Binsenastrildjunges wird nicht gefüttert...

Diskutiere Binsenastrildjunges wird nicht gefüttert... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mein Binsenastrildpärchen hat zum ersten Mal gebrütet und jetzt ist ein Junges (Größe ca. 3cm) im Nest. Allerdings habe ich das Gefühl...
C

Cesar

Guest
Hallo,
mein Binsenastrildpärchen hat zum ersten Mal gebrütet und jetzt ist ein Junges (Größe ca. 3cm) im Nest. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Eltern nicht mehr ins Nest gehen, um das Junge zu füttern. Ich vermute, dass die Henne ein Wildfang ist, weil sie sehr aggressiv ist und der Hahn alleine gebrütet hat.
Habe noch ein Zebrafinkenpärchen, das seit drei Wochen brütet (und es scheint sicher, dass daraus nichts wird).
Habe mir überlegt, ob ich das Binsenastrildjunge in das Nest der Zebrafinken legen soll, damit diese sich um es kümmern.
Könnt ihr mir raten? Danke!
 
Hallo Cesar,

Binsenamadinen sind ursprünglich Australier und können deshalb seit über 40 Jahren keine Wildfänge mehr sein... Nichtsdestotrotz handelt es sich bei Deiner Henne halt um einen "Wildfang" ;) - gibt ja bei allen Vogelarten verschiedene Charaktereigenschaften. Die Aggressivität der Henne könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass das Paar nicht gut harmoniert. Was machen denn die beiden Elternteile? Falls sie wieder mit der Balz begonnen haben, fange am besten einen der beiden Vögel heraus und bringe ihn außer Sicht- und Hörweite in einem Extra-Käfig unter. Vielleicht geht dann der verbliebene Partner wieder ins Nest und besinnt sich auf seine Elternpflichten...
Die Zebrafinken könnten evtl. als Ammen dienen, wobei es natürlich auch fatal enden kann - drei Wochen Brutzeit ist definitiv zu viel. Falls nicht nochmals Eier hinzugelegt wurden, wird aus dem Gelege wohl nichts mehr...

MfG,
Steffi
 
Ein JV hat immer ganz schlechte Karten, weil die AV kaum mit der Jungenaufzucht ausgelastet sind.
Der wichtigste Punkt bei den Binsenamadinen ist die Partnerwahl! Zwangsverpaarte Vögel sind oft auch schlechte Zuchttiere.
Darum, ein Männchen und ein Weibchen sind noch lange kein Zuchtpaar.
Zur Größe der Behausung wurde nichts gesagt, denn hier kann auch ein wesentlicher Faktor für das Versagen liegen.
Sicher kann man es probieren, zumeist füttern ZF auch untergelegte JV, genau so gut machen es auch Binsena., wenn sie fremde Eier untergeschoben bekommen, denn sie stehen den ZF in Sachen Ammen um nichts nach.
 
Danke Sigg und Steffi! Ich habe die Henne in einem anderen Käfig untergebracht und beobachte jetzt den Hahn... Der Käfig ist ca. 1m x 1m x 0,6m groß und drinnen sind 2 Pärchen Binsen. Die ZB habe ich in einem anderen Käfig. Das Pärchen scheint unter sich zu harmonisieren. Komisch ist, dass die Henne aggressiv ist, den anderen Hahn jagd und bei dem Brüten überhaupt nicht geholfen hat...:) Deshalb habe ich an Wildfang gedacht (der Verkäufer damals konnte mir nicht versichern, dass es keiner war...). Es würde mir sehr Leid tun, wenn der JV sterben würde, deshalbe habe ich an das ZF-Pärchen gedacht. Das ZF-Paar ist ca. 7 Jahre alt und sehr erfahren. Sind die Chances deshalb größer, dass Sie den jungen BA annehmen?
Schöne Grüße
Cesar
 
Je älter der JV ist, je schlechter die Annahme.
2Paare Binsena. bei der Größe des Käfigs bedeutet Streß für die Tiere.
Vielleicht liegt hier auch der Grund.
Entweder die Zucht zu mehreren Paaren nur in einer Voliere von mindestens 3-4m³, oder nur Paarweise in solch einem Käfig!
 
das wusste ich leider nicht... mir wurde gesagt, dass diese Größe für 2 Pärchen gut wäre... Hat bei den ZB immer toll geklappt... Das wird aber erledigt. Der JV muss ca. 5 Tage alt sein. Also, schon zu spät für eine "Adoption"?
 
Wer hat das gesagt, doch nicht Leute aus dem Zooladen?
Schwarmbrut hängt immer vom Platzangebot ab.
Selbst bei ZF kann es böse Beißereien geben.
 
Nochmals hallo,

ein Wildfang kann es nicht sein - der Verkäufer hatte also (mal wieder) keine Ahnung von den Vögeln, die veräußerte... Australien hat seit den Sechziger Jahren eine Ausfuhrsperre - alle australischen Prachtfinken sind also seit Generationen in Menschenhand gezogene Nachzuchten.
Binsenamadinen sind allgemein recht aggressiv, wenn sie in Brutstimmung kommen und verteidigen v.a. die Nestumgebung intensiv. Ein Meter Käfiglänge ist ziemlich wenig, wenn zwei Pärchen brüten. Ich würde für jedes Pärchen mindestens einen dreiviertel bis ganzen Meter um das Nest als "Verteidigungsring" rechnen...
Fünf Tage sind schon recht spät für´s Unterschieben... Aber bevor er stirbt, würde ich es trotzdem versuchen (vorausgesetzt, die Altvögel gehen wirklich nicht mehr ins Nest...).

Viel Glück mit dem Kleinen,
Steffi
 
Thema: Binsenastrildjunges wird nicht gefüttert...
Zurück
Oben