braunbrust-schilffinken gesang?

Diskutiere braunbrust-schilffinken gesang? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, wollte mal fragen ob die unterarten der BBS unterschiedlich singen.habe gesternd einen hahn bekommen ,der ganz anders singt.vom aussehen...
mario aus kiel

mario aus kiel

Foren-Guru
Beiträge
1.149
hallo, wollte mal fragen ob die unterarten der BBS unterschiedlich singen.habe gesternd einen hahn bekommen ,der ganz anders singt.vom aussehen gleicht er meinen anderen. gruß mario
 
Gesänge variieren grundsätzlich.
Ich hatte ein Mövchen, das ließ ein Zwitschern wie ein Kanarienvögel hören.
Es war in der Tat mit einem Kanarienhahn, nachdem es futterfest war, in einer Voliere untergebracht.
Andernfalls lassen sogar bestimmte Lautäußerungen eine Ammenzucht erkennen, wenn JV zulange bei den Ammen verbracht haben.
 
danke sigg, dann muß ich mir ja keine sorgen machen. gruß mario
 
Hallo Mario,

hab bisher nur einen M.c.castaneothorax inmitten meiner Assimilis-Bande gehabt und der sang deutlich leiser als die anderen. Allerdings variierten auch die Assimilis-Hähne untereinander stark - meine "Holländer" waren viel leiser und angenehmer im Gesang als meine "Deutschen" - zwar glich sich der Gesangsaufbau, aber letztere "schmetterten" förmlich ihre Strophen und hatten einen fast blechernen Tonfall.

MfG,
Steffi
 
Wolfgang Fischer beschrieb den Gesang der Braunbrustschilffinken in seinem Buch über "die Australischen Prachtfinken".

Ich zitiere:
- Der Gesang des Männchens ist sehr ansprechend. Recht laut & deutlich werden hohe Töne trillernd und zwitschernd vorgetragen. Die Strophen einzelner Hähne können jedoch sehr unterschiedlich klingen.-

Gruss Madleine
 
das mit dem unterschiedlichen gesang, habe ich am eigenen ohr erfahren.:+party:
 
Gesang

Hallo Beisammen,
ich habe momentan 2 Zwergnonnen Hähne in der Voliere. Der Jungvogel ist ein Nachkomme des alten Hahnes. Der Gesang ist sehr unterschiedlich. Der Alte hahn hat den blechernen Triller am Ende seiner Strophe, wie bereits beschrieben. Der Junge Hahn der in einer Umgebung aufwuchs, in der er auch die Gesänge meiner diversen anderen Nonnenhähne (insbesondere Blasskopf- Fünffarben- und Dickschnabelnonne) hat einen wesentlich leiseren und nicht so blechernen Gesang!
Fruß
Uli
 
ich hatte nur angst mir eine andere unterart dazu gekauft zu haben.
 
Thema: braunbrust-schilffinken gesang?
Zurück
Oben