Plötzliche Schwäche

Diskutiere Plötzliche Schwäche im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Als erstes möchte ich mich erst vorstellen.Habe eine kleine Hobbyzucht in einer Zimmervoliere die aus...
Mauseei

Mauseei

Foren-Guru
Beiträge
706
Als erstes möchte ich mich erst vorstellen.Habe eine kleine Hobbyzucht in einer Zimmervoliere die aus 1/1Farbkanarien,1/1Goldbrüstchen,1/1Grauastrilben und 2/2 Paar Gouldsamedinen besteht .Das eine Paar Gouldsamedinen hat seit ca.1 Woche begonnen ein Nest zu bauen,und seit heute ist auch das erste Ei gelegt.Heute nachmittag war noch alles ok,aber als ich nach ca.1 Stunde abwesenheit nach Hause kam,lag die Henne fast bewegungslos mit hängenden Flügeln auf dem Volierenboden.Ich setzte den Vogel nachdem ich Ihn ca 1 Stunde in der warmen Hand hielt,in einen Krankenkäfig mit Rotlichtbestrahlung.2 Stunden keine Reaktion.Plötzlich ein inneres Erwachen als sei nie etwas gewesen.Frage:Was ist hier passiert ?Wir sind sprachlos
Gruß Uwe
 
Kann man so nicht sagen, aber ich gehe davon aus, daß es mit der Eiablage zu tun hat.
Behalte sie im Auge, denn wenn sie das 2. Ei gelegt hat, könnte es wieder auftreten. Wenn ja, darf mit dieser Henne nicht gezüchtet werden, denn sie wird dabei den Löffel abgeben.
Gib ihr Eierschalen, zerbröselt, denn auch großer Mangel an Kalk kann dies verursachen.
 
Hallo Sigg,

ich würde mal auf Legenot tippen, ich denke Du auch?

Darf man dann gar nicht mehr damit mit solchen Hennen züchten?

Gruß

Britt
 
Hallo Britt,ich beobachte die Henne schon etwas länger,es war bis jetzt nichts aussergewöhnliches,also kein unbehagen,was die Eiablage betraf.
Gruß Uwe
 
Hallo Sigg,Schönen Dank für deine Rückantwort.Unsere Kleinen erhalten eigendlich ständig Kalk in jedlicher Form,aber Ich werde mal genauer hinschauen und beobachten ob Sie den Kalk auch aufnehmen !
Gruß Uwe
 
Hallo,
könnte die Henne in der Voliere auch verunfallt sein ? Tiere, die vor eine Wand geprallt sind, können auch vorrübergehend benommen sein.
 
Hallo Kaidus,Genau das habe Ich auch vermutet,wollte nur mir nicht selber die Antwort geben.Bei uns in der Voli.ist eigendlich 0,0 Streß,aber Ich hoffe zum wohl der Henne,das sich dieser Vorfall nicht wiederholt.
Gruß Uwe
 
Wahrscheinlicher wäre allerdings sicher eine Erkrankung in Richtung Legenot, denke ich.
Ist der Raum schön warm? Temperatuerstürze können ja so etwas auslösen. Wie alt ist die Henne?
Hat sie schon einmal gelegt ?
 
Hallo Britt,
nicht unbedingt, aber man kann ja den Gesundheitszustand kontrollieren, da sieht man auch, ob die Henne sehr abgemagert ist.
Man kann es nach 3 Monaten Pause noch einmal versuchen, sollte es aber wieder auftreten, aus der Zucht entfernen.
 
Hallo Kaidus,Also,nachdem wir uns im Herbst 2006 die Goulds zugelegt haben,(mein Traum seit meiner Kindheit,nur damals unbezahlbar),haben wir die Voliere entsprechend umgebaut.Komplette geschlossende Rückwand,die Seiten
links/rechts mit 3 mm Aclylglas transparent verkleidet.Also 0 Durchzug.Beleuchtung mit Birdlamp und flimmerfreien Travo (elektronisch geregelt)Zimmertemperatur ca 21 Grad konstant.Aber eigendlich mehr für meine Frau,die friert eigendlich immer.
Gruß Uwe
 
Zusatz,Die Henne ist nach der Ringangabe ca 1 Jahr alt,Wir haben die Goulds
bei einen sehr ordendlichen Züchter gekauft.Die Balz verlief normal,die Henne hat ein tief schwarzen Schnabel bekommen,was ja eigendlich Brutbereitschaft
signalisiert.
Gruß Uwe
 
Thema: Plötzliche Schwäche

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
611
Angelique M
A
C
Antworten
11
Aufrufe
490
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
589
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
557
Charlette
Charlette
Zurück
Oben