Gouldamadine, ein guter Baumeister?

Diskutiere Gouldamadine, ein guter Baumeister? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Immer wieder sehe ich Bilder von Nistkästen in denen sich wenig, oder ungenügend Nistmaterial befindet. Geben diese Halter ihren Vögeln zuwenig...
naja ganz normalen exoten futter was auch im fachhandel so gibt.
grün futter wie salatblätter, salatgurken und keimfutter.
 
naja exotenfutter aus dem fachhandel, salatgurken,salatblätter und keinfutter.
mache ich da was falsches und deshalb brüten die nicht????
 
was ist denn so schlimm daran das man statt kokosfasern heu als nistmaterial denen gibt???

ich hab gelesen das es mit heu auch geht und in der freien natur haben die ja auch nicht kokosfasern zu verfühgung sondern grashalme und so.
 
wenn das heu von der wiese ist, schleppt man sich mit großer sicherheit ungeziefer mit rein.
wenn das futterheu aus dem laden ist, funktioniert es bestimmt auch damit.

eventuell mag sich dein pärchen ja auch nicht.
wie alt sind die den?
 
Dann fangen wir doch da mal an, wo die meisten Knackpunkte sind!
Alter der Tiere (Ringe)?
Größe und Art der Unterbringung?
Standort?
Eventuell Foto damit man sieht in welchem Zustand sich die Tiere befinden.
Möglichst aus 1-2 Metern Entfernung bei entsprechender Vergrößerung.
 
@ sigg, kannst du nicht mal ein paar bilder deiner volieren hier reinstellen, ich "klau" sogerne mit den augen :-) , und man lernt ja immer mal was neues dabei.
 
Stehen irgendwo, ich glaube unter Gelbköpfige Gouldamadine 2005.
Allerdings nur die Innenvolieren.
 
also die tiere sind ca. 1,5 jahre alt.
käfig haltung und das heu hab ich aus dem zoofachhandel.

naja haben ausserhalb des käfigs zwei nistkästen angebracht das nehem die ja auch an legen auch eier aber naja mit dem nestbau klappt das nicht so richtig und büten wollen die auch nicht so. naja bald kommen die ja in einer großen schönen voliere und mal schauen vielleicht werde ich dan noch ein männchen und ein weibchen holen. vielleicht klappt das ja dan.
 
Zur Käfiggröße und Standort hast du nichts gesagt, obwohl ich danach gefragt hatte!
Ergo vermute ich ich, daß hier der Knackpunkt liegt?
 
Jungvögel von Foto 5 sind vor 3 Tagen ausgeflogen.
3 Eier liegen schon wieder im Nest.
Die JV sind recht kräftig.
Mal am Rande:
Hier habe ich während der kompletten Aufzucht der JV immer 30ml Columsan dem Trinkwasser zugesetzt, da ich ja immer noch teste.
Der Kot war trocken, weil ich sonst immer Probleme mit nassem Kot hatte, da ich sehr viel Keimfutter füttere.
Also ist hier schon ein Beispiel dafür, das Columsan positive Auswirkungen auf Stoffwechsel und Verdauung hat.
Allerdings wird der Zusatz die ganze Saison verabreicht, auch in der höchsten Dosis, also wenn alles gut läuft, bei 150-200 JV.
Ich werde dann abschließend noch einmal alles zusammen fassen.
Mittlerweile haben 3 weitere Paare gelegt, so das Ende Januar wohl 30 JV ausgeflogen sind, aber wir schließen ja erst Ende März die Gouldamadinenzucht ab.
 

Anhänge

  • JV_Foto1.JPG
    JV_Foto1.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier 5 JV, sorry; ein bischen unscharf.
Es waren 6, ein JV ist umgelegt worden... ist auf dem nächsten Foto.
 

Anhänge

  • 5JV.JPG
    5JV.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 69
Hier sind 3 und der umgelegte JV, da ich denke 5 JV zur Aufzucht sind für ein Paar schon reichlich Arbeit und ich möchte die Tiere nicht verausgaben, da ich eine weitere Brut bei diesen Paaren plane.
 

Anhänge

  • Goulda3+1.jpg
    Goulda3+1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch zu Deinen Zuchterfolgen:zustimm:

Es ist für mich immer wieder beindruckend zu sehen, was diese kleinen Vögel für tolle Nester bauen.
 
Thema: Gouldamadine, ein guter Baumeister?
Zurück
Oben