sind es timorzebrafinken?

Diskutiere sind es timorzebrafinken? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hi, habe mir ein pärchen timorzebrafinken gekauft. beim stöbern im net bin ich auf verschiedene merkmale gestoßen, die einen timor ausmachen...
geoigl

geoigl

-A U T-
Beiträge
1.131
also timor sind DAS in meien naugen keinesfalls! am hahn eindeutig zu erkennen!!!!!
 
schnabel zu rot, zebrazeichnung auf brust und kehle, oder?
hast du selber welche kannst du ein foto einstellen?
 
Das Weibchen koennte Timor sein sie sind meist sehr barum am Ruecken siehe
http://hofmann-photography.de/html/australien_441.html
http://hofmann-photography.de/html/australien_351.html

http://hofmann-photography.de/html/australien_431.html
http://hofmann-photography.de/html/australien_371.html

Der Ruf ist etwas hoeher in der Tonlage doch ist die Variation sowohl beim Gefieder als auch beim Ruf betraechtlich. Die Voegel auf den Bildern sind F1 Nachzuchten von Wildfaengen.

Gruss Gerhard

(Btw Ich glaube mein Vater hat noch zwei Maenner vom letzten Jahr)
 
hallo gerhard
danke für die link´s
habe mir die bilder angeschaut, mir ist aufgefallen das die füße der timor auf den hoffmannfotos alle eher gelb sind. ist das auch ein kriterium?
demnach dürfte dann meine henne auch ein normaler zf sein, schade!
werde ich mich wieder auf die schuche machen!
 
Das mit den Fuessen ist richtig sie sind bei Timorzf (aehnlich wie der SChnabel) weniger rot sondern mehr orange gelblich. Allerdings zeigen die Bilder die Voegel nach Abschluss der Brutsaison, was meist mit einer Farbveraenderung in Richtung gelb/orange einhergeht.
Im Zweifelsfall wuerde ich das Weibchen eher nicht zur Brut einsetzen, es gibt leider schon genuegend Hybriden.


Gruss aus den USA Gerhard
 
Die sehen nach Timor aus:zustimm: :zustimm: :zustimm:

Btw Mein Vater gibt die Zucht dieser Art auf, solltest du noch ein paar Vögel (leider Männerüberschuß) benötigen.

Gruß Gerhard und viel Glück mit den Neuen
 
danke gerhard

die 4,4 sind von 3 verschiedenen züchtern, und ein züchterkollege hat auch noch eine kleine gruppe von anderen züchtern! müsste also vorerst genügen um einen "zuchstamm" aufzubauen!
danke für dein angebot!
 
Hallo Geoigl,

mein Gott, sind das Dimensionen! Vielen Dank für das aufschlussreiche Bild!
Da sieht man, wie riesig die "überzüchteten" Schau-ZF sind...
Viel Glück mit der Zucht der Timors!


Hallo Worbast,

die Wildformen der ZF unterscheiden sich normalerweise nur gering (Timors etwas kleiner), die Zuchtformen siehst Du ja oben...

MfG,
Steffi
 
Das ist schon wirklich ein anschaulicher Größenvergleich. Danke Geoigl.

Steffi: Ja, meine Zebrafinken sind ein bischen kleiner als eine Spitzschwanzamadine. Im Vergleich mit Geoigls Spitzschwanz sieht man schon was.
 
Thema: sind es timorzebrafinken?
Zurück
Oben