Gereusche bei Gouldamadine

Diskutiere Gereusche bei Gouldamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, (Sorry meinte Geräusche!!! kann das jemand ändern?) ich hätte mal eine Frage zum Kropf der Goldamadine. Wenn beim Athmen keinerlei...
So nun am Tag 1 und ca. 18 Stunden nach der 1. nagut evt. etwas schief gelaufenen Behandlung folgendes:

In den ersten Nachtstunden war das Mänchen ganz ruhig und nichts vom Niesen bzw. Husten was auch immer das darstellen sollte der Tage zuvor. Gut das kahm aber später doch wieder etwas mehr. Er knackte aber auch zwischendurch im Stundentakt. Also 1 x ein Knackgeräusch in ca. einer Stunde.

Ich hoffe das das schon die ersten Resultate der Behandlung sind. Und diese weiter gut verläut. Heute Mogen sind Sie zumindest recht lustig drauf und er hat soeben wieder so auf und abfahrende Perlgeräusche von sich gegeben. Und Fressen tun sie beide auch.

Naja Hoffen wir das Beste. Denn Knuffig oder Süß ist diese Vogelart allemal.

Nach wie vielen Stunden kann man im Normalfall eigentlich Besserungen beobachten? Hier kann evtl. Sigg etwas zu schreiben der kennt sich wohl sehr gut damit aus !

Achja Sigg, du schriebst etwas von Pinpette und unter dem Flügel. Muss ich dann noch weiter Verdünnen damit der Vogel keine überdosis bekommt oder können es auch mehr Tropfen sein? Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe sollte man einen Tropfen von ca. 0,1-0,12 lösung verwenden. Wenn ich jetzt unter beide Flügel etwas nehem würde hätte ich sicher schnell das mehrfache.


Und noch etwas in der Regel ist es ja besser wenn LSM erst gar nciht in erscheinung treten. Wie kann man die Dinger Vermeiden. Woher kommen die wenn Sie vorher nicht da waren? Die müssen dann ja eingeschleppt werden aber woher?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bis 0,2% gehen.
Wieso unter beide Flügel? Einmal reicht doch!
Übertragungswege sind vielfältig, sie können es auch schon gehabt haben. Manche Vögel haben es monatelang, ohne das es besonders auffällt.
 
Hmm gerade hatte er wieder so eine Niesphase!

Hoffentlich wirkt das bald richtig.
 
Du kannst bis 0,2% gehen.
Wieso unter beide Flügel? Einmal reicht doch!
Übertragungswege sind vielfältig, sie können es auch schon gehabt haben. Manche Vögel haben es monatelang, ohne das es besonders auffällt.

Hallo,

ich denke die Sterben nach ein paar Wochen durch abmagerung und erstickungstod.
 
Nein, je nach Vitalität des Vogels kann es sogar lange versteckt bleiben!
Sie sterben auch weniger an Erstickung, sondern an Vergiftung durch die Ausscheidungen der Milben.
Schwache Tiere zeigen dann aber starke Atembeschwerden.
 
Also ich habe wieder nichts gehört die letzte Nacht! Alles ruhe. Gestern abend wohl man 3-4 nieser aber seit dem gar nichts mehr. Ich vermute dann waren es wirklich LSM. Verfütterst du eigentlich auch Hirse und wie fetthaltig ist die??
 
Besser ist die Fütterung von Spitzsamen bei Goulda., man kann bis 50% gehen.
ca. 50% Kohlenhydrathen 3,5% Fett
Hirse je nach Sorte bis zu 70% Kohlenhydrathen, 4,5 % Fett
Der Fettgehalt bei kohlenhydrathenhaltigen Sämereien ist unwichtig, da eh recht niedrig.
 
Wie viele Goulds hast du Sigg? und hatten die schön öfters mal LSM? Oder klappt bei dir die Vorsorge so prima das es nie mehr auftritt? Und wie lange haben oder hatten deine Vögel dann die Anzeichen? War das sofort am nächsten Tag zu 100% verschwunden oder nicht?
 
Ich glaube so um die 70. Genau weiß das nicht, da müßte ich zählen gehen. Ist aber schon zu spät.
Zudem werden es jeden Monat mehr.
Es gibt keine Vorsorge: Entweder man hat es im Bestand, dann behandelt man, oder man hat es nicht.
Manche können es sogar behalten, wenn die Atemwege nachträglich geschädigt sind. Das LSM sind weg, aber sie zeigen noch Symthome, wie Atemgeräusche.
Symthome sind erst dann verschwunden, wenn auch die Schädigung, die durch die Milben verursacht wird, abgeheilt ist.
Ich habe das erste Mal vor über 20Jahren behandelt, da gab es die heutigen Medikamente noch garnicht!
 
Wenn der befallende Vogel tagsüber also seit gestern einen perlenden Balzgesang macht und auch gerne mal eine Runde Baden geht ist das dann eher ein Gutes Zeichen ??

Sorry ich habe die Voegelart noch nicht so sehr lange daher kann ich verhalten usw. überhaupt noch nicht einschätzen.

Danke dir aber für deine Tips!

Achja hast du schon mal ein Bild von der Voliere gepostet? Das muss ja ein Farbenspiel sein.
 
Die meisten ZP sitzen in Boxen. Wenn die JV in der Volieren alle so richtig durchgemausert sind, so in 2 -3Monaten gibt sich sicher ein schönes Bild.
 
Ich hätte da doch noch mal eine Frage.

Ich war gestern mal in einer anderen zoohandlung gewesen, da gabs solche halben müllen die man über Stangen schlagen kann. Auf die sitzen dann die Vögel. Diese sind mit einem Wirkstoff gegen Milben und Blutläuse (oder so ähnlich) und sollen 4 Monate halten. Gereinigt werden die mit einem Messer und / oder einer Bürste.

Was ist denn davon zu halten?
 
Zwei fragen hätte ich noch zu anderen Themen an dich.

1. Mauser: Wie gehst du da bei deinen Vögeln vor? Machst du gar nichts oder verabreichst du tropfen oder änlich??

2. Schnabelfarbe. Wenn ein Schnabel bei einem Vogel nch recht dunkel ist kommt da die Farbe noch oder ist dunkel auch normal?

Danke und schöne Ostergrüße!!!
 
Wenn ich schreibe, das ich sogar mager füttere, so kannst du es schon glauben.
Tropfen und Vitamine brauche ich nicht. Überhaupt nicht.
Schnabelfarbe: Bitte exakt; JV in der Jugendmauser (Alter der JV),oder AV, Hahn oder Henne?
 
Also irgendwie wird das nichts.

Zunächst wurde es sofort nach der 1. Behandlung deutlich besser.
Kurz vor der 2. war es dann wieder etwas schlimmer geworden. Nun war Montag die eigentlich letzte Behandlung drann. Aber die war wohl nicht gut. Denn Gestern Abend Hustete das Mänchen wieder deutlich und heute ist das Weibchen leicht am Knacken (Mit dem Gropf oder nennt man das Schnappartmung???)

Ich weiß im Moment nicht wirklich wie ich weiter verfahren soll!
 
Sag mal, hast du du nur diese Gouldamadinen, oder noch andere Vögel?
Wenn ja, denke daran, man muß alle behandeln, auch die scheinbar Gesunden, sonst hast du einen Ping-Pong Effekt.
Frage den TA mal nach der prozentualen Dosis!
 
Nein ich habe nur die 2. Lt. TA ist die Dosis 1 % und es hat ja auch erst gewirkt und das sogar deutlich.
 
hallo!

ich habe mir mal diesen kompletten thread durchgelesen und hätte auch ein frage zu diesem problem.

ich habe 2 gouldamadine und 2 papageiamadien.

mein gouldamadinemänchen weisst seit ca 8 wochen auch hust und niesgeräusche auf jedoch nicht das angesprochene knacken. meistens tritt dieses auf wenn der vogel zur ruhe kommt.
dabei ist zu beobachten, dass er sehr zügig atmet und den kopf sehr weit nach oben streckt.

handelt es sich hierbei auch um die angesprochene milbe?
wenn ja, gibt es auch eine andere behandlungsmethode ausser das einfangen und betropfen.

nahrung nimmt er ganz mormal zu sich und er macht auch einen sehr aktiven eindruck.
 
Thema: Gereusche bei Gouldamadine

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
3.152
Dani33
D
S
Antworten
9
Aufrufe
1.056
susldrus
S
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.103
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben