Wieviele Bruten nacheinander bei Goulds?

Diskutiere Wieviele Bruten nacheinander bei Goulds? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich lese und lerne fleißig in eurem Forum, Vielen Dank schon einmal für die tollen Tips. Da ich erst seit September Gouldamadinen habe...
I

ilona.appel

Guest
Hallo,

ich lese und lerne fleißig in eurem Forum, Vielen Dank schon einmal für die tollen Tips.
Da ich erst seit September Gouldamadinen habe, ist mir nicht ganz klar, wann ich meinem brutwilligen und brutwütigen Weibchen dieses verbieten muss. Die erste Brut mit fünf Küken ist schon groß und die zweite Brut, dieses Mal mit sieben Küken (reichlich viel, geb ich ja zu, aber was soll ich machen???), liegt seit Neujahr im Nest und wird fleißig gefüttert. Ist nun nach zwei Bruten definitiv erstmal Schluss??? Und für wie lange dann? Woran erkennt man den Zeitpunkt, wann das Weibchen erneut in Brutstimmung kommen darf, ohne das es ihr schadet?
Ihr seht, ich habe noch nicht so viel Erfahrung und hoffe nun auf ein paar Insidertipps.

Grüße an alle,
Ilona
 
2 bruten im jahr sind mehr als genug.

im notfall trenne die paare( sobald die jungen futterfest sind) und fahre die goulds langsam runter, sprich nur noch körnerfutter,wenige std licht , usw.
 
Verbot

Hallo Ilona,

verbieten kannst Du es Deinen Goulds nicht. Du kannst den Bruttrieb fördern oder dämpfen. Darüber wurde hier schon genug geschrieben. Nordherr hat es kurz und knapp zusammengefasst. Man sollte maximal zwei bis drei Bruten zulassen. Dann allmählich auf brutdämpfende Lebensweise umstellen, Nistmöglich keiten raus und ca. 6-8 Monate später wieder langsam auf triebfördernde Lebensweise umstellen. Brut und Aufzucht belasten vor allem die Hennen übermäßig. Sie brauchen ihre Erholungspause, um neue Kräfte zu sammeln.

Gruß Jens
 
Hallo Jens und Nordherr,

Ihr schreibt: Man sollte maximal zwei bis drei Bruten zulassen.

Und genau da entsteht die Frage: Zwei- oder dreimal ist für meine Henne ja ein deutlicher Unterschied. Wie oft lasst ihr zahlreichen Züchter denn nun genau brüten? Immer zweimal oder immer dreimal? Oder mal so, mal so, aber nach welchem Kriterium geht ihr dann???

Und mit dem langsamen Beenden der Brutzeit habe ich auch noch ein Problem. Beim letzten Mal hat die Henne zwei Wochen nach dem Ausfliegen der Jungvögel schon mit dem erneuten Eierlegen begonnen, also direkt nach der Entwöhnung der Jungvögel. Wenn ich nun schnell das Keimfutter reduziere, entziehe ich es ja schon in der Entwöhnungszeit den Jungvögeln. Ist das okay???

Und wie ist das mit dem Entfernen des Nistkastens? Bringt das die Henne nicht auch in Gefahr? Oder begreift sie dann sofort, dass die Brutperiode vorbei ist. AUßerdem finde ich es ja auch reichlich brutal, das Paar einfach zu trennen. Eigentlich wollte ich sie zusammenlassen und im nächsten Herbst erneut mit diesem Paar züchten.

Vielleicht ist das ja auch alles gar nicht so kompliziert, wie es mir momentan erscheint, doch für ein paar Tipps wäre ich doch noch dankbar, damit ich nichts verkehrt mache.

Danke schon im Voraus für alle Antworten,

Grüße, Ilona
 
bei mir dürfen die finken nur max. 2x jv aufziehen.
ich fahre bereits während der aufzucht der 2ten brut das nahrungsangebot runter.
sind die hähne nach der 2.ten brut immer noch tretfreudig sperre ich sie einfach aus, damit die hennen sich auf alle fälle erholen können.
 
also ich lasse meine vögel 3 mal brüten und dann gibbt es 6 monate pause. dann gehts wieder los. so hat man ungefähr ein jahr ausgefüllt.

ich meine 3 bruten sind ok und durchaus vertretbar, wenn hennen zu sehr geschwächt sind dann kommt es sowieso erst garnicht zu einer 3ten brut.
 
Hallo Ilona,

sobald die JV raus sind, kannst Du die Nistkästen rausnehmen. Dann fährst Du das Keimfutter runter und reduzierst das Grünfutter. Gleichzeitig reduzierst Du bei künstlicher Beleuchtung die Leuchtdauer. Damit signalisierst Du Deinen Vögeln, dass es Herbst wird und jetzt "schlechtere" Zeiten kommen. Damit geht der Bruttrieb verloren. Sind die Vögel trotzdem triebig hilft nur die Trennung. Mit der Futterumstellung kannst Du im Prinzip mit dem Ausfliegen der JV beginnen.
Ob zwei- oder dreimal hängt von der Kondition der Henne ab. Es gibt Leute hier im Forum, die muten ihren Tieren auch vier oder fünf Bruten zu. Jede Brut weniger schont die Henne und verringert die Gefahr von Erkrankungen, da die Bruten auch das Immunsystem des Vogels belasten.

Gruß Jens
 
Ilona, man schaut schaut sich die Zuchttiere an, kontrolliert, ob sie viel Körpergewicht verloren haben, erst dann entscheidet man, ob eine 2. oder 3. Brut sinnvoll ist.
Es gibt keine Faustregel, denn es hängt von der körperlichen Verfassung der Tiere ab!
 
Vielen Dank euch allen, jetzt bin ich doch schon ein Stückchen schlauer geworden.

Nun aber eine Frage an Sigg. Du schreibst, ich soll mir die Henne genau ansehen und das Gewicht kontrollieren. Meinst du per Augenmaß oder wirklich mit einer Waage. Ich gestehe, ich habe meine Henne noch nie gewogen und sie ist meines Erachtens noch genauso agil und wohlgenährt wie zu dem Zeitpunkt, als ich sie bekommen habe. Gibt es da einen Trick unter Eingeweihten, wie man die Hennen auf "Wohlbeleibtheit" überprüft?

Und mittlerweile sehe ich, dass ihr es durchaus unterschiedlich handhabt, es also keine festgeschriebene Regel dafür gibt. Also muss es wohl eine Baucheintscheidung werden, wenn die Küken in zwei Wochen soweit sind. Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lasse,

Viele Grüße an alle, Ilona
 
und es ist auch nicht immer die henne, die "schlapp" macht.
bei einem von meinem paar sieht der hahn aus, als wenn die jv den so langsam zerfleischen.
aber bei dem paar ist der hahn auch sehr eifrig mit dem füttern und die henne schaut gelangweilt zu
 
Nein Ilona,
du nimmst die Zuchthenne in die eine Hand und bläst das Bauch- und Brustgefieder auseinander. Dann siehst du genau wie es um den Vogel steht; gesundheitlich!
Wenn du unsicher bist, weil du unerfahren bist, so nimmst in die andere Hand einen Vogel der fit ist und nicht in der Brut war, kann auch ein Hahn sein und in die andere Hand die Zuchthenne, bläst abwechselnd bei jedem Vogel das Gefieder auseinander und vergleichst.
Dann hast du das schnell raus!
Auch ein Leberschaden läßt sich so auf einen Blick feststellen, dergleichen Verdauungsprobleme und vieles mehr.
So schulst du dein Auge und die Vogelhaltung wird um vieles leichter!
 
hallo Ilona

Wenn die henne 7 kinder groß gebracht hat,mußte man ihr doch eine Ruhefaße können,oder. Wo willst du auch mit al die kleinen hin. Bedenke das du sie erst in ca. ein halben Jahr angeben kannst,wenn es schnell geht mit den durchfärben in 4 monate.Sobald die Jungen ausgeflogen sind das Nest entfernen,kein treibendes Futter mehr geben.Goulds sehr sehr lange in Brutstimmung. schaue dir den Schnabel von die henne an. Solange diese dunkel gefärbt ist,bedeutet dieses............ Brutstimmung. Gruß Anja
 
Thema: Wieviele Bruten nacheinander bei Goulds?

Ähnliche Themen

G
Antworten
36
Aufrufe
3.110
Green Joker
G
L
Antworten
7
Aufrufe
1.166
Florian14
F
C
Antworten
4
Aufrufe
1.143
CAndY 013
C
R
Antworten
7
Aufrufe
979
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben