JV mit Schaden?

Diskutiere JV mit Schaden? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo....momentan ist der Wurm drin bei meinen Diamantamadinen.... erst verhungern ein paar JV, dann sind in anderen Würmer drin und jetzt kamen...
P

Pleser

Guest
Hallo....momentan ist der Wurm drin bei meinen Diamantamadinen....
erst verhungern ein paar JV, dann sind in anderen Würmer drin und jetzt kamen ein paar viel zu früh raus.
Die sitzen jetzt am Boden und können gar nicht richtig laufen. Die bewegen sich per Flügelschlagen.
Lernen die das laufen und so noch oder sind die durch irgendetwas missgebildet?
Das Elternpaar hat letztes JAhr problemlos schöne und gesunde JV aufgezogen...
Paar ist von 2005/2006.

Danke für eure Hilfe!
 
Martin, da sieht man sich den Unterbauch an. Kontrolliere die Bein- und Fußstellung. Sie hüpfen.. nicht laufen!
Ansonsten Foto, denn mit deinen Angaben kann so keiner etwas mit anfangen.
 
War ja ne grobe Anfrage.
Natürlich habe ich die Beine kontrolliert!!
Alles normal...aber sie setzen sie nicht ein....
kann das am Alter, ca 18 Tage liegen? Sind echt noch klein...bei einem waren sogar noch Retse der Kröpfe zu sehen...sind nicht so gut entwickelt...
 
Was ist mit dem Unterbauch? Darm durchscheinend, Leber, Kot im Nest, hell weißlich? After naß, feucht?
 
Leber in Ordnung. Darm seh ich nicht. Rest trifft zu! UNterbauch teils noch nichtmal ganz befierdert.
 
So sieht es aus.... einer der 4 ist aber total fit, oder wirkt so. Fliegt und sitz auf der Stange.
 
Dann haben wir E-Coli, Kokzidien oder saures Keimfutter verfüttert.
Da scheint es eine Vergiftung gegeben zu haben... Beinschwäche... Nervenschädigung.
Zu frühes Ausfliegen. Ist der Kot im Nest immer noch feucht?
Auch müßten die Kotklumpen, die Jv abgesetzt haben, größer sein als normal.
 
da ist in einem großen Exotennest schon verdammt viel Scheiße für 4 JV...
Gegen Kokzidien habe ich alle Alttiere vor Brutbeginn einer prophilagtischen Therapie, da sie in der Außenvoliere waren und teils sind, unterzogen.
Betreffende JV sind ebenfalls außen. Gleichaltrige JV anderer paare haben keine Probleme. Alle top fit. Daher würde ich Keimfutter ausschließen. Außerdem gibt es das täglich frisch...
2 JV habe ich zurück ins Nest gesetzt. Daher kann ich nicht sagen, was neuer und was alter Kot ist.
Das zu frühe Ausfliegen ist evtl auf einen Fehler von mir beim Betreten der Voliere zurückzuführen.
Und wie gesagt, einer der 4 ist durchgefiedert und absolut fit...
Was kann es sein und was ich machen? Wird sich ja wohl nich geben...
 
Können Pilze auf dem Naturboden, die ich erst nach ca 26 Std entfernen konnte, die Ursache sein?
Das andere Futter haben alle Altvögel gefressen und verfüttert....
 
Dann sind wir bei E-Coli gelandet.
Gibst du Columsan? Dann bei der nächsten Brut dieses Paares 30ml auf den Liter Wasser, vor der Brut bis zum Ausfliegen der Jv, dann 5ml.
Ist dir an dem Gelege dieses Paares vielleicht etwas aufgefallen.. z. B. ganz leicht verschmutzte Eier... einzelne Stippen auf den Eiern?
 
bei diesem Paar kann ich mich da nicht dran erinnern....
aber bei 2 anderen des Schwarms ja....da schlüpfte allerdings auch nichts...

So ein Dreck....!!
Wo kommt die Sch**** denn her?
Besteht eine Chance, dass die Jungen sich erholen?
Was ist -wenn nicht- der humanste Weg mit Ihnen zu verfahren?

Macht es dann vorsorglich nicht am meisten Sinn die Zucht in der Schwarmvoliere abzubrechen? Gleichaltrige JV aus einem anderen Nest sind groß und kräftig. Es könnten aber ja trotzdem andere angesteckt sein, oder?
Eh dass ich meinen Vögel, mir und auch potentiellen Abnehmer der JV irgendein Risiko zumute, was kann ich machen?

Einer der betreffenden kleinen hatte eben den Bauch sehr aufgebläht, verkrusteten Kot am After und auch ein wenig Blut!
 
Danke!
Dann wäre das geklärt...sehr gut.
Ich hoffe dieses Schreibgespräch zwischen Siggi und mir, wird mal jmd helfen.
Wobei ich den Dreck keinem wünsche!!
 
Ich bin mir ziemlich sicher mit E-Coli. Alles deutet darauf hin.
Das grassiert vom Norden bis zum Süden und keiner mag darüber sprechen.
Über die Gründe darf spekuliert werden.
 
wenn du letztens erst einen wurmbefall hattest könnte das jetzt wieder der fall sein...die lähmung der beine würde auf jedenfall auch hierzu passen!
 
ich lese hier zwar öfter von e-coli, aber irgendwie erfahre ich hier nicht wie man es behandelt, wie heisst das mittel usw., kann mir das mal einer sagen.

Columsan ist ja ein bioprodukt, hilft das wirklich dagegen?
 
Thema: JV mit Schaden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben