Gouldamadine, ein guter Baumeister?

Diskutiere Gouldamadine, ein guter Baumeister? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Immer wieder sehe ich Bilder von Nistkästen in denen sich wenig, oder ungenügend Nistmaterial befindet. Geben diese Halter ihren Vögeln zuwenig...
S

sigg

Guest
Immer wieder sehe ich Bilder von Nistkästen in denen sich wenig, oder ungenügend Nistmaterial befindet.
Geben diese Halter ihren Vögeln zuwenig Nistmaterial oder sind Gouldamadinen schlechte Nestbauer?
Ein paar Beispiele:
1. Foto Nest
2. Einsicht ins Innere, 6 Eier, letzte heute gelegt.
3. Nest Paar 2, 7Eier schlüpfen morgen und übermorgen
4. Nest Paar 3, 6 Eier, 4schlüpfen am 18., 2 unbefruchtet
5. Nest Paar 4, 5JV, ein Embroy starb im Ei.
6. Nistkasten komplett zugebaut.
Bis auf diesen sind alles WS- Nistkästen, die fast vollständig zugebaut wurden.
Es wurde also sehr viel Nistmaterial eingetragen.
 

Anhänge

  • Nest1.jpg
    Nest1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 257
  • Nest2.JPG
    Nest2.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 238
  • Nest13TG.JPG
    Nest13TG.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 208
  • Nest8Tg.JPG
    Nest8Tg.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 369
  • Nest_JV 4Tg.JPG
    Nest_JV 4Tg.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 267
Foto 6
Auf fast allen Fotos ist zu erkennen, das die Nestmulde sich immer vom Einflug weit entfernt in der dunkelsten Ecke des Nistkastens befindet.
Dem sollte Rechnung getragen werden.
 

Anhänge

  • Nistkasten.JPG
    Nistkasten.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 235
na, deine goulds bauen schön fleißig--meinen muß ich immer das halbe nest "vorbauen", dann legen die noch ein bisschen nach.
das einzige was ich noch nicht probiert hab, die kokosfasern mal zu halbieren.
 
Auch der Nistkasten ist von entscheidender Bedeutung.
Du siehst keinen halboffenen Nistkästen bei mir für die Goulda..
 
Hallo Siggi,

hast du deine Gouldamadinen mal im Versuch wählen lassen?

Viele Grüße
Richard
 
Sie bevorzugen sogar diese Nistkästen, allerdings sind viele Tiere auch geprägt auf den Nistkasten, aus dem sie aufsgeflogen sind.
 
@ sigg
ich denke mal, das du das bestimmt auch weißt.
prägen sich die jungen während ihrer eigenen aufzucht das "nestverhalten" sprich brut und aufzucht ein oder erst nach dem ausflug ?
oder beides`?
 
Das ist keine Prägung sondern in den Erbanlagen vorhanden.
Bei Prägung spricht man von äußeren Einflüssen.
 
hab ich mich wohl "unklar" ausgedrückt.

nehmen wir mal die huderzeit als beispiel.
wenn man vögel nimmt, die nur sehr kurz hudern und denen immer mal wieder einen "künstlichen" vogel ins nest nest, der dieses nachsimuliert, würde es sich auf die jungvögel auswirken ?
wenn man das mal von der theoretischen seite betrachtet, nicht ob es überhaupt möglich wäre.
würden dann diese jungvögel später länger hudern?
 
Nein, das liegt in den Erbanlagen. Huderzeit ist auch vorgegeben, etwa als Ausklingen des Brutfiebers.
Allerdings gibt es z. B. bei AV-Haltung längere Huderzeiten, bei allen habe ich festgestellt.
Ob das mit dem Absinken der Temperaturen des Nachts zu tun hat vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen. Bei Innenhaltung hat man ja ziemlich gleichbleibende Temperaturen.
 
Hallo Sigg,

ich denke, das mit dem Nestbau ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Bei meinen ersten beiden brütenden Paaren haben die kaum ein Nest gebaut, sie haben lediglich das bereits "vorgebaute" ein wenig umgebaut. Sie haben auch nie zusätzliches Nistmatrial in den Kasten getragen.
Das jetzt brütende Pärchen hat ein richtiges Bauwerk konstruiert und ich konnte fast gar nicht schnell genug Nistmaterial in den Käfig tun. Der Hahn hat wirklich alles verbaut, was er finden konnte. Es war ihm völlig schnurz, was er da verbaut hat, helle Kokosfasern, dunkle Kokosfasern, Zeitungsschnipsel, Kolbenhirse. Meine Goulds nehmen übrigens am liebsten auch Wellensittichnistkästen und er jetzige ist komplett zugebaut.

Viele Grüße

Britt
 
Eigentlich war mein Anliegen, endlich mal einen Punkt in der "Scharpiekultur" zu setzen, wenn man sieht, daß sie so schöne kompakte Nester bauen, Britt,
Wir hatten ja einen Fall, wo jemand Scharpie als Nistmaterial bereitstellte und die geschlüpften JV davon bedeckt wurden und eingingen, obwohl davor gewarnt worden war.
Allerdings habe ich bei Hunderten von Paaren in meiner Laufbahn immer guten Nestbau beobachten können.
 
Nestbau

Hallo,

unsere Goulds nisten auch nur in Wellensittichkästen. Die Nistmulde liegt hinten im dunkeln Eck. Als Nistmaterial wird Kokosfaser und Holzwolle angeboten und von den Vögeln gerne und reichlich genommen. Außerdem wird noch eine Mischung aus Jute und Baumwollfasern gereicht.

Damit bauen alle unsere Exoten in Kästen aber auch frei in Astgabeln und in den Weihnachtsgirlanden (Tannengründeko).
 
Hallo,

na gut. Ich habe außer damals bei meinen Kanaries nie Scharpie genommen. Ich hatte immer nur braune Kokosfaser und jetzt auch mal helle, weil es braune gerade nicht gab. Ich wär auch gar nicht auf die Idee gekommen da was anderes anzubieten ehrlich gesagt. ich hatte bei diesem Hahn auch schon die Befürchtung, dass er mir die Eier zubauen würde, so wie der geackert hat. Er hat jetzt seinen Namen : Bob ( der Baumeister) ;-).

Gruß

Britt
 
Hallo,

Wie auf den Foto`s von Sigg, sehen auch bei meinen Gouldamadinen die Nester aus. Es wird wärend der Brutphase von den meisten Paaren weiter am gebaut Nest ( wenn noch Material vorhanden ist, Kokosfasern, feines Heu ).
Ich benutze Wellensitichnistkästen und Exotennistkästen. Was mir aufgefallen ist, das in den Wellensittichnistkästen die Gelege meistens größer ausfallen
7-8 Eier, im Gegensatz zu den anderen Nistkästen, wo meistens 4-6 Eier vorhanden sind. Reiner Zufall oder hängt das mit der Größe des Nistkasten zusammen?
gruss Regdulla
 
Ich sehe eher die die intensive Bautätigkeit als Grund, obwohl solche Aussagen gefährliches Fahrwasser sind. Wir kommen dann ins Spekulieren, ohne wirklich einen Beweis zu haben.
Die durchschnittliche Eizahl bei mir ist 6-7, 5 sind selten.
Ich gebe keinerlei Vitamine, die Stimulierung läuft über Keimfutter.
 
och hast du es gut:traurig:
meine goulds haben schon einige eier gelegt aber nie so ein richtigen nest gebaut. und richtig gebrütet haben die auch nicht. kannst du mir paar tipps geben wie ich die dazu bringe das sie auch so ein schönen nest bauen udn endlich mal nachwuchs bekommen?? das wäre voll nett von dir:)

also ein wellinistkasten haben sie und heu als nistmaterial haben die auch reichlich
 
och hast du es gut:traurig:
meine goulds haben schon einige eier gelegt aber nie so ein richtigen nest gebaut. und richtig gebrütet haben die auch nicht. kannst du mir paar tipps geben wie ich die dazu bringe das sie auch so ein schönen nest bauen udn endlich mal nachwuchs bekommen?? das wäre voll nett von dir:)

also ein wellinistkasten haben sie und heu als nistmaterial haben die auch reichlich

Hallo,

kein Heu sondern Kokosfasern, lange, dann sollte es auch klappen.

LG
Crissi
 
och hast du es gut:traurig:
meine goulds haben schon einige eier gelegt aber nie so ein richtigen nest gebaut. und richtig gebrütet haben die auch nicht. kannst du mir paar tipps geben wie ich die dazu bringe das sie auch so ein schönen nest bauen udn endlich mal nachwuchs bekommen?? das wäre voll nett von dir:)

also ein wellinistkasten haben sie und heu als nistmaterial haben die auch reichlich
Und welches Futter hast du ihnen gegeben?
 
Thema: Gouldamadine, ein guter Baumeister?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben