Gouldsjunge stürzen ab

Diskutiere Gouldsjunge stürzen ab im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, hatte 2006 ein Paar 1.1 Goulds Gelbkopf/Lilabrust mit 6 Jungen - waren alle Top i.O. Beim Ausfliegen vielen 5 Junge gleich auf den Boden...
...nach langem hin und her mit der richtigen Körnermischung (der sigg hat ja toll erklährt),hoffe ich das ich in Zukunft fütterungstechnisch keine Fehler mehr mache. Eifutter gebe ich auch während der Jungenaufzucht, ich mische es aber nicht mit Körnerfutter.
Manche nehmen es auf, manche Paare auch nicht. Der Verbrauch gegenüber dem Vorjahr ist gesunken. Ich füttere aber auch kein Keimfutter (das ganze Jahr nicht). Nur Günfutter (Salat,Vogelmire) ab dem 7.Tag der Jungtiere.
Bis jetzt bin ich so ganz gut gefahren (außer mit dem einen Paar wie oben beschrieben)
Wenn man überlegt das ich meine ersten Goldis Feb.2006 gekauft habe und das 2007 - sechs von elf Paare in der ersten Brut 20 Jungtiere aufgezogen haben, kann ich ganz zufrieden sein. Klar haben nicht alle das Nest lebend verlassen
(3 Jungtiere haben es nicht geschaft). Aber Verluste denke ich hat jeder.

Also dann Viel Glück "nicolaus"
 
Uff ... Du Glücksritter :~

Nun ja, die Exoten wurden von mir ja zu "therapeutischen Zwecken" angeschafft (habe bei Klaus Krummschnäbeln Panikattacken). Bekommen meine Goulds und Ringelchen Nachwuchs, freut mich das; klappt es nicht, ist es aber auch kein Beinbruch. Dann kommen sie halt wieder in eine Voliere und ich erfreu mich einfach nur an ihrer Farbenpracht und dem witzigen (für mich ungefährlichen)Verhalten.

Ich hechele auch Sigg durchs Forum hinterher und setze alle seine Tipps sofort in die Tat um; mal schauen: Vielleicht klappt es jetzt - auch durch den Einsatz von Zuchtboxen - besser.

Ziehst Du Deine Gouldamadinen auch im Schwarm oder sitzen sie während der Zucht nur in Boxen?

*off topic*
Huhu Sigg:D
Hab nun endlich meine Ringelchen auch paarweise sitzen! Jetzt seh ich blinde Nuss tatsächlich die Unterschiede bei den Geschlechtern 8) War das 'ne schwere Geburt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je mehr man sich mit einer Vogelart beschäftigt, je geschulter wird das Auge und man nimmt Unterschiede wahr, die einem vorher garnicht so ins Auge gefallen sind.
 
hallo,
ich habe selbstgebaute Zuchtboxen 100x50x50 und 80x80x80 mit jeweils einem Paar, nun hab ich ja erst angefangen und hab die Hälfte meiner Paare zwangsverpaart (weil ich versuche immer gleiche Farben zu Züchten) - geht auch dauerte nur etwas länger und den Rest durch Beobachtungen in der großen Volliere zusammengstellt (also die sich selber gefunden hatten).

Letztes Jahr hab ich auch in der Volliere gezogen - Ich habs dann aber sein gelassen weil in Zuchtboxen konnte ich gezielter züchten, Altvögel wurden oft gestört, andere Hennen legten Eier auf Jungtiere, sogar schon ausgeflogene Jungtiere störten das Gelege indem sie ständig versuchten ins Nest zu gelangen, also die Eltern hatten ihre Mühe die ganzen Störenfriede vom Nest zu halten.

Nun hab ich Anfang Nov.2006 mit der Zucht begonnen und werde jedes
Paar je nach Verfassung der Alttiere, 3x brüten lasen, so das ich spät. Juli 2007 fertig bin.
Wäre es dann besser die Paare in der Ruhephase in der Box zu belasen oder in eine Volliere zu stecken. (in der Box ist der Flugraum kleiner haben dafür mehr Ruhe, in der Volliere ist es ja mit der Ruhe nicht so toll, trotz das die Goldis Schwarmvögel sind) also ich bin noch am lernen über die Zeit nach der Zucht. Ich denk werd hier im Forum meine Antworten bekommen wie es "alte Hasen" handhaben.


mfg
 
Laß die AV nach dem Entfernen der JV und nach dem Beenden der Brut noch ein paar Wochen in der Box, damit sie wieder an Gewicht zulegen und dann erst in die Voliere verfrachten.
Ist auch etwas sicherer, da gerade die Kokzidiose gern bei abgebrüteten und durch die Jungenaufzucht geschwächten Vögeln ausbricht.
Nur eine von vielen Vorsichtsmaßnahmen.
 
Thema: Gouldsjunge stürzen ab

Ähnliche Themen

Zurück
Oben