Milben

Diskutiere Milben im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi Zusammen Hatte vor 4 Monaten eine Goulds Henne die von Milben befallen war. Habe sie behandelt und sie war nach 1 Monat wieder top fit...
T

Tierfan

Guest
Hi Zusammen

Hatte vor 4 Monaten eine Goulds Henne die von Milben befallen war.
Habe sie behandelt und sie war nach 1 Monat wieder top fit.
Auch die Voliere worde desinfiziert und gewaschen.

Die selbe Goulds Henne habe ich zur Zucht angesetzt, nun hat sie wieder Milben und das Schlimmste die Milben befinden sich teilweise im Nistkasten die JUngen werden in den nächsten Tagen schlüpfen.
Könnte es sein das ich die Milben mit dem Nistmatrial eingeschlept habe?
Was soll ich tun?
Die Henne wieder mit dem Milbenspray einsprühen?
Aber was soll ich mit dem befallenen Nistkasten tun?
und mit den Jungen die in den nächsten Tagen schlüpfen?
 
Was für Milben? Nordische Vogelmilbe, rote Vogelmilbe, Federlinge?
Könnte das etwas präziser gehen?
 
Hi sigg

Entschuldingung hatte am mittag nicht viel Zeit und darum hielt ich es so knapp.
Also es sind Blutmilben/Rote Vogelmilben ( Da ich eine im Nistkasten gesehen habe als sie über ein Ei lief). Da sich die Gouldshenne auch am Tage Kratzt könnten auch noch Federmilben hinzukommen.
 
Zuerst einmal, kann ein Vogel am Tag keine rote Vogelmilbe haben, da sie nur des Nachts am Vogel sitzt.
Zweitens, kann man keinen einzelnen Vogel gegen die rote Vogelmilbe behandeln, denn diese verstecken sich tagsüber in Ritzen und Spalten in der Voliere oder der direkten Umgebung.
Man muß die ganze Umgebung mit einem Milbenbekämpfunggsmittel behandeln.
Und das mindestens 2X im Abstand von 4Wochen, inklusive Nistkästen und Zubehör.
Was du gesehen hast, muß also nicht zwangsläufig eine rote Vogelmilbe gewesen sein. Hast du Kokosfasern verwendet, oder etwa Heu?
 
Hey Sigg
korregiere mich wenn ich falsch liege aber ist im Nistkasten nicht immer Nacht?
 
Das ist vollkommen richtig. Aber habe aus einem anderem Grunde gefragt!
Ich habe außerdem in meiner ganzen Laufbahn noch keine Vogelmilbe bei PF gehabt, obwohl ich keinerlei vorbeugende Maßnahmen ergreife.
Über Jahre habe ich besonders Nistmaterial und Nistkästen mit der Lupe kontrolliert und alle möglichen Milben vorgefunden, aber keine rote Vogelmilbe.
Anders sieht es bei der gleichzeitigen Haltung von Cardueliden und Kanarien aus!
Aber ich muß zuerst mal Klarheit haben, dann kann ich ein paar Tips geben.
Ich gebe nicht gern falsche Ratschläge!
 
ich stelle das mal hier mit rein

ich "reinige" die nistkästen immer so. nestmaterial raus, einmal den holzkasten schön auswaschen und danach ab in die mikrowelle :-)
nach kurzer zeit ist der kasten wieder furztrocken und leben tut da wohl eher nix mehr drin
 
Ist natürlich fatal wenn noch Nägel, Haken und sonstiges Metall zum Montieren des NK benutzt wurde und das ist es in der Regel.
 
Ich stell die Nistkästen immer in den Backofen so bei 200°C. Einmal hab ich einen vergessen:D Der ist jetzt dunkelbraun und was soll ich sagen: sie lieben ihn.
 
Hi sigg

Da sich die Gouldshenne auch am Tage Kratzt könnten auch noch Federmilben hinzukommen.

Darum habe ich das auch gesagt.
Ich weiss natürlich das die Roten Vogelmilben nur in der Nacht ran gehen und darum kommt dieser Verdacht.

NIstmatrial ist Heu. Das vom Bauernhof stammt.

Ich habe in den 10 Jahren seit ich Vögel halte auch keine^n Milben befall gehabt darum melde ich mich an euch.

Es könnte auch sein das es andere MIlben sind, aber wie erkenne ich die verschiedenen Arten?

WEnn ich mit dem Spray dahintergehe besteht doch sicherlich gefahr für die Brut die sich im Nistkasten befindet oder soll icg abwarten bis sie ausfliegen?
 
nimm die Jungen raus ...lege sie auf ein Zewatuch und eben so das sie nicht runterfallen können
dann in einem anderen raum als dein Zuchtraum am besten draußen hin gehen das Nistmaterial so wie es ist rausnehmen nichts an der Bauform ändern dann siehst du ob dort rote Milben sind die kannst du mit dem Finger zerquetschen und wenn es rot ist war es eine Rote Vogelmilbe und wenn du alle getötest hast die im Nest waren tust du es mit Silikonstaub einsprühen die Wände aber auch unter dem Deckel also alle wege die sie einschlagen können unterbrechen denn wenn sie dort rüber laufen reißen sie sich den Bauch auf und trocknen aus ...
das ist besser als jedes spray da sie dagegen nicht emun werden können und so langsam aber sicher sterben
dann seuberst du die Sitzstangen und die enden der Stangen steckst du in den Silikonstaub so wird auch der Weg zu den alttieren unterbrochen ..sie müssen also immer über den silikonstaub laufen und so werden es immer weniger ...es ist richtig das sie sich in ritzen und so verstecken aber wenn sie können bleiben sie so dicht wie möglich bei ihrer Futter quelle ..ich habe schon oft mir die Rote eingefangen und alle möglichen spray und berührungsgifte ausprobiert aber nichts hilft ...wenn du sie hast und deine alttiere sich kratzen kommt das auch von den roten Vogelmilben ...
sie bewegen sich mitlere weile auch schon tagsüber habe sie selber schon gesehen und dementsprechend getötet...um die Jungen nicht zu verlieren und um kein neues nest zu nehmen da die alttiere warscheinlich bei einem neuen nest und bei veränderung des nestes die Jungen nicht mehr Füttern...
ich kann aus erfahrung sprechen das ich wenn ich die Rote vogelmilbe hatte sie immer damit zur strecke bekommen habe ...
sie sind lästig aber fast gegen alles emun ..ich habe sogar tests durchgeführt wobei ich lebende rote vogelmilben verschiedene produkte ausgesetzt habe aber sie krabbelten am nächsten tag immer noch ...
MFG Karsten
 
Genau deshalb habe ich gefragt!
Es können nämlich auch harmlose Vertreter der Milben sein, eingeschleppt durch Heu.
Nistmaterial sammeln, in eine große Plastiktüte geben, einige Spaystöße Bactazol oder Ardap in die Plastiktüte geben und fest verknoten.
Nach ein paar Wochen kann dieses Nistmaterial bedenkenlos verwendet werden.
Nistkasten:
Unter das Nistmaterial im Nistkasten den Tabak einer Zigerette geben, am Boden.
Das mögen sie auch nicht.
Intensive Gefiederpflege in den Brutpausen ist nicht Ungewöhnliches, da die Henne Stunden still sitzt und das Gefieder danach intensiv pflegt und ordnet.
 
Thema: Milben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
326
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
353
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
463
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.640
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
485
1941heinrich
1941heinrich

Neueste Themen

Zurück
Oben