Hilfe von Maskenamadinen aufzucht

Diskutiere Hilfe von Maskenamadinen aufzucht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich bin vor 2 monaten stolzer besitzer von einen maskenamadinen weibchen und 2 hähnen geworden. Da wurde mir erzählt das die zucht sehr...
S

silvercat

Guest
Hallo ich bin vor 2 monaten stolzer besitzer von einen maskenamadinen weibchen und 2 hähnen geworden.
Da wurde mir erzählt das die zucht sehr schwer sei und das sich schwer pärchen finden.
Nun habe ich das glück das sich ein pärchen gefunden hat und ein Nest mit 3 Eiern habe... ich möchte nichts falsch machen und würde gerne mal ein paar tips einholen was ich so füttern soll und auf was ich achten soll.

Ich bedanke mich schonmal im voraus!
 
moin

glückwunsch

so, schwer sind die masken nicht zu züchten, wenn ein paar sich gefunden hat und gut harmonisiert.

tipp mal maskenamadinen bei einer suchmaschine ein.

dann findest du allerhand
z.b.
http://home.arcor.de/s.schnacki/Voegel/Maskenamadinen.htm

wichtig ist auch, das du deine maskenamadinen auseinander halten kannst ( z.b. durch farbliche ringe ) es wird später höllisch schwer sobald mehrere da sind, die einzelnen vögel auseinander zuhalten und das ist wichtig.

willst ja später nicht das harmonisierende paar durch zufall trennen.


viel erfolg bei der zucht
 
Hallo,
ich züchte schon einige Jahre Masken, es ist immer gut 3-4 Paare zusammen zu halten, auch die Jungvögel brauchen nicht entfernt werden. Als Grundfutter gebe ich Amadinemischung, für die Zucht das gleiche gekeimt, Gurke,Salat und rote Kolbenhirse. Eifutter von White Mol. Im laufe der Zeit bekommt mann dann ein Auge für Hähne und Hennen. Es wird immer von singen der Männchen als Merkmal angegeben, aber Masken singen nicht. Viel Glück bei der Zucht.
Gruß Arthur
 
Hallo!

Masken singen nicht?
Ich hatte diese Art noch nie in meinem Bestand, kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass es bei denen keine Form von Balzgesang gibt. Die anderen Grasamadinen zeigen sowas ja auch.
Wie läuft denn die Balz bei den Maskenamadinen ohne Balzgesang ab?

lg, Othmar
 
Maskenamadinen

Maskenamadinen Mänchen singen, wie alle Prachtfinken Männer (zumindest ist bis dato keine Art ohne Gesang bekannt).
Allerdng können Masken ausgesprochen lange schweigen.

http://www.hofmann-photography.de/html/australien_251.html
http://www.hofmann-photography.de/html/australien_281.html
Gruß Gerhard

Unter singen verstehe ich was Kanarien oder Magellan und noch andere von sich geben. Was Spitzschwanz und Masken von sich geben kann ich nicht da einordnen. Seit 6 Jahren habe ich Masken und noch keinen Gesang vernommen,vielleicht muß ich noch warten, wie lange?
Gruß Arthur
 
Unter singen verstehe ich was Kanarien oder Magellan und noch andere von sich geben. Was Spitzschwanz und Masken von sich geben kann ich nicht da einordnen. Seit 6 Jahren habe ich Masken und noch keinen Gesang vernommen,vielleicht muß ich noch warten, wie lange?
Gruß Arthur

Prachtfinkenhähne haben einen Balzgesang, aber der ist sicherlich unscheinbarer als der Balzgesang der Finkenvögel. In aller Regel haben PF auch nur eine kurze Strophe, die sie dann immer wieder wiederholen. Dabei werfen sie sich hinsichtlich der Körpersprache in Pose und zeigen dem Weibchen ihre arttypischen Farbmerkmale.
 
Hallo,
ich hatte mich über 3 junge gefreut bis zum 5. tag ging auch alles gut, aber ab den 6. tag sind die eltern nicht mehr zu ihren jungen und ich hatte niemanden den ich die junge unterlegen konnte :traurig:
 
Thema: Hilfe von Maskenamadinen aufzucht
Zurück
Oben