Ab sofort nerve ich hier mit Fotos & Fragen

Diskutiere Ab sofort nerve ich hier mit Fotos & Fragen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nachdem ich die letzte Zeit von Thread zu Thread gesprungen bin und mich dort mit meinen Fragen angehängt habe, nerve ich ab sofort hier weiter :p...
Zunächst WF, ansonsten die Ergänzung, meinetwegen Gelb.
 
Hab da mal wieder eine ganz spezielle Frage …

Leider ist mein Platz für Zuchtboxen und Voliere sehr beschränkt.
Dies resultiert daraus, dass der einzigste Raum, den wir ohne Probleme auf 20 - 24°C hochheizen können, sehr klein ist.

Da ich nun aber „Blut geleckt“ habe, gebe es evtl. noch eine Ausbaureserve für meine Lieblinge. Es handelt sich um den Schutzraum der Gelbbrustaras, die im Winter natürlich die meiste Zeit darin verbringen.
Laut meinem Mann ist dies der einzigste Raum in der Scheune, den wir im Winter noch auf 20 C hochjagen könnten; alles andere packt unsere Heizung nicht mehr (die anderen Stallungen erreichen bei einem harten Winter mit Ach und Krach nur 15° C; da hilft kein Betteln und Flehen).

Ich überlege nun schon seit Tagen, ob diese Gemeinschaftshaltung wohl möglich wäre? Also auf der einen Seite die Innenvoliere für die Aras, auf der anderen Seite eine Voliere für die Goulds und weitere Zuchtboxen.

Obwohl ich sehr viel Zeit mit meinen Zwergen verbringe, weiß ich sie nicht einzuschätzen. Würde es sie - gelinde ausgedrückt - vor Schreck nicht von der Stange hauen, wenn die Aras laut und kräftig schreien? Würden sie sich mit der Zeit an diese Lärmquelle gewöhnen können, so dass in diesem Raum nach einer längeren Eingewöhnungszeit auch die Zucht möglich wäre?

@sigg: Ich versuche seit Montag Abend, meine Babys zu fotografieren. Leider halten die „Biester“ einfach nicht still, um ein aussagekräftiges Kopfportrait schießen zu können … Dauert also noch mit den Fotos.
 
Nicole, 15 Grad ist okay. Ich züchte sogar bei diesen Temperaturen.
24 Grad haben wir Anfang der 70ziger benutzt, als die Tiere noch superempfindlich waren. Bei mir variiert die Temperatur im Zuchtraum zwischen 15 tagsüber (Fenster offen) bis nachts auf 18 Grad.
In den Außenvolieren bleiben sie bis Anfang November, was sie nicht hindert auch bei diesen Wetterbedingungen noch erfolgreich Junge auszuziehen.
 
Danke.

Ich habe halt nur selbst mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass sich die Goulds bei steigenden Temperaturen immer wohler fühlen.
Ich hatte anfangs 19°C im Zuchtraum, bin dann Schritt für Schritt vor und während der Brut auf 22°C hochgegangen. Als es dann die Tage so heiß in Rheinhessen war, hatte ich sogar 24°C gemessen.
Sie machten einen viel vergnügteren, sehr lebhaften Eindruck.

Wann war denn das? Vor zwei/drei Jahren gab es doch einen bitterkalten Winter ... Wir mussten zusätzlich zur Heizung noch Heizgeräte überall aufstellen, damit wir nachts auch nur annähernd unsere normale Temperatur in der Scheune erreichten. Davor hab ich Panik: Eine bitterböse eisige Nacht und alle Goulds liegen morgens auf dem Boden.

Würdest Du die Kombination Aras/Gouldamadinen in einem Raum wagen???
Mein Mann gibt zu bedenken, dass die jetzigen Goulds z.B. mit dem Geschrei schon aufwachsen. Die Ara-Rufe z.B. zur Futterzeit schallen ja übers ganze Grundstück ...
Ich weiß einfach nicht, ob ich das Experiment wagen soll (obwohl das Platzangebot natürlich mehr als verlockend für mich ist).
 
Ach so, das mit den niedrigeren Temperaturen durchlaufe ich auch gerade das erste Mal, seit ich die Goulds habe.
Unsere Heizung ist ja mittlerweile ausgeschaltet, so dass nun auch bei uns nachts die Temperatur etwas absinkt ...
Bis jetzt hat es den Exoten tatsächlich noch nicht geschadet :D
 
Wenn die Goulda. einen Sichtschutz zu den Aras haben, warum nicht.
Letzteres nur damit beim Hochfliegen der Aras, die Goulda. nicht in Panik geraten. An den Radau gewöhnen die sich schnell.
 
Super, Danke Sigg! Dann probiere ich es wirklich mal aus! :dance:

Ich höre geradezu Klaus schnaufen "Wenn ich es ihr aber dutzend Mal sag, glaubt sie mir nicht ..." :whip:
 
Heute habe ich nun den ersten Schwung meiner Nachzuchten umgesetzt. Sie sind nunmehr 5 Wochen alt und die Eltern hatten mit dem Bau des neuen Nestes begonnen und auch schon das erste Ei in der vergangenen Nacht gelegt.

Ich war mir nicht ganz sicher, wie ich die Kleinen farblich kennzeichnen soll. Habe mich schlußendlich für 3,0 mm entschieden. Graf bietet ansonsten als Alternative nur die Größe 2,5 mm an.
War das richtig so???
Die AZ-Ringe sind ja 2,8 mm groß ...
 

Anhänge

  • db_Baby07-11.jpg
    db_Baby07-11.jpg
    21 KB · Aufrufe: 43
  • db_Baby07-21.jpg
    db_Baby07-21.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 41
  • db_Baby07-31.jpg
    db_Baby07-31.jpg
    25 KB · Aufrufe: 34
  • db_Baby07-61.jpg
    db_Baby07-61.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 29
  • db_Baby07-71.jpg
    db_Baby07-71.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 32
Hallo!
Ratet mal, was ich an Pfingsten so treibe ...
Habe heute wieder Babys beringt!

Bin zwischenzeitlich bei Nr. 21 angelangt. Von vier Pärchen, alles noch die erste Brut. Dann habe ich auch noch zwölf befruchtete Eier bei zwei Pärchen, von denen ich die Jungen aus der ersten Brut vor kurzem getrennt habe.

Lieber Siggi:
Leider erkennt man es auf dem Foto nicht so gut.
Aber, die Ringe stehen teilweise auf dem Kopf; einmal sitzt der Ring links, das andere mal rechts :k An meiner Technik feile ich fleißig (hihihi, meine Schmuckstücke sorgen ja auch fleißig dafür, dass ich nicht aus der Übung komme)

Oh Gott, fällt mir im Moment erst ein: Müssen die Ringnummern für die Ausstellung nach unten zeigen oder sind die Preisrichter ebenso kulant wie ich? Hauptsache, Ring druff; Technik egal.

Na ja, flippe vor Stolz fast aus und renne nur noch mit breitem Grinsen durch die Gegend. Die futterfesten Babys haben sich zwischenzeitlich sogar alle als wildfarben entpuppen. Nur auf den Köpfen zeigt sich noch kein einzigstes buntes Federchen. Aber die Brüste sind alle lila; da ist mir die Kopffarbe fast völlig schnuppe!!!

Siggi: Danke Danke Danke, ich kann's nur immer wieder laut ausrufen!
 

Anhänge

  • 27.05.07.jpg
    27.05.07.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 40
Thema: Ab sofort nerve ich hier mit Fotos & Fragen
Zurück
Oben