Rotköpfige Papageimadine

Diskutiere Rotköpfige Papageimadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Seit 5 Tagen sitzen 3 muntere RkPA auf der Stange. Der Hahn tritt schon wieder. 2 mal konnte ich aber beobachten, wenn ein junges ins...
O

Olli.S

Guest
Seit 5 Tagen sitzen 3 muntere RkPA auf der Stange. Der Hahn tritt schon wieder.
2 mal konnte ich aber beobachten, wenn ein junges ins Balzgeschehen eingreift, versucht er dieses zu treten. Ein paar Minuten später werden die Jungen wieder ganz normal von beiden Eltern gefüttert.
Passiert sowas öfter?
Soll ich den Hahn besser separieren und die Henne alleine die Aufzucht überlassen?
Danke für eure Antworten,
Gruß Olli
 
Weiß nicht wieviel Platz sie haben, aber in einer großen Voliere habe ich die JV inclusive der 3 Brut dabei gelassen. Waren 9JV.
In Boxen wüde ich die Jv nach 14 Tagen von den AV trennen.
 
Hallo Siggi
Sie sind in der Voliere (3x1,5x2,8m) mit vielen Zweigen....
Sind die Hähne den öfter so drauf, das sie zwischen Henne und JV nicht unterscheiden?
Er ist auf jeden Fall der sexuell aktivste Hahn bei mir, so oft konnte ich es bei keinem anderen sehen.
Gruß Olli
 
Ich gehe dan mal davon aus das es ok ist, oder gibt es auch Fälle bei denen man einschreiten muß? Ein Auge werde ich alle male drauf haben. Die Henne scheint schon wieder zu legen, vielleicht ist er da ein bißchen gestreßt wegen.
gruß Olli
 
Danke Siggi,
Nichsts desto trotz kümmern sie sich ja gut um ihre JV.
Hätte ja auch ein Haltungsfehler oä sein können.
Gruß Olli
 
hallo,

gibt es was besondere, auf das man achten muss, wenn man mit rotköpfigen pa´s züchten möchte?

Ab wann setzt man diese zur Zucht an, wieviel Grad wollen die beim Brüten
 
Nein, außer das es ein echtes Paar sein sollte.
Sehr unproblematisch in der Fütterung, da sehr neugierig.
Temperatur wie andere PF auch!
 
also ich geh mal davon aus, dass es ein Paar ist. Es singt mal immer nur ein Tier und eins ist deutlicher gefärbt.

Auf dem Bild müsste glaube ich das recht Tier das Männchen sein.

Nur mal ne Frage nebenbei, was denkst du, wie viele Paare Prachtfinken kann man in dieser Voliere halten?

(Rechts ist sie 3.1m hoch links ca. 2.1 und unten ist sie 2.1 breit und komplett 1.1 tief. Habe 4.77 m3 ausgerechnet.)

Habe bis jetzt 1.1 Kanarien, 1.1 rotköpfige PA, und 1.1 Gürtelgrasfinken drinne.

Da ich aber bei den Grasfinken ino´s herausbekommen habe, bin ich am überlegen, ob ich nicht noch ein Paar behalten sollte. Sprich ino x natur?
Sind ino´s gefragt auf dem Markt?

Auch möchte ich noch ein Paar forbes, die ich dann im Winter in einer Box zur Brut bringen möchte (separate Fütterung und Temperaturregelung).

Könntest du mich vielleicht ein wenig beraten, kenn mich bei Prachtfinken noch ned so lange aus.

Also würde das von der Besatzung gehen maximal:
1.1 Kanarie, 1.1 rotkopf, 1.1 forbes, 2.2 gürtelgras

Und ich bitte um Sachlichtkeit, möchte von niemanden angemacht werden:)

sagt es einfach normal, was ihr denkt. und das euch das oder jenes vielleicht ned so toll findet oder so und so machen würdet.

Danke schon mal

Simon
 

Anhänge

  • 19. jan 08 004.jpg
    19. jan 08 004.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 66
  • 25. jan 001.jpg
    25. jan 001.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 54
  • 28. jan 008.jpg
    28. jan 008.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 54
Sorry, war nicht böse gemeint, bin es leider gewohnt, dass ich jedesmal ne mail bekomme, sobald jemand im Forum auf die Frage oder das Thema geantwortet hat.

War echt keine Absicht, dachte nur, dass sich da niemand mehr gemeldet hat und dass viele hier immer nur die aktuellen Beiträge durchlesen...

Sorry, nochmal, möchte es hier mit keinem verscherzen.:(
 
@Sigg: Ja ich meine auch, dass alle ino Weibchen waren. Aber müssten dann nicht beide Eltern spalt gewesen sein, dass ein Ino rauskommt oder reicht ein ino-Vater wie du meintest? Ist es ratsam sich auf ino weiter zu verschanzen? Oder möchte die eh niemand. Ich meine Geld steht eigentlich nicht im Vodergrund, aber ich muss sie halt auch wegbekommen. Und da leider die Grasfinken glaub ned so gut gehen, wäre ich ja vielleicht mit ino besser dran. Sehen ja auch irgendwie voll "schön" aus.
 
Geschlechtsgebundene Vererbung.
Dabei gibt es keine Spalter Hennen nur Hähne
Also:
Normal/Ino x Normal=
25% Ino Hennen
25% Normal Hennen
25% Normal/Ino Hähne
25% Normal Hähne

Ino x Normal=
50% Ino Hennen
50% Normal/Ino Hähne

Normal x INO=
50% Hennen Normal
50% Hähne spalt INO

Bei den Verpaarungsmöglichkeiten steht der Hahn immer vorn!= 1.0 x 0.1
 
und wie ist es bei

normal/ino x ino?

Was ist deine Meinung zu ino´s, gibt es einen Absatzmarkt für solche Vögel? Sonst würde ich nur mit meinem Altpaar weiter züchten...
 
und wie ist es bei

normal/ino x ino?

Was ist deine Meinung zu ino´s, gibt es einen Absatzmarkt für solche Vögel? Sonst würde ich nur mit meinem Altpaar weiter züchten...

Hallo,

ich würde sagen, die wirst du wesentl. besser los als die wildfarbenen. Ich habe diese INO (ist die holländ. Bezeichnung) bei uns heist dieser Farbschlag falb bei den Spitzschwanzamadinen.
 
Siggi ich glaub, ich steh gerade auf der Leitung...
Wieso gibt es in diesem Falle keine Spalter-Hähne ?
 
Hast recht.
Normal/Ino x Ino=
25% Hennen Normal
25% Hennen Ino
25% Hähne Ino
25% Hähne Normal/Ino
 
Thema: Rotköpfige Papageimadine
Zurück
Oben