Gouldamadine ohne Kopffedern!

Diskutiere Gouldamadine ohne Kopffedern! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, eines meiner Gouldweibchen hat plötzlich ihre Federn am Kopf verloren! Sie mausert nicht und ich bin ratlos...Sie ist erst knapp 1 Jahr...
Hallo,

ich ergänze mit einem Beitrag von oben ...

Dieses Thema haben wir hier schon in epischer Breite erörtert. Zu 100% kommen die Federn eben nicht sofort wieder.
Zuerst einmal wird fehlendes Kleingefieder bei Gouldamadinen erst bei der nächsten Mauser ersetzt. Da kann ich kistenweise Vitamine sinnlos verabreichen, wovon ich persönlich überhaupt nichts halte.
Zweitens sind die Verluste im Kopfgefieder zumeist ursächlich Folgen eines Leberschadens. Der sich wiederum oft auf falsche Fütterung begründet.
Ich halte sehr viel von Ursachenbekämpfung und nichts davon, Symptome zu heilen.

Das mit der Karlköpfigkeit bei Gouldamadinen ist eben so eine Sache, wie Du sicherlich nicht nur in diesem Thread gelesen hast ... Ernährung, Licht, Luft, Raumgröße, Ruhe und Kontinuität in der Haltung.

Gruß, Rudi
 
Naja das mit dem ein mal im Jahr Mauser ist so ein Ding. Ich habe die jetzt nen Jahr das Männchen hatte kurz nach dem Kauf ne leichte Mauser aber beim Weibchen kann ich mich da so gar nicht drann errinern. Soll heißen die ist Überfällig.

Naja mal abwarten.
 
Hallo mal wieder.

Also bei meinem Mänchen dauert die Mauser jetzt schon über zwei Monate. Der sah zwischendurch aus wie ein Igel. Zumindest am Kopf. Ich würde sagen 70% Waren weiß verkiemt. 30% nur noch rot.

Aber mein Weibchen kommmt nicht in die Puschen mit der Mauser. Kann das auch vorkommen das die gar keine Mauser bekommt? Gut der Kopf hat noch genug Federn. Ich kann zwar in die Ohren sehen aber es geht noch. Nur wann kommt da mal ne Mauser.

Gruß
 
Das mit der Mauser ist wirklich so eine Sache, man sollte anfangen sich das aufzuschreiben, bezüglich jedes einzelnen Vogels :D

Ich kann dir nur sagen, das bei Gouldis, nach meinen eigenen Erfahrungen ein ganz großer Faktor Licht ist.

Mein alter Hahn (7 Jahre) war etwas schlampig untergebracht :+knirsch::whip:, und mauserte so vor sich hin (Jahreswende). Als ich das entdeckte habe ich sofort die Licht- und Wärmesituation geändert, siehe da, es ging schneller vonstatten und der Rest ist schöner geworden. :k Gerade noch rechtzeitig gemerkt, wer weiß wie sonst der Kopf geworden wäre :?.
Der scheint ja immer am schwierigsten zu sein. Vielleicht kommen da aber auch mangels "Durchblutugsstörungen" nicht mehr soviel Stoffe an, die zur Federneubildung gebraucht werden (altersbedingt)? :D Vielleicht ist es aber auch hormonell bedingt, da offensichtlich die Weibchen vermehrt zu Glatze tendieren.
Wer weiß? Versuchs halt mit Licht und erhöhe ein bischen die Luftfeuchtigkeit wenn sie nicht so gerne baden gehen :zustimm: Übrigens, wenn die Federkiele rausgucken, brauch man auch kein Zusatzfutter mehr geben, dann ist es zu spät! Vorbeugen statt heilen heißt die Devise...
 
Die Vögel die ich gesehen habe, die trotz Zusatzmittel und richtiger Ernährung Mauserprobleme hatten, hatten meist Parasiten. Ich meine keine Milben oder Federlinge, sonder zB Trichomonaden im Kropf oder kokzidien, Würmer oder Megabakterien im Kot.
Durch die Parasiten kommt es teilweise zur schlechten AUfnahme bestimmter wichtiger Vitaminen, Aminosäuren und Spurenelementen die zur Federbildung bzw Wechsel notwenig sind.

Also lass von einem vogelkundigen Tierarzt einen frischwarmen Kot und Kropfabstrich unter dem Mikroskop auf Flagellaten u. a. Parasiten ansehen. Wenn da nichts rauskommt, schicke eine Sammelkot ins Labor um wegen der parasiten auf der sicheren Seite zu sein.

alles Gute Luzy
 
Was meint denn Ihr?

Soll ich mal den Versuch unternehmen (1 Seite) den Kopf mal mit etwas Vaseline einzureiben? Oder doch eher seinlassen?

Gruß
 
Habe ich damals auch mal versucht bei meiner Glatzenträgerin, hat gar nichts gebracht. Sicher es war gut für die trockene Haut, aber die Dame fand es ungemein stressig. Und das ist dann auch nicht der Sinn der Sache. Sie war und blieb ab dem 3. Jahr einfach 'ne Glatze. :+schimpf

Nimm doch einfach mal 'ne Kotprobe von ihr, vielleicht ist ja doch was im Busch. Manchmal ist' halt komisch mit den Gefiederten.
 
Thema: Gouldamadine ohne Kopffedern!

Neueste Themen

Zurück
Oben