Gereusche bei Gouldamadine

Diskutiere Gereusche bei Gouldamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, (Sorry meinte Geräusche!!! kann das jemand ändern?) ich hätte mal eine Frage zum Kropf der Goldamadine. Wenn beim Athmen keinerlei...
.. und somit sollte mein Bestand frei von LSM sein, denn geniest hat noch kein Tier - nicht in über einem Jahr. Es handelt sich also tatsächlich um so eine Art "Kontakt-Knacken" - was für eine Wortschöpfung - bei geringen Distanzen ..., Sigg?
 
Ja hmmm,

irgendwie sind die LSM dieses mal schwerer weg zu bekommen. Erst sah alles wieder super aus. Erste Behandlung und dem Vogel ginges am zweiten Tag sofort zu 90 % Besser. Lautes Singen Wieeet Wieeet inclusive. Nur jetzt ist er fast komplett heiser. Fast keine Stimme. Und Morgen kommt erst die 3. Behandlung.

Komisch
 
Er dürfte keine mehr haben, aber die Atemwege können in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
 
Gibt sich das wieder oder muss ich jetzt mit den baldigen Tod rechnen?
Nu muss ich aber auch dazusagen das er sich die letzten Tage (also nach Behandlung 1) förmlich die Kele rausgesungen hatt.

Mal ne andere Frage dazu, sind dir eingentlich erkältungskrankheiten bei Gouls untergekommen? Und gibt es im Jahr eine Mausaperiode, wenn ja wann ist die?

Danke
 
Nein, normalerweise nicht. Erkältungen, oder was immer darunter bei Vögeln verstanden wird, sind mir noch nie untegekommen.
Abschluß der Jugendmauser ca. 6Monate alt, dann ein Jahr später Vollmauser.
Richtet sich also nach dem Schlupf und nicht nach der Jahreszeit.
 
sorry was meinst du jetzt mit

Nein, normalerweise nicht.

den Tod oder das mit der Stimme?

Sorry kann man jetzt echt falsch verstehen. Danke! :traurig:
 
Erster Satz..Antwort auf erste Frage!
Zweiter Satz beinhaltet "Erkältungen"!
Also Antwort auf Frage 2.
Dritter und vierter Satz...Antwort auf Frage 3.
Ist doch chronologisch, oder?
 
Hi Siggi,

bist du sicher mit der Mauser ."..12 Monate nach Jugendmauser..."?
Es wäre die einzige mir bekannte Vogelart die sich so verhält, und ich hab hier einen Berg von Mauserdaten bei div. Vogelarten bei denen die Mauser (Ausnahme Jugendmauser) hoch synchron und saisonal verläuft (auch bei Goulds zumindest im Freiland).

Gruß Gerhard
 
Ich bin mir sicher. Gouldamadinen mausern nur einmal im Jahr. Man kann bald die Uhr danach stellen. Meine Zuchtiere aus Januar und Februar 2006 beginnen jetzt mit der Mauser.
Sie hatten im Juni/Juli 2006 die Jugendmauser abgeschlossen.
 
Hi Siggi

Das Goulda. nur einmal im Jahr mausern ist mir auch klar.
Aber in der Regel ist die Jahresmauser nicht davon abhängig wann die Jungv. geboren wurden sondern vom saisonalen Verlauf im Folgejahr. Brüten die Vögel im Alter von 6 Monaten (kommt im Freiland regelmäßig vor in Liebhaberhand NICHT zu empfehlen) das erste mal können sie dann durchaus schon im Alter von 12 Monaten mausern. Brüten sie später mausern sie auch später. Was wäre wenn du deine Vögel erst im April zur Brut ansetzt oder schon im Sept.?
Ich habe den Versuch bei unseren Goulda. mal unternommen - sie mauserten alle nach Abschluß der Brutsaison. Sollten deine Vögel sich anders verhalten wäre das hochspannend und eine genauere Untersuchung wert.

Gruß Gerhard
 
Meine Vögel werden immer zwischen 9 und 12 Monaten zur Zucht angesetzt. Für einige war im März die Brut beendet und sie mausern jetzt parallel mit denen, die im Mai Schluß hatten. Alle haben in etwa das gleiche Alter.
So geht das schon seit Jahrzehnten.
 
Kann man ca. sagen wie lange es dauern könnte bis die Stimme wieder einigermaßen da ist???

Ich habe eher das Gefühl das die letzte Behandlung nicht richtig gewirkt hat. Darf man nach der 3. noch eine nachschieben?
 
Achja sind die Vögel z.T. auch unterschiedlich stark anfällig? Das Weibchen zeigt sich recht gelassen. Also ohne das man etwas merken würde.

Gruß
 
Hallo noch einmal ich,

ich hätte da ncoh mal zwei Fragen:

1. Wie sieht es denn mit anderen athemwegserkrankungen aus, Lungenentzündungen oder ähnlich? Gut da das Ivomec (1:9 Verdünnt) ja zumindest am Tage nach der Behandlung ja quasi Wunder bewirkt kann es ja eigentlich nichts anderes ausser LSM sein aber fragen kann man ja!

2. Was bekommen eure Goulds im Normalfall zu trinken? Leitungswasser? Vogelwasser aus der Zoofachhandlun ? Oder z.B. mit nem Britta Wassergefiltertes? Sorry ist nur mal eine reine Interressenfrage.

Danke

Gruß
 
Meine kriegen Leitungswasser - kommt bei uns teils aus Harzer Talsperren, teils als Grundwasser aus der Lüneburger Heide.
Kurweise gebe ich über 6-8 Wochen täglich unterdosiert Vitamin-B-Komplex darunter. Half auch meinem heiseren Hahn. Langsam wurde er wieder 'lauter'.
Gruß Detlef
 
So nun war gestern die 3. Behandlung innerhalb von je 5 Tagen mit ca. 0,1 %igen Ivomec und siehe da heute Morgen gleich hüpfen vor dem Weibchen. Und heute abend hat er fast 90 - 100 %seinder Stimme wieder.

Komisch ist das schon ich wette das in 3-4 Tagen die Stimme wieder futsch ist.


Echt schade
 
Wie ich vermutete geht es zwar mit größerer verzögerung nun wieder leicht los. Also machen wir morgen also Sonntag nach 5 Tage/Regel ncoh mal eine Behandlung also Nr. 4!!
 
Knappe 23 Tage ist nun ruhe gewesen. Nun Hustet das Mänchen nicht aber die eigentlich lauten WIEEE töne sind fast nicht mehr hörbar. Ist das jetzt wieder LSM oder kann auch etwas anderes die Stimme schwächen? Das find gestern Nachmittag an.
 
Thema: Gereusche bei Gouldamadine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben