Ist mein Gould krank??

Diskutiere Ist mein Gould krank?? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich habe seit einer Woche 2 Goulds von einem Züchter .Einer von Beiden plustert sich im Gegensatz zum Anderen oft auf, er wirkt dadurch...
K

KiBi

Guest
Hallo ich habe seit einer Woche 2 Goulds von einem Züchter .Einer von Beiden plustert sich im Gegensatz zum Anderen oft auf, er wirkt dadurch natürlich total knuddelig und mir ist aufgefallen das er ab und an die Sitzstangen verfehlt!Nun frage ich mich ob das Normal ist?Ansonsten frisst und trinkt er wie der Andere.Am Kopf sind 3-4 weiße Federkiele zu sehen,auch sein Federkleid sieht prima aus(keine kahlen Stellen oder so)Er ist auch gar nicht so scheu wie der Andere und wenn es mal kurz Aufregung durch neue "Kaefigdekoration" gibt,dann ist er derjenige der sich ganz schnell beruhigt, er wirkt also total gelassen!!! Muß ich mir sorgen machen???Was meint Ihr??
 
Hallo !

Nim in mal in die Hand , und sie nach ob er mager ist.
Die Brust muß schön rund sein, Brustbein darf nicht vorstehen.
Jedenfalls ist er schwach wenn er die Sitzstangen verfehlt beim Anfliegen.

Die Käfigdekoration würd ich mal weglassen, bringt am Anfang nur Aufregung für die Vögel.
Überhaubt sollte man nicht zuviel Schnick-schnack in den Käfig geben.

mfg Thomas
 
Also, ich hab mir den kleinen Kerl mal genauer angesehen(sie waren gerade noch wach und es ist nicht mal eine große Aufregung Ihn zu greifen da er nicht wirklich wendig ist!! ) Der kleine Tolpatsch fiel förmlichst in meine Hand!!Wenn er irgendwo sitzt, ist er durch das Aufplustern fast doppelt so dick wie sein Kumpel, in meiner Hand wirkte er natürlich nicht dick. Vögel haben ja sicher nicht wirklich 'ne Fettschicht. mmmh, es ist echt schwer zu sagen ob er zu dünn ist, sie sind so zart!!! Was mir noch aufgefallen ist, er schlaeft sehr viel(im Vergleich zu seinem Kumpel)!Ist er vielleicht noch am Ende der Mauser und deshalb etwas schwach?
Was kann ich ihm Gutes tun?
Achso wenn er sich aufplustert und schlaeft, zieht er ganz nach Vogelart ein Bein an(hab ich gelesen wenn ein Vogel das nicht macht, ist er krank)
 
Achso wenn er sich aufplustert und schlaeft, zieht er ganz nach Vogelart ein Bein an(hab ich gelesen wenn ein Vogel das nicht macht, ist er krank)


die regel kenn ich noch nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie stimmt. ok ich beobachte meine ca. 100 vögel nicht mehr dabei wie sie schlafen. aber ich glaube nicht jeder zieht ein bein ein.

naja egal.

aufjedenfall solltest du ihn einzelnd setzen, ihn nicht mehr rausfangen, rotlicht in aussreichender entfernung. wenn er durchfall hat keine grossartigen vitamine ins trinkwasser geben, da der darm sonst noch mehr angeregt wird. und nur trockenes körnerfutter anbieten.
 
Ich denke, dass der Vogel auf jeden Fall nicht gesund ist! Wie hoch ist denn die Raumtemperatur?
 
Die Regel ist korrekt.
Erkrankte Vögel schlafen viel, Kopf im Gefieder und auf beiden Beinen.. Schwäche!
Der Vogel kann auch körperlich schwer mitgenommen sein. Blase das Bauchgefieder auseinander, bischen naß machen und stell ein Foto rein.
Ich tippe auf Leberschaden, da es scheinbar Koordinationsschwierigkeiten gibt!
 
Also wenn du den Vogel so leicht fangen kannst und er kaum weg fliegt, dann ist er schon zu schwach. Ich würde auf jeden Fall mal zu einem fachkundigen TA gehen.
Gruß Mandy
 
Thema: Ist mein Gould krank??
Zurück
Oben