Beringung von Binsenamadinen

Diskutiere Beringung von Binsenamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallole, welche Ringgröße nimmt man für junge Binsenamadinen? Herzlichen Dank, Steffi
Hallo Tiffi,

mir ging´s nur um die Beringung - ich denke doch, dass die bei fast allen PF etwa zur gleichen Zeit durchgeführt werden muss?

:traurig: Meine Frage hat sich aber leider schon erledigt... Zum ersten Mal in meiner "Nonnenkarriere" hat bei mir ein Paar seine Jungvögel nicht aufgezogen. Ich bin ganz fertig - und irritiert, warum sie das Hudern aufgegeben haben...? Die beiden Vögel hatten so vorbildlich gebrütet. Die Henne saß beim Brüten so fest, dass ich mir schon manchmal Sorgen gemacht habe, ob sie überhaupt noch lebte. Zwei Tage vor dem Schlupf fing plötzlich der Hahn an, wie verrückt im Käfig herumzudüsen, so dass ich dachte, die JV wären schon da. Und einen Tag davor gab´s zwischen den beiden Altvögeln plötzlich "Zoff" (die Henne jagte den Hahn) - trotzdem beruhigte sich die Situation und beide schlupften wieder ins Nest. Jetzt lagen seit zwei Tagen 4 schöne JV im Nest (aus 5 Eiern, der letzte kam nicht aus dem Ei), die anfänglich zwar noch gehudert, aber einfach nicht gefüttert wurden. Heute morgen sah ich die Katastrophe schon kommen, weil die AV nicht mehr ins Nest gingen (der Hahn trällerte fröhlich vor sich hin) und die JV so schwach und ausgetrocknet wirkten. Mittags waren die ersten beiden schon tot und mein Rettungsversuch (Wärmekissen und Handfütterung mit eingeweichtem Eifutter) der beiden anderen funktionierte auch nicht mehr - alle "hinüber"... :traurig: Ich denke, es war aber besser so, weil die AV kein Interesse mehr zeigten - man kann sie nicht dazu zwingen.
Ich setze am besten gleich nochmals an - vielleicht klappt es dieses Mal...

Mit traurigen Grüßen,
Steffi
 
Hallo Tiffi,

mir ging´s nur um die Beringung - ich denke doch, dass die bei fast allen PF etwa zur gleichen Zeit durchgeführt werden muss?
Dachte ich auch mal, ist aber auch ein bischen abhängig von der jeweiligen Art und Konstitution. Ich schau mir immer an, wie sie so mit 8 Tagen entwickelt sind. "Schnellwüchsige" erwische ich dann schon, bei den anderen kann ich dann abschätzen wie lange noch. Bei mir funzen 10 Tage, spätestens! Wie Gerhard schreibt, das kann auch in Auge gegen, und man ist zu spoät dran. Ich nehm dann einfach eine andere Größe, ist mir wurscht, ICH kenne ja die Umstände! Ausstellen ist für mich eh nicht von Belang.:~

:traurig: Meine Frage hat sich aber leider schon erledigt... Zum ersten Mal in meiner "Nonnenkarriere" hat bei mir ein Paar seine Jungvögel nicht aufgezogen.
Das tut mir leid, aber wenn es das erst Mal ist, betrachte es nicht als schlechtes Omen, wer weiß was schief gelaufen ist?
Ich weiß wie das ist, wenn man von normalen Umständen ausgeht...und plötzlich....nichts.
Lass ihn Zeit, wenn's wieder schief geht, dann kann man immer noch "suchen" :trost:
 
Hallo Tiffi,

danke für Dein Mitgefühl.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon mal JV verloren hätte - bei meinen Zebrafinken war das regelmäßig der Fall (meist noch lebend rausgeschmissen). Aber bei den Nonnen bin ich das absolut nicht gewohnt: wenn ein JV mal geschlüpft war, wurde er auch aufgezogen, auch wenn´s nur einer war. Das war ja bisher das Schöne: alle meine Nonnen waren vorbildliche Eltern! Und jetzt gleich vier wunderschöne, kräftige JV verhungert :( . Naja, jetzt bekommen die beiden nochmals eine Chance - morgen gibt´s den überfälligen Großputz und danach wieder einen Nistkasten...

MfG,
Steffi
 
Thema: Beringung von Binsenamadinen

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.767
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.528
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.666
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.973
oevi
oevi
Zurück
Oben