Blautropfen + Calzium

Diskutiere Blautropfen + Calzium im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe seit ca. 3 Monaten Blautropfen mit Calzium über das Trinkwasser gegeben. Alles andere Futter ist seit 2 Jahren gleich. Nun habe...
Jens H.

Jens H.

Stammmitglied
Beiträge
455
Hallo,
habe seit ca. 3 Monaten Blautropfen mit Calzium über das Trinkwasser gegeben.
Alles andere Futter ist seit 2 Jahren gleich.
Nun habe ich 12 Gelege die Unbefruchtet sind schon raus geworfen über Kanarien und 3 Prachtfinkenarten.
Die Hennen legen wieder Eier mit festen Schalen :beifall:
aber sind die hähne unfruchtbar geworden:? :( 8o

Habt von euch schon jemand das erlebt?
 
Wenn es vereinzelt zu Windeiern kommt und die Tiere werden sonst gut ernährt werden, sollte man sich diese Henne mal genau ansehen.
Schätze, sie ist dann recht mager und nicht in bester Verfassung.
Solchen Hennen gibt man noch 2-3 Monate, bevor man sie überhaupt in die Zucht bringt
Das macht man vor der Brut.
Stimmulation. Mit den Hähnen fängt man ein paar Wochen eher an.
Zusätze:
Auch ohne Zusätze hätten deine Hennen dann Eier mit fester Schale gelegt, sie hatten ja bis zur nächsten Eiablage etwas Zeit.
Calzium habe ich noch nie in über 40Jahren gebraucht und hatte trotzdem keine Windeier, also liegt so etwas zu 90% an den Brutvorbereitungen.
Alle diese Mittelchen sollten nicht überdosiert werden.
Es gibt genügend Sachen, wie Kalk etc, die man Wochen vor Brutbeginn verabreichen kann, damit die Hennen ein Depot aufbauen können.
Von Unfruchtbarkeit ist mir bei solchen Mitteln nichts bekannt, vielleicht hatten die Hähne nicht genügend Zeit!
Werden die Tiere sorgfältig auf die Brut vorbereitet, passieren solche Sachen kaum. Damit steht und fällt eine erfolgreiche Zucht!
 
bei der mauser,fägt die zuchtvorbereitung an,allen vögeln,die ich über winter im schutzhaus halte,bekommen 2x die woche,m.s.a, d3 übers futter.
hatte noch nie probleme mit weichen eier oder weiche knochen(rachitis) bei jungvögel.
vögel die schlecht durch die mauser kommen,kannst du in der zucht vergessen.
mfg willi
 
Zeit?

warum so lange blautropfen,wahren die vögel krank?

Hallo,
die Züchter(2) von denen ich das Mittel als Empfehlung bekommen habe geben es das ganze Jahr!:?
Ist das Giftig oder schlecht über lange Zeit?
Habe auf der Verpackung nichts gelesen.
 
hi,
nein das ist nicht schlecht oder giftig. ich kenne auch züchter, die es das ganze jahr über ihren vögeln reichen. es dient ja hauptsächlich der desinfektion bzw. das verhindern von schimmelbildung usw. im trinkwasser.

ich habs immer in meiner keimfutterzubereitung benutzt.

es ist eigentlich nur ein zusätzlicher schutz gegen krankheiten. wer dafür investiert und das geld hat der kanns machen. nur es gibt soviele mittelchen, wenn man alle benutzen würde, dann wäre man ja jeden monat pleite ;).

von den blautropfen bin ich aber überzeugt, dass sie gut sind und hilfreich das trinkwasser sauber zu halten.
 
Ihr seht aber auch, daß es ohne geht.
Warum soll ich Trinkwasser desinfizieren?
Täglicher Wasserwechsel und alles gebongt.
Ich warne doch immer vor Chemie. Nun kommt noch oft bei vielen Haltern der Grundsatz hinzu: Viel geben, hilft auch viel!
Was auch falsch ist!
Weniger kann mehr sein, ist meine Devise!
 
hallo,euch allen

Ich verstehe auch nicht das man das Trinkwasser desinfektieren soll. Das ist etwas für ................ entschuldigung........faule Züchter. Ich erneuere jeden Tag das Trinkwasser,und das Badewasser. Das Keimfutter wird 2x Täglich gut gespült. War mal bei einen Züchter,da standen die Algen ins Trinkwasser. Er erzählte mir das es sehr gesund wäre für die Vögel,ja hallo!!! Wielange hat er dann das Trinkwasser nicht gewechseld.Lange vor der Zucht fange ich mit gemalene Eierschalen an,die vermische ich mit das Grit,was die Vögel immer bekommen.Hatte bis jetzt einmal ein Windei. Gruß Anja
 
Hallo,

zur Wasserqualität wollte ich euch fragen, ob ihr auch das Trinkwasser abkocht. Ich habe das mal gelesen und meine mich zu erinnern, dass es wegen des Chlors so sein sollte. Mache es seitdem auch immer und habe bisher keinerlei Probleme. Die Wassernäpfe kommen auch ab und zu mal in die Spülmaschine und sind dann immer sehr sauber, obwohl natürlich das Plastik mit der Zeit ein wenig trüb aussieht.

Wie ist das nun eigentlich mit Columsan. Laufen die Studien dazu bei euch noch. Ist das denn nun zu empfehlen oder muss das nicht sein?

Viele Grüße, Ilona
 
Wieso abkochen?
Ich trinke es auch nicht abgekocht!
Testreihe mit Columsan läuft noch bis zum Abschluß der Zuchtsaison.
 
das ist oft das problem ! die vögel werden zu steril gehalten,wie sigg u. anja sagen, jeden tag im winter u. im sommer 2x wasserwechsel,dann brauch ich keine desinfizierung,ein paar keime sollten die vögel schon aufnehmen.
mfg willi
 
Noch einmal zur Erklärung:

Der Grund für das Abkochen des Wassers ist nicht die Zerstörung der Keime - die schaden in dieser geringfügigen Menge den Vögeln bestimmt nicht - sondern die Entchlorung des Wassers. Da dem Wasser zur Desinfektion vielerorts geringe Mengen Chlor zugesetzt werden, ist das Wasser wahrscheinlich eh sehr keimfrei, sodass die Abkocherei nicht schaden dürfte.

Oder brüht ihr euren Tee mit kaltem Wasser auf, weil er sonst ja ungesund, weil keimfrei ist.

Ob das mit dem Chlor nun stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da müsste sich ein Chemiker äußern. Dass es schadet, gleube ich aber nicht. Und da ich nun sowieso meistens abgekochtes Wasser im Kocher habe, warum also nicht?

Schönen Abend noch,

Grüße, Ilona
 
hi Ilona

Ich weiß nicht ob mit Wasser abkochen das Clor verschwindet. Wir im Emsland haben sehr gutes und weiches Wasser.Bestimmt ist aber auch etwas Clor zugesetzt,aber es hat meine Vögel noch nie geschadet. Ich koche das Wasser nicht ab. Du mußtest dann ja auch das Wasser für die Badehäuschen abkochen,denn darauß trinken ja die Vögel auch.
 
also im trinkwasser reiche ich die blautropfen auch nicht, das ist mir dann auch zu teuer und muss bei täglichem austausch auch nicht sein.

bei keimfutter find ich es aber recht hilfreich, vorallem im sommer, wenn es sehr heiss ist. da gehe ich doch auf nummer sicher, ich finde da muss man mehr als nur 2 mal das keimfutter spühlen. da sind die blautropfen nützlich.
 
Ich muß das Wasser desinfizieren da ich 200 km von meinen Vögel arbeite und nicht jeden Tag fahren kann.
Das find ich schon hart das man da gleich als verantwortungslos hingestellt wir.
Verantwortungslosigkeit findest Du unter „ Tiere aus dem Tierschutz „ . Die denen die die Tiere so halten und verkümmern lassen und auch bei denen die „Helfen wollen „ und abgewiesen werden.
Ich habe meine Hilfe für die Aufnahme von Kanarien und anderen Vögeln angeboten. Und werde abgespeist mit „Züchter bekommen nichts „ Im letzten Fall waren es Kanarien Siehe hier
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=128563

Das ist so und muß die nächsten Jahre so bleiben. Ich mache das schon 4 Jahre so und hatte nie die Probleme.
Dieses Jahr massiv und ich fragte mich ob es eine Zusammenhang gibt.
Mich würde aber interessieren, ob Ihr das Wasser mit Blautopfen nur zum abspülen oder auch zum quellen nehmt.
 
also ich spühle das keimfutter mit klarem wasser und nehme dann das wasser mit blautropfen zum aufquellen bzw. keimen.
 
hallo jens

Ich finde es auch hart das du die Holländer als Vogelchirurgen dastellst.Es gibt überall Schwarze Schafe.Ich habe noch nie etwas von vögel steriliseren gehört,aber mag ja sein das es einige Holländer mal gemacht haben.Aber bestimmt dann nicht nur Holländer.
 
Also Anja, steril halten, heißt nicht sterilisieren.
Willi meint damit wohl eher, das bei jedem, noch so geringsten Verdacht, direkt mit der Chemie gearbeitet wird.
Bei Jens wird wohl eher die schlechte Brutvorbereitung für die vielen unbefruchteten Gelege verantwortlich sein.
 
hi Siggy

Es bezieht sich nicht auf die Äußerung von Willy,sondern auf das was Jens in einen Trade geschrieben hat über Kanarien die einen zuhause suchen. Schaue mal was er da zum anklicken hat .Vielleicht habe ich das falsch verstanden,ich hoffe es zumindest!!!!
 
Thema: Blautropfen + Calzium

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
5.519
Hans C
H
C
Antworten
14
Aufrufe
2.296
Pitti
Pitti
H
Antworten
8
Aufrufe
5.876
heikezera
H
G
Antworten
4
Aufrufe
1.009
gringo1
G
Zurück
Oben