Fressen Goulds kein Grün- und Lebendfutter?

Diskutiere Fressen Goulds kein Grün- und Lebendfutter? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe seit einiger Zeit zwei Gouldamadinenpaare, welche ich in separaten Volieren halte. Merkwürdig ist allerdings, dass beide Paare das...
O

oggmaster

Guest
Ich habe seit einiger Zeit zwei Gouldamadinenpaare, welche ich in separaten Volieren halte. Merkwürdig ist allerdings, dass beide Paare das angebotene Grünfutter nicht fressen. Ich gebe allen meinen Pachtfinken Chicoree, Gurken und Vogelmiere , was auch sonst immer gierig gefressen wird. Nun ist meine Frage, ob auch wer anders diese Erfahrungen gemacht hat???
Der blaue Hahn baut auch schon ein Nest. Sind die Goulds denn wirklich so anspruchslos?
Georg
 
Sicher fressen sie das, aber sie müssen erst dran gewöhnt werden.
Bei mir nehmen sie diese Sachen!
Ich weiß nicht wie manche ihre Goulda. züchten, die sie dann verkaufen.
Keimfutter, Eifutter, etc..
 
Vielen Dank für die Antwort Sigg!
Ich hab noch eine Frage: Sollte ich die beiden Gouldspaare zusammensetzen?
Ich habe gelesen, dass die Zucht mit einzelnen Paaren besser laufen soll, habe dies aber noch nicht bestätigt bekommen. Ausserdem ist das eigentliche naturfarbene Zuchtpaar! eher desinteressiert. Könnte eine Gemeinschaftshaltung brutfördernd sein?
Georg
 
Brutfördernd nicht, aber es gibt den Weibchen die chance sich ihre Männer selbst rauszusuchen. Die Hennen sind sehr wählerisch.

Jörg
 
Hallo oggmaster

meine Goulds fressen auch nix Grünes. Habe die 4 Pärchen ebenfalls erst seit wenigen Monaten - von verschiedenen Züchtern(?) auf Börsen gekauft. Halte alle zusammen in 1 Voliere.
3 Pärchen .-davon 1 blaues- haben sofort mit Nestbau und Eierlegen begonnen und auch gebrütet. Kein Ei war befruchtet, war Alles viiiiel zu schnell, das weiß ich nun. Jetzt biete ich keine Nistkästen und -material an und sie geben Ruhe. Hennen und Hähne interessieren sich derzeit nullkommanix füreinander. Will ich auch so.
Surf mal ein bißchen hinter Siggs Tips zur Haltung,Ernährung,Brutvorbereitung,etc. her, dann kannst du lernen, wie es zuverlässig funktionieren soll. Ich stelle zur Zeit einiges um auf Siggs Ratschläge. Daher stört mich die sexuelle Abstinenz meiner Goulds nicht.
Hoffe, daß ich sie noch ans Grünzeug gewöhnen kann.

Erst mal lernen, dann Geduld und dann...

fly on boskop
 
Goulds

Hallo,

unsere Goulds fressen Grünes und auch Mehlwürmer. Wir haben es immer angeboten und irgendwann haben sie es angenommen. Die Goulds, die mit unseren Papgeiamadinen zusammen in einer Voliere saßen, haben das Grün- und Lebenfutter schneller angenommen.

Die Jungtiere lernen dann von den Alttieren und gehen natürlich dann gleich an das angebotene Futter.
 
Ich hole mir immer vom Garten frische Vogelmiere , gleich mit Wurzeln, die ich dann in eine Schale einpflanze. Diese fressen sie wie verrückt.
Gruß Mandy
 
Auch adulte Goulda schauen sich von experimentierfreudigeren Volierenbewohnern noch immer ein paar Dinge ab. Setze sie 1-2 Wochen mit Prachtfinken (zB PA) zusammen, die Grünzeug lieben. Dann erweitern sie ihren Speiseplan. ;)

Brillo

PS: Und eigentlich lernen sie das schon bei guter Sozialisierung von ihren, beim Züchter adäquat ernährten, Elterntieren.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge! Das Problem ist nur, dass ich die Pärchen schon mal mit meinen RPA zusammengesetzt habe, woraufhin die Goulds gejagt und gerupft wurden. Mein RPA-Zuchtpaar ist wohl nicht sehr verträglich. Ich werde die Goulds dann mal zu meinen einjährigen RPA setzen. Danke. Georg
 
Thema: Fressen Goulds kein Grün- und Lebendfutter?

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
211
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
14
Aufrufe
727
Piratenvogel
Piratenvogel
Aras
Antworten
4
Aufrufe
591
Aras
Aras
Zurück
Oben