australischen prachtfinken, da sie auf den sudaninseln vorkommen. es ist aber schon ein zebrafink: Taeniopygia guttata guttata :p

und der australische:Taeniopygia guttata castanotis

mir ist es doch egal im welchen forum der thread steht, aber ich hätte ihn bei den zebrafinken reingepackt.

das es wenige züchter dieser unterart gibt weiss ich wohl. ich hoffe auf gute zuchterfolge! :D

edit: ups ähm *reusper* , hier sind ja ned nur die australier sondern auch die ozeanischen ;)
 
Hi Daniel
Ich züchte seit mehreren Jahren erfolgreich Timor Zebrafinken wenn du irgend welche Fragen hast beantworte ich sie dir gerne !

Gruß David
 
Aha - es gibt also doch noch Timor-Züchter hier ;)

Danke, David, komm gern drauf zurück.

Im Moment hocken die Tiere im Schwarm zusammen, damit sich Pärchen bilden können.

Der Züchter von dem ich meine Tiere habe lässt im Schwarm ziehen; verfährst Du ebenso, David?
 
Die letzten Jahre hatte ich sie im Schwarm, da ich aber auch die Jungen zur Zucht behalten habe versuche ich es dieses Jahr in Boxen (Inzucht vermeiden!)
Grüße aus Baden
 
David,

kann mir gut vorstellen, dass man - sofern die Jungen nicht entsprechend gekennzeichnet sind bzw. im Schwarm belassen werden - irgendwann bei Schwarmhaltung/-zucht nicht mehr ganz "durchblickt"; hast Du schon Erfahrungen in Sachen Boxenzucht oder geht's erst in dieser Saison los?

Wie schaut's denn bei Deinen Timor in Sachen Grünfutter/Obst/Gemüse aus? Meine Bande ist recht "schnickig", was das alles anbelangt (ganz im Gegensatz zu den Schau-ZF, die fressen alles, was sie vorgesetzt bekommen...).
 
Daniel, setz mal normale Zebrafinken dazu. Vielleicht trickst du sie so aus und machst ihnen so neue Sachen schmackhaft. Futterneid, ist das Stichwort.
 
Hi Daniel
es ist das erste jahr indem ich boxen für die zucht von Timor-ZF verwende. Bei meinen Spitzschwanz- und Gürtelamadinen funktioniert es problemlos !
Aber was du nie machen darfst ist einen Schau ZF zu deinen Timor ZF zu setzen !!! Es können Mischlinge entstehen und du bemerkst es nicht und somit ist deine Zucht ruiniert
 
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Daniel sollte Schauzebrafinken nur temporär zu seinen Timorzebrafinken setzen, um den Futterneid anzuregen.
 
Keine Bange - eine gemeinsame Haltung kommt intuitiv schon nicht in Frage (nix für ungut, Richard ;) )

Wirklich reine Bestände sollten rein bleiben, Grünfutter hin oder her, irgendwie, irgendwann werden sie schon was aus der Ecke fressen...
 
laut aussage eines estrilda-mitglieds sollen timor-zebrafinken richtige "fleischfresser" sein!

soll heissen er füttert sie während der zucht mit reichlich lebendfutter!
 
Tim,

der Züchter, von dem ich meine Paare habe, füttert nur Keimfutter und ein wenig Weichfutter mit getrockneten Insekten während der Brutzeit. An Lebendfutter gibt er lt. eigener Aussage "ab und zu nur ein paar Mehlwürmer" - und das muss, nicht nur bei den Timor-ZF, sehr gut klappen, er züchtet u. a. auch Jacariniammern, Kubafinken, Granatastrilde und nen Haufen anderer, eher "ausgefallener" Exoten.

Egal, das "mäßige" Anbieten von LF während der Brut kann nix schaden (mal zu David schiel, der weiß da vielleicht noch was zu ;) )
 
gebe meinen Exoten nur eifutter und getrocknetes insektenfutter zu ihrer körnermischung habe super resultate damit ! habe drei bruten goldbrüstchen und alle anderen Exoten die ich züchte damit auf die stange gebracht!!
 
Kurzes Update:

Das erste Timor-Junge ist geschlüpft und wird vorbildlich von seinen Eltern versorgt!
 
Boah Daniel! :zustimm: Herzlichen Glühstrumpf

*off topic*
Dann können wir ja jetzt wirklich gemeinsam unsere erste DKB-Landesschau in Angriff nehmen.
Bin seit kurzem Mitglied; also hege Deine kleinen Timors gut und füll den Aufnahmewisch auf der nächsten Sitzung auch aus!!!
Selbst als eingefleischte AZler sollten wir beide uns das "Heimspiel" nicht entgehen lassen :D

*lach* Zur Not lassen wir die Konkurrenz halt während der ersten Nachtschicht fliegen ... *war um Gottes willen nicht ernst gemeint*

Für Deinen Nachwuchs daher weiterhin alles Gute!!!
 
Thema: Timor-Zebrafinken

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
833
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
6
Aufrufe
2.594
Munia maja
Munia maja
Gallus1996
Antworten
25
Aufrufe
7.979
Munia maja
Munia maja
Gallus1996
Antworten
8
Aufrufe
2.663
Gallus1996
Gallus1996
Zurück
Oben