Zucht mit Gouldmutationen

Diskutiere Zucht mit Gouldmutationen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe dieses Forum ganz neu entdeckt und möchte euch gleich mal etwas fragen, was mich schon lange beschäftigt. Bisher konnte ich dazu...
cell

cell

Neuling
Beiträge
8
Hallo!
Ich habe dieses Forum ganz neu entdeckt und möchte euch gleich mal etwas fragen, was mich schon lange beschäftigt. Bisher konnte ich dazu noch keine Informationen finden, weder in Fachliteratur noch im Internet.
Ich halte mehrere Gouldamadinenpaare. Bei einem davon sind beide Elternteile rk wb. Sie leben allein in einer großzügigen Voliere in einem Kellerraum mit ca. 21°C. Die Jungen von diesen Paar lagen nach einigen Tagen tot im Nest, trotzdem ich beobachtete wie sie nach dem Fressen immer ins Nest gingen und ich für genügend und abwechslungsreiches Futter sorgte. Ich habe mich deshalb gefragt ob es sein könnte, dass die Jungen von gewissen Mutationspaaren nicht überlebensfähig sind (genetischer Fehler?).
Vielen Dank für eure Anworten!

Paul
 
Wenn sie mit vollen Kröpfen (JV), oder zumindest mit etwas Inhalt verstorben sind, liegt ein anderer Grund vor.
In den ersten 10 Tagen sitzt immer ein AV zum Hudern im Nest.
Wenn eine Nacht nicht gehudert (Henne) wird, sind die JV am nächsten Morgen tot.
Es liest sich nämlich so, als wenn sie nur zum Füttern das Nest aufsuchten.
Es sollte aber auch klar sein, daß die nackten JV dauernd gehudert werden müssen!
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Ich werde mal weiter beobachten und öfter nachschauen ob die Kröpfe tatsächlich voll sind, denn jedes Mal wenn ich im Keller zum Nachschauen bin, sind sie eigentlich im Nest drinnen.

Mich würde jetzt aber trotzdem noch interessieren ob das generell der Fall sein könnte, dass ein genetischer Defekt bei Mutationen vorliegen könnte. Oder hast du die Erfahrung gemacht, dass bei wb-Paaren trotzdem viele Junge überleben?!
 
Nein, liegt bei WB nicht vor.
Bei Blau scheint es einige Defekte zu geben, aber alle Mutationen sind nun mal Verlustmutationen, ergo fehlen ihnen einige Gene der Farbgebung.
 
Danke! Somit ist meine Frage diesbezüglich wenigstens beantwortet und ich weiß, dass ich bei weiteren Fragen hier auf kompeteten Antworten hoffen kann! :beifall:
 
Thema: Zucht mit Gouldmutationen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
202
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
406
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben