Bunte Horde, was haltet ihr davon?

Diskutiere Bunte Horde, was haltet ihr davon? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich möchte euch mal meine bunte Horde vorstellen und fragen wie ihr die Zuchtmöglichkeiten so seht. Ich habe alle Vögel erst seit...
O

Olli.S

Guest
Hallo zusammen, ich möchte euch mal meine bunte Horde vorstellen und fragen wie ihr die Zuchtmöglichkeiten so seht. Ich habe alle Vögel erst seit ungefähr einem Monat in einer 3x1,5x2,8m großen Innenvoliere mit einem Riesenficus und viel Weide strukturiert.

Der Bestand besteht im Moment aus:
3.3 Gouldsamadinen (Päärchen müßen sich noch finden)
1.1 Rotköpfige PA
1.1 Ringelastrild Zuchtpaar
1.1 Spitschwanzamadine rs Zuchtpaar
1.1 Silberschnäbelchen Zuchtpaar
1.0 Schlegels Grüner Tropfenastrild
0.1 Veilchenastrild
1.0 Rotbrustsamenknacker (den bekommt Anja)

Die Silberschnäbelchen und die Ringelastrilde bauen schon eifrig ihre Nester, dabei wird ihnen aber regelmäßig Nistmaterial von den Sitzschwänzen geklaut. Ich denke ich sollte die Spitzschwänze am besten solo setzen. Oder was sagt ihr dazu? Werden wohl die beiden Einzelgänger Schwierigkeiten machen?
Für jeden Tipp dankbar Olli.
 
finde die abmessungen an sich als zu klein ... könnte etwas größer sein ... und dan neben schauen wer stress macht!
 
Hallo zusammen, ich möchte euch mal meine bunte Horde vorstellen und fragen wie ihr die Zuchtmöglichkeiten so seht. Ich habe alle Vögel erst seit ungefähr einem Monat in einer 3x1,5x2,8m großen Innenvoliere mit einem Riesenficus und viel Weide strukturiert.
Alle Ficus-Arten sind giftig (wobei der Ficus benjaminii nur schwach giftig ist) - oder spielt das für Prachtfinken keine Rolle? Gruss Madleine
 
giftig ja, madleine, aber ich nutze den ficus auch, bisher ist noch nichts passiert! Sie fressen ja nicht so exessiv wie bspw. papageien.
 
die voliere ist meines erachtens nach gross genug für diese anzahl von vögeln. nur wenn du reichlich nachwuchs erwarten solltest, dann wirds bald eng.
aus meinen erfahrungen hab ich gelernt, wenn man wirklich züchten will sind weniger arten besser, dann sollte man sich auf 3 arten beschränken. für ein buntes und abwechslungsreiches gestalten der voliere ist es aber ok.
es sind alles arten die miteinander klarkommen und nur die unmittelbare nestumgebung verteidigen. viel stress wirste also nicht in der voliere haben.

spitzschwanzamadinen können sich schon als störenfriede entpuppen, vorallem junge spitzschwanzamadinen setzen sich nach dem ausfliegen einfach in fremde nester und beschlagnahmen sie für sich. da sind mir schon einige bruten durch zerstört worden.

die einzelgänger werden keine schwierigkeiten machen, aber man sollte schon einen zweiten jeder art halten, ob jetzt paarweise oder gleichgeschlechtlich ist egal.

ansonsten kann ich dir nur noch viel spass mit deinen piepern wünschen.
 
hi

Ich komme mit die Maßen nicht so richtig klar! Lenge breite Höhe, kann ja nicht. Er kann ja nicht 8 meter hoch sein in einen Wohnzimmer.Olli,wie meinst du das ?
 
vor der 8 steht noch ne 2, ;) also 2,8
 
ist schon eine schön große voliere, aber die veilchenhenne paßt ja nun doch eher zu meinem hahn :-)

ist ja nur wegen der familienzusammenfügung und meiner ruft den ganzen tag nach einer süßen.

wäre ja eine überlegung wert nicht wahr olli

könnte dir ja auch was bieten :-)
 
aha

Jö,war warscheinlich noch nicht so richtig wach.Ja,so sollte man einsamen Vögelchen zusammen führen.Habe auch noch ein blaukopfschmetterlings Hahn alleine. Olli,hast du keine Henne,dann bekommst du mein Hahn.
 
Hallo zusammen, mit dem Ficus ist ne Notlösung, der paßt einfach nirgends wo sonst hin und ich denke mit Prachtfinken dürfte das kein Problem sein. Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben fliegt das Ding natürlich sofort raus.
Die Einzelgänger sollen auch nicht alleine bleiben, es ist aber im Moment schwer welche zu bekommen. Wenn jemand aushelfen kann, immer gerne.
Sorry Nordherr, auch ich möchte die schönen Veilchen haben und es gibt wohl keine bessere Möglichkeit ein Blutsfremdes Paar zu bekommen als mit Einzeltieren.
Den Topfenastrild würde ich da schon eher abgeben.
Sorry Anja, die Schmetterlingsfinken hab ich leider nicht, würden sich aber wohl auch nicht mit Veilchenastrilden vertragen, oder doch?
Ich werde mich wohl mal an den Bau von Zuchtboxen machen und die Spitzschwänze einzeln setzen. Ich dachte da an eine große (1,6x0,6x1,6m), bei der ich bei Bedarf einen Zwischeboden einschieben kann. Muß halt noch ein Bißchen Tüfteln.
Danke erst mal für eure Meinungen, Gruß Olli.
 
spitzschwanzamadinen

Gehen zwar gerne in andere Nester,aber bringen auch pingelige schnäbelchen das essen bei. Die spitzschwanze essen vieles an Obs und Salat. Die andere Vögel sehen es,und versuchen auch mal.Ich hatte mal ein spitzschwanz Hahn zusammen mit ein Gürtelgrasamadinen Hahn.Saßen immer zusammen in einen Nest.Nicht der spitzschwanz ,sondern der Gurtelgrasamadine war ein Teufel. Ich konnte die beiden wegen der letztere mit keinen andere Vögel zusammmen setzten .anja
 
nein

Ich habe ihm vor ca 4 jahren auf eine Börse gekauft,also es ist keine NZ von mir.Weiß auch nicht wie alt er ist,aber er schreit nach eine Henne.Wenn ich eine Henne bekommen würde ,wäre es ja auch prima,aber es werden nur Hähne angeboten.leider
 
Meine sind noch am Färben und alles Geschwister deshalb suche ich eigentlich ein Paar aber ein Hahn würde es zur Not auch tun.4 Jahre sind allerdings schon ziehmlich alt.
 
ich hab letztens einen schwung schmetterlingsfinken bekommen.

3 hähne und 4 hennen, also teoretisch ne henne zu viel. (wobei hennen kann man ja nie geung haben)

das problem ist allerdings, ich habe 2 blaukopfschmetterlingshähne und einen schmetterlingshahn ( also mit roten wangen ). was ich jetzt für hennen hab weiss ich auch nicht, da ich die henen nämlich nicht von diesen unterarten unterscheiden kann.
 
ja.......

Das ist auch sehr schwierig,weil sich die Henne so ziemlich ähneln. Da wußte ich auch keinen rat. Also,ich habe hatte eine blaukopfschmetterlings Henne.Sie hatte auf den Kopf braun,statt blau,wie der Hahn,aber ich glaube das das alle Hennen haben. Wie singen Sie denn .Sing mal vor hi hi
 
ich habe in einer zimmervoliere 2x1x2,20 1paarspitzschwänze,1 paar
binsen und ein paar mövchen alle waren schon am nestausbau als ich noch
2.0 amaranten zugestzt habe. da war der teufellos, die kleinen roten jagten
alles durch die voliere. habe sie rausgefangen jetzt ist ruhe alle hennen sitzen
seit dem wochenende bei den binsen hab ich ohne direkte nachschau von
außen 1 ei gesehen.
 
Thema: Bunte Horde, was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen

Wurmzieher
Antworten
19
Aufrufe
470
Peregrinus
Peregrinus
Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
393
Birderswiss
Birderswiss
Amadine51
Antworten
5
Aufrufe
1.351
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben