Graues Gefieder

Diskutiere Graues Gefieder im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Seit gut zwei Monaten haben wir 2,2 Gouldmadinen in unserer Innenvoliere. Da ich Probleme...
D

Dizzy

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen. Seit gut zwei Monaten haben wir 2,2 Gouldmadinen in unserer Innenvoliere. Da ich Probleme frühzeitig erkennen möchte, habe ich eine Frage. Seit einigen Tagen scheint graues Gefieder am Rücken und an der Seite bei zwei Vögeln durchzudringen und das grüne Gefieder zu verdrängen. Sie verlieren viele Federn und plustern sich recht häufig auf, bzw. stecken die Köpfe ins Federkleid.
Ist dies schlicht ein Gefiederwechsel, sprich Mauser? Oder stimmt vielleicht etwas mit der Ernährung nicht?

Als Futter gibt es übrigens eine Mischung aus Kanarien-, Wellensittich, Exoten- und Waldvogelfutter, alle zwei bis drei Tage ergänzt mit einer Insektenmischung für Sonnenvögel von 'claus' und Eifutter. Außerdem gibt es Mehlwürmer, Salat, Obst und ich lasse die Vogelsaat keimen. Wobei Mehlwürmer, Salat und Obst weniger gern gegessen werden, eigentlich gar nicht
Über Ernährungstipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

Marcel
 
Hallo Marcel,

Deine Gouldsamadinen sind krank!

da wird dir Sggi noch seine Meinung zu blasen. Bin auch Anfänger, habe per Stöbern im Forum aber schon gelernt:

Falsche Ernährung: bloß keine ölhaltigen Saaten, wie im Kanarienfutter reichlich enthalten. Empfohlen wird als Grundkörnermischung:
Glanz (auch kanariensaat oder Spitzsamen genannt),
Silberhirse,
Japanhirse,
La Platahirse;
jeweils ca als Viertelteilmenge,
mit Knaulgrassamen ergänzen 5-10%
kein Obst,
Gurke, Vogelmiere , Chicoree
Insektenmischfutter weglassen
Mehlwürmer weglassen - evtl.wenig als Aufzuchtfutter,
Eifutter nur als Aufzuchtfutter,
Keimfutter, wenn Du züchten willst.

Weitere Angaben erforderlich:
Größe der Voliere?
Vergesellschaftet mit...?
Lichtverhältnisse?

Wie gesagt, das war erst der Anfang der Kopfwäsche.
Wenigstens fragst Du die Wissenden.

Halt die Ohren steif , Gruß Detlef
 
Vielen Dank für Deine Antwort Detlef!

Zu Deinen Fragen:

- Die Grundfläche der Voliere beträgt 3 m²!
- Am Boden leben 1,1 Chinesische Zwergwachteln!
- Lichtverhältnisse: Die Hälfte der Voliere bekommt Tageslicht ab. Doch damit die ganze Voliere erhellt, wird sie zusätzlich von einer Lampe bestrahlt!

Ich würde gerne Fehler erkennen, bevor es zu spät ist, bzw. andere vermeiden. Daher frage ich! ;)
 
Was du nun für graues Gefieder hälst sind die Unterseiten der Federn.
Es fehlen Federn und etliche sind wie aufgedreht.
Also wachsen ihnen keine grauen Federn, sondern der Vogel hat Probleme sein Gefieder überhaupt zu ordnen. Da gibt ein Foto doch mehr Aufschluß als solche Aussagen, weil der Halter sich das Federkleid seiner Vögel noch nie richtig angesehen hat.
Deutet tatsächlich auch auf Leberschaden, aber sicher nicht nur.
Hast du dir mal den Bauch richtig angesehen. Fotos von Leberschaden und auch wie eine Bauchdecke, Leber und Färbung der Haut auszusehen hat, sind hier im Forum. Sieh sie dir an und vergleiche mit deinem Vogel.
Wenn tatsächlich Leberschaden vorliegt, Vitamin B-Komplex ins Trinwasser, aber unterdosieren, wenn zudem noch Darmprobleme vorliegen, verschlimmert eine zu hohe Vitamindosis das. Es kann zu starkem Durchfall kommen. Das wollen wir ja nicht. Wobei man generell sagen kann, auch nach Krankheit zur Vitalisierung Vitamine unterdosieren.
Viel besser bringt da Liviferm den Verdauungstrakt wieder in Ordnung.
Stellt die Darmflora wieder her.
10 Beutel kosten in der Apotheke etwa 10.-Euro.
Einen Beutel auf 2 Liter Trinkwasser über 4 Tage und die Darmflora ist wieder hergestellt. Jeden Tag neu ansetzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollten sie weiter an Gewicht verlieren, ist zudem auch eine Kokzidiose möglich.
Aber das wüßtest du morgen oder übermorgen, weil dann schon der erste tot ist.
Ich habe immer meine Probleme mit Wachtel in einer PF-Voliere, weil viele auch Kokzidien tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sigg,

vielen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast.
Ich sagte ja nicht ihnen wachsen graue Federn, sondern dass graues Gefieder durchdränge und das grüne Gefieder verdrängt. Doch zur Vorbeugung von Missverständnissen das Bild. Ja, Fehlerverlust ist richtig.

Ich werde mir die Bilder raussuchen und diese mit meinen Gouldamadinen vergleichen.

Wie sieht es denn mit der Ernährung aus? Ist die Kanarienvogelfuttermischung gänzlich wegzulassen? Ich biete diese Mischung von Vogelfuttermischungen an, damit die Vögel eine große Auswahl haben. So können sie selbst die Spreu vom Weizen trennen, das Hanfkorn von der Silberhirse.

Danke Euch beiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Marcel,

das tun die Vögel so wenig wie wir Menschen: fressen, was man kriegen kann.
Sie nehmen halt auch Nigersaat, Hanf, etc. weils schmeckt, obwohl es ihre Leber fertig macht. Soll ja auch Menschen geben, die u.a.z.B. zuviel fettfood aufnehmen und dann mit einem Kran aus der Wohnung gehievt werden müssen.
Fühle mich heute erkältet, gehe gleich. Da Du gerade online bist und Dir die Sache -Gottseidank- wichtig ist, lies mal im Forum, z.B.:
Australische PF, "Gouldsjunge stürzen ab", "Hornhaut an den Krallen" usw.

Bleib dran, sonnigen Sonntag, Gruß Detlef
 
Habe eben schon dort gestöbert. Die Ernährung werde ich natürlich umstellen. Zu diesem Thema gibt es ja massig Literatur im Internet.
 
Hallo Marcel,

wenn Du schon die Fütterung umstellst, dann lass das Waldvogelfutter auch weg und kauf Dir ein Prachtfinkenfutter, welches keine oder nur sehr wenige Fett- und Eiweißsaaten enthält (evtl. speziell für Papageiamadinen) oder stell es Dir selbst zusammen. Außerdem die Eiweißfütterung radikal kürzen bzw. vorübergehend einstellen - also keine oder sehr wenige Mehlwürmer, Insekten- und Eifutter höchstens einmal pro Woche.
Was für "Tageslicht" bekommt die Voliere - gefiltert oder ungefiltert?

MfG,
Steffi
 
Pflanzliches Eiweiß und Fett sind auch in kohlenhydratenhaltigen Sämereien enthalten.
Hier geht es doch um ölhaltige Sämereien.
Wir sollten das fein und sauber trennen, Steffi!
 
Hallo Siggi,

das ist schon klar. Die üblichen "Fettsaaten" enthalten aber im Verhältnis deutlich mehr Eiweiß und Fett als die kohlenhydratreichen Hirsen und Getreidesorten (Hafer nimmt eine Mittelstellung ein), deshalb mein Hinweis. Ich kann auch die ungeeigneten Einzelsaaten aufzählen, damit keine Missverständnisse auftreten. Allerdings weiß ich nicht, ob Marcel diese überhaupt differenzieren kann (Hallo Marcel...?)?

MfG,
Steffi
 
Ich habe mit das so überlegt. Ich werde mir morgen neues Exotenfutter besorgen. Je nachdem wie es zusammengesetzt ist, werde ich es dann noch ergänzen. Außerdem werde ich Grün- und Keimfutter zufüttern. Einmal die Woche Insekten und Eifutter. Täglich Grit und Kohle.
Wie sieht es aus mit Kolbenhirsen? Kann man diese ohne Bedenken täglich anbieten?

Habe ich etwas vergessen? Oder sollte ich etwas ändern?
 
Sie konte irhen futter ruhig auffutteren,aber gebe nicht merh as einne theelopfel pro tag,pro voegel.
und das grun futter lassen sie malh weg,weil die goulds sind grassamen esser und keine grunfutter fresser.
Denn rest wurde ich so lassen,bis auf den kolhe die wurde ich auch weg lassen weil das ist ein wasser abtreiber.
Aber schalte nicht direct uber nach ander futter, mach das in 3 oder 4 woche,das ist besser zum gewone fur die voegel.
Geleich massig futeren ist besser dan im einne mal viel,und lass die alles auffressen,fur die andere futter bekommen.Mach die voegel geleich massig von die heutigere food Junks zu gesunde esser,das ist serh wichtig.
Grusse Ger.
 
Also vom Hauptfutter einen Teelöffel pro Vogel pro Tag?

Wie sieht es aus mit Kolbenhirsen? Kann man diese ohne Bedenken durchgehend täglich anbieten?
 
Teelöffel

Hallo Dizzy,

an anderer Stelle haben wir zwar schon mal über das Rationieren von Futter diskutiert. Aber ein Teelöffel sollte reichen. Kolbenhirse kannst Du den ganzen Tag anbieten. Ich reiche z.B. Grünfutter außerhalb der Zuchtsaison nur 1 mal pro Woche. Und Ei- oder Lebendfutter gibt es bei mir außerhalb dieser Zeit ebenfalls nicht.

Gruß Jens
 
Thema: Graues Gefieder
Zurück
Oben