binsenastrilde

Diskutiere binsenastrilde im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hi experten, brauche einen tip, am wochenende sind bei mir 4 spitzschwänze ausgeflogen, in der derselben voliereca.2x1x2,5 brüten noch ein paar...
W

wollibaldauf

Mitglied
Beiträge
39
hi experten, brauche einen tip, am wochenende sind bei mir 4 spitzschwänze
ausgeflogen, in der derselben voliereca.2x1x2,5 brüten noch ein paar mövchen
haben schon junge und ein paar binsen die auf drei eiern sitzen(befruchtet)
der binsenhahn verfolgt nun die jungen spitzschänze derart aggressiv daß ich ihn jetzt rausgefangen habe.die henne brütet weiter, ob ich den hahn nach 10 tagen wenn die spitzschwänze ausreißen können wieder zusetzen kann ?
 
Hallo Wollibaldauf,

wenn Du das Gelege nicht riskieren möchtest, würde ich an Deiner Stelle lieber die Spitzschwanzamadinen (Eltern und Nachzucht) in einem anderen Käfig unterbringen. Am besten ohne neue Nester, damit die Eltern kräftig weiterfüttern und nicht an eine erneute Familiengründung denken. Das Verhalten des Binsenamadinenhahnes erachte ich als vollkommen normal...
Falls das Herausfangen nicht klappen sollte, würde ich den Hahn nicht mehr einsetzen. Nach 10 Tagen wird bei ihm die Brutlust vollkommen verschwunden sein. Da könnte höchstens sein, dass er die Henne erneut bebalzt und somit die frischgeschlüpften Jungvögel gefährdet - wenn die Henne erfahren ist, zieht sie die Jungen auch alleine auf...

MfG,
Steffi
 
der binsenhahn verfolgt nun die jungen spitzschänze derart aggressiv daß ich ihn jetzt rausgefangen habe.


Hallo ,ich habe eine Rollvoliere (0,8x0,8x1,6m)mit je einem Paar Goulds. Binsen und Kubafinken.:zwinker:
Nach dem der Binse in der schön ausgestalteten Voliere in Stimmung kam und Nest gebaut hat sind die anderen am Rücken federlos. Er schnappt sich alles was er erwischen kann und jagt es. :?
Ist das normal. :?
Ich habe meine 3 Paare sich selbst suchen lassen und habe sie getrennt.:zustimm:
Kann man in eine Zuchtbox 1,20 x 0.5.x 0,5 noch was anderes mit rein stecken ?
Spitzschwänze gehen auch nicht da sie sich das Nistmaterial gegenseitig ständig klauen . ;)
Was habt ihr für Erfahrungen?
Ab wenn können Binsen den in eine Außenvoliere mit Schutzhaus( ohne Heizung)?
 
Jens, über das Revierverhalten haben wir doch schon oft geschrieben.
Es ist bei allen PF ausgeprägt, mal mehr , mal weniger.
Darum ist die Zucht immer nur in großen Volieren, oder in großen Zuchtboxen paarweise durchzuführen.
Andererseits ist der Ärger vorprogrammiert. Das kann selbst bei friedlicheren Exemplaren bei der Brut zu Versagen führen, derweil die JV nicht gefüttert werden, wenn die anderen Insassen ihnen zu dicht auf die "Pelle" rücken.
Daher würde ich nie Experimente diesbezüglich probieren.
Sollte Ende März eine warme Woche mit über 20Grad Außentemperatur kommen, was ja oft der Fall ist, kann man sie dann raussetzen, wenn nicht, erst Ende April.
 
Thema: binsenastrilde

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.711
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
0
Aufrufe
1.971
Stevenkhs2000
S
R
Antworten
6
Aufrufe
3.361
IvanTheTerrible
I
ENTE 43
Antworten
6
Aufrufe
3.205
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben