Ab sofort nerve ich hier mit Fotos & Fragen

Diskutiere Ab sofort nerve ich hier mit Fotos & Fragen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nachdem ich die letzte Zeit von Thread zu Thread gesprungen bin und mich dort mit meinen Fragen angehängt habe, nerve ich ab sofort hier weiter :p...
Sicher nicht, denn so etwas würde ich nicht kaufen!
Ist bei diesen Fotos auch manchmal etwas schwer zu sagen, falls die Fotos einen leichten Rotstich haben.
Aber ansonsten könnte die Henne auch rotköpfig sein, Schnabelspitze!
Post 1, 2, 3 Tiere sind wirklich Okay. Foto 4 Hahn RK kann spalt in WB sein.
Eigentlich hast du aber recht Ger, lassen wir den Threaderöffner etwas dazu sagen, er möchte ja etwas lernen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese hier immer und immer wieder Eure Antworten!!! Ihr wollt mich doch nicht auf den Arm nehmen? Sigg, Ger ... Das ist jetzt nicht Euer Ernst, oder!!!
=========================================================

Nun noch mal auf Anfang:
Das Schwarzkopf-Paar und das Rotkopf-Paar sind jedes Mal blutsfremd, stammen aber von dem selben Züchter.
Die Schwarzköpfe hätten jeweils wildfarbene Eltern.
=========================================================

Der Rotkopf-Hahn könnte (die Betonung liegt auf könnte) spalt in Weißbrust sein, da von den Elterntiere aus jenem Gelege 25% Spaltträger hervorgegangen sein könnten (so hatte ich mir das auf der Börse damals notiert).
Dies war mir aber noch relativ egal, da ja die Rotkopf-Henne rein wildfarben gezogen wäre.
Hab ich hier schon einen Denkfehler??? Wenn ich Weißbrüste ziehen wollte, bräuchte ich doch zumindest einen zweiten Spalter oder ein weißbrüstigen Vogel, oder? Kommt es bei dieser Konstellation denn nicht nur zu rein wildfarbenem Nachwuchs????
=========================================================

Nun zu den Gelbkopf:
Diese Vögel hatten wir auf einer Börse gekauft. Der Verkäufer versicherte mir, dass es blutsfremde Tiere wären, NZ 2005/2006 (leider keine Ringe) und 100%ig wildfarben! Er würde keine Mutationen ziehen und hätte auch solche nicht im Bestand.

Ich hab jetzt sofort nach meinen Vögeln geguckt (obwohl ich nicht so genau weiß, nach was ich eigentlich Ausschau halten soll):
Der Hahn hat eine gelbe Schnabelspitze, ist vom Brustschild farblich identisch mit dem Schwarzkopf-Hahn.
Die Henne hat wirklich die selbe Kopfgefiederfarbe wie der Hahn (auch wenn viel schwarz drin ist).

Aber die von Sigg erwähnte farbliche Schnabelspitze kann man kaum noch erkennen :( Der Schnabel ist mittlerweile fast richtig schwarz und man erkennt kaum noch ein Rot oder Gelb ...

Das Bauch-/Brustgefieder der Hennen untereinander kann ich momentan nicht vergleichen, da die Rotkopf und die Schwarzkopf auf Eiern sitzen und ich erst den nächsten "Schichtwechsel" abwarten müsste.

Ich hatte die Bilder wegen den Lichtverhältnissen übrigens mit Blitz geschossen ...

=========================================================

Sigg: Nach was soll ich genau gucken???
Woher hast Du gewusst, dass der Rotkopf-Hahn evtl. spalt in Weißbrust ist?
Der Züchter selbst ist sich doch gar nicht sicher gewesen, dass es sich wirklich um ein Spalt-Tier handelt????

=========================================================

Ich bin jetzt wirklich total verunsichert ....
Ich wüsste - wenn jetzt Mutationen kommen würden - ja gar nicht, was ich auf der Stange sitzen hab :heul:
Ich wollte mir erst die drei Kopffarben holen und dann gucken, welche mir persönlich mehr liegt. Ich wollte aber doch rigoros bei den wildfarbenen Goulds bleiben (gerade auch im Hinblick darauf, weil ich für die Vererbungslehre zu blond bin). Außerdem wollte ich mir doch irgendwann - wenn ich erste Erfahrungen mit meinen Goulds gesammelt hab - Spitzentiere in Schauqualität kaufen.

Ach Gott, bin jetzt wirklich den Tränen nahe! Wenn ich Mutationen noch nicht mal von der Wildfarbe unterscheiden kann, wie seh ich dann in ein paar Monaten, welche neu anzuschaffenden Tiere Schauqualität haben? *Nase hochzieh*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nicola,

leider werden immer wieder Mitationen als wildfarben angeboten..... Ich habe heute auf der Börse auch eine Rosabrust Henne gesehen, die als Wildfarbe angeboten wurde.....
Allerdings können auch immer die Farben bei den Fotos täuschen. Wenn Dein GK Hahn die geiche Brsutfarbe hat, wie die beiden anderen ( also ein richtiges Lila) ist alles okay. Die Henne sieht allerdings sehr nach Rosabrust aus...

Woran Sigg die spalterbigkeit erkannt hat, kann ich Dir leider auch nicht sagen, soo gut kenn ich mich auch nicht aus.

Gruß

Britt
 
Danke Britt.

Ich schäme mich seit heute Morgen in Grund und Boden. Der Verkäufer muss sich ja kringelig über mich Naivchen/Dummchen gelacht haben und zu guter Letzt blamiere ich mich dann auch noch hier bis auf die Knochen.

Warum zum Teufel muss man Rosabrust-Hennen ziehen, wenn die doch einer wildfarbenen Henne so täuschend ähnlich sehen???? Versteh ich nicht und muss es wohl auch nicht.

Liebe Grüße von der traurig herumschleichenden
Nicole

Nachtrag: Ich mag meine Goulds trotzdem sehr (auch wenn sie wahrscheinlich völliger "Zuchtausschuss" sind)!
Sie sind superlieb und nicht im Geringsten ängstlich. Also, was solls. Lehrgeld bezahlt und Ironie/Humor ist ja sowieso, wenn man über sich selbst lachen kann ...
 
nicole, du willst mir doch nicht im Enst erzählen, du hättest die Henne als Wildfarbe gekauft???
Hat denn da der Blindenhund nicht geknurrt?
Täuschend ähnlich? Jetzt ist es aber gut!
Auch die Aussage, das die SK aus SK gefallen sind, sagt nichts über Reinerbigkeit aus, sondern es kann Spalt mal Normal verpaart sein und daraus fallen wieder 50% Spalter, bis in die Ewigkeit.
Erst wenn zwei Spalter zusammen verpaart werden, zeigt sich die Mutation offensichtlich, nämlich 50% Mutation und 50% sind wieder Spalter!
Heute ist es so, wenn man reine Wildfarbe züchten will, muß man sich zuerst mal mit den Mutationen und deren Vererbung beschäftigen, um genügend Kenntnisse darüber zu haben, wie man versuchen kann seinen Stamm reinerbig zu halten.
RK hat eine helle rote Kopfmaske, was zu 80% auf spalt in WB deutet.
Also, bevor ihr anfangt Goulda. zu züchten; Informationen einholen, zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten.
Das es so ist, haben wir den Mutationszüchtern zu verdanken, die ihre Spalter seit Jahren als Wildfarbe in den Handel geben und so sind nach und nach fast alle Stämme verseucht worden.
Arterhaltung durch Mutationszucht kann ich da nur sagen.
Es ist zum K............!
 
Sigg, ja ich hab tatsächlich die Henne als Wildfarben gekauft. Du kannst Dir sicher sein, dass ich mich jetzt in Grund und Boden schäm (obwohl ich noch immer nicht weiß, wo der Unterschied liegt)!!!

Ich hab Eure Antworten auch eben meiner Vereins-/Busenfreundin gezeigt, die mit auf der Börse war. Die fiel auch aus allen Wolken und versucht nun mich zu trösten. Die einzigste Entschuldigung ist, dass ich Anfängerin bin und einem Züchter vertraut hab ...

Mal unter uns Sigg: Ich rufe Dich an, oute mich als blutiger Anfänger, der in die Gouldszucht einsteigen will. Würdest Du mir tatsächlich Deine besten Nachzuchten verkaufen, die Du dir selbst nicht als Zuchtreserve behalten willst oder würde ich - wenn Du selbst nun ehrlich zu Dir bist - nicht vielleicht die Tiere bekommen, die sonst auf irgendeiner Börse gelandet wären????
Ich bin mir ganz sicher, bei den meisten Züchter würde ich gutes Geld da lassen und bekäme doch nur den Ausschuss, weil man mir an der Nasenspitze schon ansieht, dass ich eine Krücke (in diesem Fall sogar eine Mutation!) nicht von einem schönen, guten Tier unterscheiden kann.

So, und nun bin ich wirklich am Rotz und Wasser heulen. Ein Züchter, der sich jetzt noch schlapp lacht und dann noch die Blamage hier im Forum! Besser konnte es heute wirklich nicht laufen.
Egal was ich anfang, nichts klappt; und ich hatte wirklich die Bestrebung, alles von Anfang an richtig zu machen. Vielleicht sollte ich doch lieber Guppys züchten ...
 
Hallo Rasti,

das sind Überbleibsel aus dem Weihnachtsschlussverkauf! Sprich: Künstliche Tannengirlanden, die aber von den Ringelchen und auch Goulds heiß und innig geliebt werden. Die Rückseite und das Dach der Voliere wurde von meinem Mann mit Tarnnetzen aus seiner Bundeswehrzeit verschönert.

Beruhigt mich doch sehr, dass Du auch auf Anhieb gesehen hast, was Männlein und Weiblein ist. Puh, Gott sei Dank war ich damals so clever und hab mir die Ringelchen mit Farbringen kennzeichnen lassen :D

alsoooooooo wo liegt denn da das Problem :nene: ......sieht man doch auf einem Blick :D oder ?

Ist wie im Lotto : raten :D
 
Ahoi Nicolaus,

mit Guppys ists wohl noch ärger... Verstehe Deinen Kummer - aber Deinen Ärger nicht. Bin mindestens so unerfahren wie Du und staune ebenfalls Bauklötze über die treffenden Aussagen der Goulda.-Kenner. Habe gerade mit meiner schärfsten Brille meine Goulds (3.3)studiert. VIELLEICHT bleibt ein Wf-Pärchen übrig: 1.0 RK + 0.1SK. Die beiden anderen SK-Hennen sind mir nicht sauber genug in der Farbe. Mein ersterworbener Hahn (Spontikauf) ist rosabrust mit hellrotem Kopf (=Spalter WB?). Der GK-Hahn (selbst bei guter Qualität) ist ja eine natürliche Verlustmutation.

Deine SK-Henne sieht mir auch nach rosa/weißb. aus auf dem Foto: weiß mit rosa Anflug - kann ja bei Blitzfotos schwer täuschen.

Siggi hat gut reden: informieren! Na klar, super. Wie kommt man an Infos über Minmalkennzeichen von evtl. Spalterbigkeit. Nur durch Gucken,Lesen, Reden wohl kaum ausreichend. Jahrelange Erfahrungen sind nötig, fürchte ich. Er hat natürlich recht, der Siggi, aber das klingt zu einfach.

Im AZ-Forum hat er kürzlich gegen Mutationszucht diskutiert (hat mir gut gefallen) und einen link zu Wildmeerschen (oder so) angegeben. Was da alles an kranken Goulda.-Mutationen zu sehen ist... WAHNSINN!

Wenn man dann so leicht reinfällt wie Du, ist es kein Wunder und den Ärger nicht wert!! Entweder gibt man (also z.B. Du und ich) sofort auf oder man unterstützt Siggis Zuchtpuritanismus und sagt; "Jetzt erst recht!"
Damit nicht mittelfristig die Wf-Goulda. aussterben.

Gräm Dich nicht zuu lange, Nicole, die Meister fallen nicht vom Himmel.

Sonnigen Sonntag noch - Gruß Detlef
 
Nicole, wenn du mich anrufen würdest, könntest du trotzdem keine Mutation bei mir kaufen, da ich keine habe , jedenfalls nicht offensichtlich.
Das ich die besten Tiere behalte für Zucht und Ausstellung ist nur natürlich, aber diese Vögel haben Geschwister, die dann ebenfalls gute gute Erbanlagen haben.
Also sollte man sich zuerst Züchter suchen, deren Bestand begutachten und dann erst kaufen.
Auf der Börse sind fast 50% garkeine Züchter sondern Dealer, die aber den Züchter raushängen lassen.
Ansonsten Karte geben lassen, bei fast allen ist ihre Züchternummer drauf und mit der Züchternummer des Ringes vergleichen.
Dann weiß man was los ist!
Und ich predige es noch einmal, wie schon 50 Mal zuvor: Keine unberingten Vögel kaufen, weil ich dann erstens das Alter nicht weiß, zweitens auch nicht feststellen kann ob der angebliche Züchter einer ist und die Vögel auch von ihm sind.
Das ist das wichtigste beim Vogelkauf mal ganz allgemein!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du denn wer das war ihm AZ-Forum, der gesagt hat, dann fehlt euch Mutationszüchtern das Wechselgeld?
Nach dem letzten Post von dieser Person war Sendepause, denn ihnen fehlte tatsächlich das Wechselgeld!!!
 
Nur keine Mißverständnisse, Siggi - ich bin auf Deiner Seite!
Gruß Detlef
 
Das Gegenteil wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Nur wenn die richtigen Argumente kommen, fällt diesen Leuten nichts mehr ein.
 
beringung vögel

zum beringen habe ich eine andere meinung, obwohl ich in einem zuchtverein
gemeldet bin werde ich meine afrikaner nie mit einem geschlossenem ring
versehen, weil ich das brutgeschäft nicht storen werde.Bei goulds ist das was
anderes.zum anderen bleib ich dabei, ich muß vertrauen zum züchterhabeund m ir auch die vögel anschauen können. habe mit moti in der schweiz schon
einen tausch der smf geplant. gruß wolli ps. zum unterscheiden der afrikaner
werden nach dem ausfliegen offene farbige plastringe aufgezogen.
 
Hallo Nicole.
Schwere wochenende gehabt oder,falt es mit.Ich denke es werde mitfallen,weil ich wurde nicht wissen wofur sie sich schamen muste,das was sie gemacht haben sind nur ein paar kleine anfang feller die,jeder hier auf den forum gemacht haben,ist mir jeden falls ach manchmal uberkommen.Und wir werden noch manchmal uberrast.
Um saubere Goulds zum bekommen in die wildfarben ist serh schwer heut zum tage weil die grosse gross der zuchter es selber nicht merh weist,was die dann aug noch nicht so ubel zu nemhen ist,weil die auch auf das word von denn zuchter wovon sie den haben muste gelauben.
Ich wurden jeden falls mit den voegel die sie haben weiter gehen und mit selection probieren eine stam zo viel wie mogeliche RK.SK.und OK.auf zu bouwen,und das weisbrust dan wenh es konnen solte wieder weg tun.
wann sie einige voegel merh bekommen wolte in den kommende jarhen seit dan vorsigtig das es gute wildfarbe sind,weil um die wildfarbe 100% sauber zu bekommen das werde serh schwer sein.
Weil immer wild farbe auf wildfarbe,dan muste man noch merh forsigt im acht menme.Weil es gibt merh as saubere alleine,man bringt das gefieder van den goulds leicht im gefarh,die farbe grurn und die kopf befederung,sind sneller weg gezuchted as wiederum gut zuruck gezuchted.Lichtes gefieder im kopf will nicht immer sagen split,aber zu kurze befederung bei RK.OK,weil die einne ander befederumg auf den kopf habe als einne SK.
Geben die heutige Goulds die sie dort haben einne chance sich zu beweisen,
und mach von da aus weiter,dein stam goulds,auf zu bauwen.
Wunsche dir viel geluck.
Grusse Ger. :zustimm:
 
Guten Morgen, Ger und Detlef!

Danke für die tröstenden Worte :trost:
Heute bin ich schon wieder etwas stabiler, auch wenn ich nach nochmaligen Durchlesen erst registriert habe, dass ja auch der Gelbkopf-Hahn nicht wildfarben ist. Hatte mich so über die Rosabrust-Henne aufgeregt, dass ich das mit dem Hahn völlig überlesen hab.

Sei es drum! Lieber wurde ich frühzeitig von Euch aufgeklärt, als wenn ich irgendwann mit diesen beiden Tieren oder deren Nachwuchs auf eine Börse gefahren wäre und sie dort als Wildfarbe angeboten hätte :nene:

@Sigg: Mein größter Fehler war wohl, dass ich nur die Erstausgabe von Gouldamadinen von Horst Bielfeld hab und mich überhaupt nicht nach Mutationen umgesehen oder über diese informiert habe. Von daher waren mir bis gestern Rosabrust und vor allem BLAUBRUST völlig unbekannt. Sei also auch ein wenig nachsichtig mit mir (hab Dich doch insgeheim als meinen Mentor und Ziehvater erwählt und kann aber nicht alles von heute auf morgen über Goulds lernen!).

Hätte ich mich für Kanarien entschieden, würden kaum Probleme auftreten. In unserem Verein erreichen viele Züchter Auszeichnungen und Titel auf Landes-/Bundesebene. Die Kanarienzüchter unterstützen mich wirklich wo es nur geht; aber wenn es speziell um Exoten/Gouldamadinen geht, habe ich leider keinen Ansprechpartner oder Fachmann, der mir bei der Auswahl von Vögeln behilflich sein könnte :(

Also: Alles bis jetzt dumm gelaufen.
Ich bestell mir gleich heute eine aktuelle Ausgabe von dem Gouldamadinen-Buch und Du Sigg, setz mal ein paar Goulds mehr zur Zucht an.
Bis zum späten Frühjahr hat Klaus meinen Zuchtraum fertiggestellt (dieser muss noch isoliert und mit Oberlichtern versehen werden) und ich hab dann 12 Zuchtboxen plus Voliere für meine Gouldamadinen zur Verfügung.

Ansonsten halte ich mich auch an Ger's Vorschlag und warte einfach mal ab, was evtl. bei meinen rot- und schwarzköpfigen Goulds an Nachwuchs kommt.
Dann können wir - wenn die Babys groß werden und durchmausern - hier ja mal anhand von Fotos die Farben gemeinsam durchsortieren ...
 
So Leute, auf ein Neues!
Was haltet ihr von diesen vier Gesellen, die man mir heute gebracht hat?

  • Sie sind AZ-beringt
  • Sie sind wildfarben
  • Sie sind blutsfremd
  • Die rotköpfige Henne sieht vom Kopfgefieder viiiieeel schöner aus, als meine rote Zora, oder?
Einziger, wohl aber verzeihlicher Nachteil, sie sind noch nicht 100%ig durchgemausert ...

Bekomme ich wieder Schelte :~
 
Damit es nicht zu langweilig wird beim Bilder gucken:

Wenn jemand von einer Lilabrust spricht, handelt es sich dann um eine Mutation oder ist in diesem Fall von der Wildfarbe die Rede?
:traurig:
 
Thema: Ab sofort nerve ich hier mit Fotos & Fragen
Zurück
Oben