Gouldamadinen - Fragen zur Brut

Diskutiere Gouldamadinen - Fragen zur Brut im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Vorweg: keine Panik, ich möchte mich erst mal nur rein theoretisch informieren, was wichtig wäre falls ich auf die Idee käme meine 2 Paar mal...
P

Pia1972

Neuling
Beiträge
26
Vorweg: keine Panik, ich möchte mich erst mal nur rein theoretisch informieren, was wichtig wäre falls ich auf die Idee käme meine 2 Paar mal brüten zu lassen, neben den Infos aus Büchern und div. Internetseiten einfach Erfahrungswerte.

Die Vögel (alle aus 2006) sind erst am WE bei uns eingezogen, in eine 100x75x185 große Voliere, was aber eher schon arg knapp wäre vom Platz - nach allem was ich bisher gelesen habe?

Da ich vorerst nicht vor habe, unter die Hobbyzüchter zu gehen (wobei wir da ein schönes Zimmer im Keller hätten mit direktem Zugang zum Garten ... mein Mann erschlägt mich :D ) wäre es wirklich nur mal ums ich das in Ruhe anzusehen. Bei meinen Zebrafinken damals vor Jahrhunderten war das immer einfach super das zu beobachten ...
 
gugug

vom platz her, ist es bös eng, wenn dort 2 paar brüten.
sind die vögel von 2006 können sie eventuell auch noch nicht mal ein jahr alt sein ( man sollte erst nach einem jahr damit anfangen )

für ein paar okay, wenn die jungvögel schon im vorfeld "vergeben" sind.

es kann ja passieren, das die brut aus bis zu 6 jungvögel besteht

wichtig ist, das die henne in guter kondition ist, das du von vornherein vernünftige nisthilfen ( wellensittichkasten ) und kokosfasern anbietest.
während der jungenaufzucht gibst du halt alles, was sie bräuchten könnten.
vogelmiere,gurke,ei-aufzuchtfutter,hühnereierschalen-sollte sowieso immer da sein-kolbenhirse und bei bedarf auch lebenfutter wie pinkies - nehmen aber nicht alle goulds an--


mein tipp bei den größenverhältnissen--nicht züchten

ist für die 4 schon "eng" genug
 
Schon mal Danke für die Hinweise.

Sie haben täglich Freiflug und ich habe mir bei diesen Gedanken direkt nach dem Niederschreiben schon überlegt, das ich erweitere. Meine Voliere ist praktisch, da die Gitterteile aus dem Rahmen herausnehmbar sind: man kann einfach anbauen.

Das Dach finde ich eh doof und wollte ich noch anders gestalten ...

Länger wäre sicher sinnvoller als quasi quadratisch, gell?

Dann hätte die Voliere 200x75x185 ... das macht schon für die 4 mehr Sinn, sie sind sehr bewegungsfreudig und sollen sich ja wohlfühlen ...

Wie gesagt: ich habe ja nur mal so überlegt - damit ich wenn rechtzeitig die passenden Voraussetzungen einkalkuliere falls ich das wirklich will. Die Vögel sind knapp über 1 Jahr alt - also wird erst mal angebaut,so lange ich die Voliere noch bekomme zu dem Preis.
 
Hallo Pia,
das hört sich schon mal gut an, mit der Erweiterung, du brauchst dann aber immer noch Platz für die Jungvögel.
Bereite doch am Besten deinen Mann vorsichtig vor (Keller-Garten), das ist im Eigenbau auch gar nicht soo teuer im Verhältniss zu diesen ,,Fertigvolieren".
Da du die Tiere noch nicht solange hast, solltest du auf jeden Fall mit den Nistkästen noch warten, um die Vögel auf die Brut vorzubereiten (Futter, Gritt, Sepia....).
Viel Spaß bei der Zucht, Gruß Olli
 
Mann wird sich an die Folgen schon gewöhnen, die Kleinen sind so bezaubernd, das ergibt sich von slebst wenn er wieder zu Hause ist.

Meinen eher haustierresistenten VAter haben meine Zebrafinken und Goulds damals auch bezaubert, da bin ich guter Hoffnung ;)

Also werde ich mal sehen, wie das nach der Erweiterung so weitergeht ... erst mal sollen sich die Vögel in Ruhe einleben ... ist ja schon eine enorme Umstellung.

Zu meiner Freude habe ich festgestellt, das der Futtermittel(groß)händler meines Vertrauens auch im Bereich Vögel bestens ausgestattet ist und viele Züchter dort Kunde sind: da bekomme ich hochwertiges Futter und das auch frisch weil die Umsatzmengen groß sind. Früher war es ja teils eine echte Aktion mit dem Futter ...
 
Achte bitte auf die genaue Zusammenstellung und vergleiche sie mal mit Siggis Rezept hier im Forum.
Alle Saaten sollten Fettarm sein, da gerade Goulda. schnell zur Verfettung neigen und dann Laberschäden bekommen.
Gruß Olli
 
Danke für den Tip, habe mich bei sigg informiert.

Meine Goulds sind mitlerweile schon morgens munter wenn ich runterkomme - die ersten Tage haben sie um 6:00 Uhr noch geschlafen.

Sie sind super agil und sehr mitteilungsfreudig: die Männchen singen fleissig und die Weibchen fiepen und piepen auch. Ich denke das sind gute Zeichen, auch dei Aufegung bei den Verrichtungen um und im Käfig wird immer weniger - wir gewöhnen uns wohl langsam aneinander.
 
Thema: Gouldamadinen - Fragen zur Brut
Zurück
Oben